Lambdasonden Bank 1, wie viele Sonden in Bank 1

  • Guten Tag,
    vielleicht kann mir jemand meine Grundfrage: "Wie viele Lambdasonden (Sensor) gibt es in Bank 1 "

    Fahrzeug Corsa e, Motorkennzeichen B14 XEL
    Fehlerauslesung: P0 138, hohe Spannung, P0140 Fehler im Stromkreis ---beides Lambdasonde Bank 1, Sensor 2
    Zumindest ein Sensor ist vom Motorraum gut zugänglich - das wird sicherlich Sensor 1 sein ?
    Aber warum sollte auch der Fehler an gut zugänglicher Stelle liegen-----das wäre ja auch zu einfach :-))


    Bevor ich mich folglich unter das Auto bemühe, bzw eine Sonde bestelle, erwartet mich dort nur noch ein Sensor 3 (hinter dem Kat.) ?
    Oder befindet sich dort gegebenenfalls z.B. vor dem Kat. ein weiterer Sensor 2 ? Dann tausche ich eventuell den falschen aus !
    Wer hat Erfahrungen, danke für Mitteilungen.
    Der Grund, weshalb ich den Sensor selbst tauschen möchte ist der, dass die Werkstatt bereits für den Sensor 160 Euronen berechnen möchte,
    dafür bekäme ich schon zwei bester Qualität,
    mit freundlichen Grüßen
    Belle

  • Hallo!


    Die Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 ist die im Motorraum vor dem Katalysator, die du schon gesehen hast, nennt sich auch Regelsonde, da sie für die Gemischregelung zuständig ist.


    Die Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 sitzt nach dem Katalysator und überwacht dessen Wirkungsgrad, nennt sich auch Monitorsonde.

    Die sitzt im Auspuffrohr in Höhe der Stirnwand.


    Eine Lambdasonde 3 gibt es bei deinem Motor nicht.


    Eine Bank 2 gibt es zum Beispiel bei den V6-Motoren im Omega B.



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten