Welchen Reifendruck fährt ihr?

  • Kommt halt immer darauf an was man von einem Reifen erwartet. Ich finde den Michlin Pilot Sport super. Ein guter temperaturstabiler Reifen mit gutem Grip und Stabilität. Der Winterreifen soll bei Schnee funktionieren und da erwarte ich keine Performance.

  • Da gehe ich mit dir in überein. Aber: Der Michelin empfinde ich persönlich als

    • Verdammt laut
    • Extrem spurrillenempfindlich


    das sind 2 Eigenschaften, die einfach bei einem Daily nur Mühsam sind. Gerade die Spurrillenempfindlichkeit treibt mich jeden Tag in den Wahnsinn. Auf der Strecke die ich täglich fahre sind Strassenbahnschienen im Belag versenkt. Mit dem Michelin hackt er sich richtig gehend in die Gleise ein. Mit dem Conti merk ich die Schienen fast nicht. Gleiches Spiel auf der Autobahn mit den Fugen der Fahrstreifen...

  • Kann aber schlussenlich auch sein, dass der kurze Radstand des Corsas da etwas mehr unruhe vortäuscht, wie tastächlich vorhanden ist?:/

    Vortäuschen bestimmt nicht, Du hast ja keine Haluzinationen.

    Aber beeinflussen ganz sicher, genau wie Spurweite, Sturz, Lenkwinkel, Aufhängung, Reifenbreite, Luftdruck, Beschaffenheit des Reifens und weiß der Geier alles.
    Die ganze Soße spielt da mit rein. Mutmaßlich kann da ein etwas anders aufgebauter Reifen viel ausmachen.
    Ich kann mich noch dran erinnern als die Runflats bei BMW rauskamen, da gabs doch ne Rückrufaktion, weil die Runflats bei Straßenbahnschienen quasi das Lenkrad aus der Hand rissen.
    Beim Wechsel auf normale Reifen wars dann wohl schlagartig weg...
    Wenn Du schon länger BMW fährst weißte da sicher auch noch was von.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Vortäuschen ist evtl. das falsche Wort. Aber bei einem so kurzen Radstand wirken sich die Bewegungen um die Hochachse deutlich stärker aus, wie bei einem 5m Autobahnbomber ;)


    Ja, davon habe ich auch einiges gehört. War aber nie selber davon betroffen, da der 535er unser erster BMW mit RFT war/ist. Kollege von mir hasst die RFT auf den Tod (fährt nen aktuellen 540er). Ich persönlich kanns nicht nachvollziehen. Bin jetzt nach gut 40tkm auf RFT nach wie vor zufrieden damit, so dass wir die nächsten Sommerreifen wieder als RFT kaufen werden. Bei den Winterreifen steht der Wechsel nächsten Winter auf RFT an (ausser dieser Winter wird sehr schneereich - dann müssen wir die Winterreifen vorher tauschen).