Fehlercode U0077 CORSA E 150 PS Bj. 2017

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem Corsa E 1.4 150 PS Bj. 2017 seit letzter Woche die Meldung "Fahrzeug demnächst warten". Habe den Fehler dann in einer Werkstatt auslesen und löschen lassen. Raus kam der Fehlercode U0077: CAN-Bus Funktion abgeschaltet. Mir wurde dann gesagt es handelt sich um einen sporadischen Fehler, wäre aber nichts schlimmes und es wäre nur der normale Serviceintervall. Die letzte Inspektion hatte ich bei 40000 km, Anfang Juni 2020 (Aktuell knapp 53000 km). Also habe ich mir dann einen Termin zur Inspektion gemacht. Hier stand die große Inspektion an. Öl und Luftfilter wurden getauscht sowie die Zündkerzen und ein Temperatursensor. Letzteres als Versuch die Meldung zu erledigen lt. meiner Werkstatt. Auch nach der Inspektion kommt die Meldung kurz nach dem Start des Corsas. Leistungseinbußen habe ich keine.


    Der Fehler ist das erste mal auf der Autobahn aufgetreten und der Fehler leuchtete in unregelmäßigen Abständen, bei einer 30 min Fahrt ca. 5-7 mal. Nach dem ersten löschen des Fehlerspeichers kam der Fehler nicht mehr so häufig und jetzt nach der Inspektion nur noch nach dem Start. MKL ist nicht an. Hat jemand einen Lösungsansatz was das sein könnte? Jemanden die komplette Elektrik durchkämmen zu lassen wird dann doch zu teuer X/


    Nach etwas forschen habe ich eine "genauere" Erläuterung des Fehlers gefunden: Steuergerät Fahrwerk-Erweiterungs-Kommunikationsbus Aus


    Vielen Dank für eure Mithilfe. Technisch bin ich leider nicht so fit wie manch anderer hier, daher bitte ich um Nachsicht :thumbsup:

    ""