Welchen Reifendruck fährt ihr?

  • Hallo zusammen


    Ich hab ja seit gut 3 Wochen die Winterreifen drauf (205/45 R17 Conti 850er). Seither schwimmt der Corsa doch sehr und ich komm mir manchmal vor, als hätt ich 0.9 Promille intus =O


    Bin dann von den 2,8 Bar welche mir der Reifenhändler eingefüllt hatte auf die 2.4 Bar runter, welche Opel vorgibt. Aber auch damit ist es nicht wirklich besser geworden?! Daher frage ich mich: Was fährt ihr für Reifendrücke bei euren Winterreifen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Marcel

  • Hat der Winterreifen die XL Kennung? Passt die Traglast? Der Sommereifen hat eine verstärkte Flanke und ist deswegen gegenüber Winterreifen viel Härter.

    Das würde ich vorerst kontrollieren, bevor ich so arg am Druck spiele.

  • Dann liegts wohl einfach am Reifen.

    Wir haben nun NEXEN Winterreifen montiert und die sind sehr straff, ähnlich wie die Sommerpneus

    Druck bei 2,4bar (bei 10°C Umgebung kalt), erhöht sich dann bis ca. 2,55Bar

  • Hallo!


    Winterbereifung 215/45 R 17 Hankook auf 7Jx17 ET44 Originalfelgen, vorn und hinten 2,3 bar (kalt).


    Funktioniert gut!



    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

  • Hi

    Bin auch von 2,7 bar auf 2,3 bar(kalt) runter.......na ja viel besser wurde es bei mir nicht. Sind halt WR:(

  • Wenn ich dein Profilbild so sehe, fährst du im Sommer einen flachen 18 Zoll Michelin Reifen, 35er oder 40er Flanke. Diese sind bei sportlichen Pneus natürlich stark verstärkt. Besonders die Michelin Sport Pilot 4. Wenn du nun einen Komfortlastigen Winterreifen hast, macht sich das natürlich so extrem bemerkbar, im direkten Vergleich.

  • Ja, im Sommer fahre ich die 18" Bi-Color mit den unsäglichen Michelin Pilot Sport. Freu mich jetzt schon auf den Tag, wo ich die Michelins endlich vollständig aus meinem Leben verbannen kann (früher kamen mir nur Michelin ins Haus - seit dem Desaster mit dem PA4 auf meinem 5er BMW und den schlechten Erfahrungen welche ich mit den Michelins auf dem Corsa gemacht habe).


    Auf meinem seeligen E36 3er bin ich im Sommer 225/45 R17 (Michelin Pilot Sport (PS2?) / Dunop Sport Maxx) und im Winter 205/60 R15 (Michelin Alpine / Conti 8??) gefahren. So einen massiven Unterschied habe ich nie bemerkt. Auf dem 5er fahre ich im Sommer 245/40 R20 (v) / 275/35 R20 (h) (noch Dunlop Runflat, nächsten Sommer Conti RFT), im Winter 245/45 R18 ("noch" Michelin PA4, nächsten Winter Conti WinterContact) und auch dort ist der Unterschied nicht so gravierend.

    Hatte den TS830 auch auf meinem ehemaligen Geschäftsauto (Peugeot 308 SW II) in 205/55 R16 wenn mich nicht alles täuscht), und selbst da kam er mir etwas verbindlicher vor. Kann aber schlussenlich auch sein, dass der kurze Radstand des Corsas da etwas mehr unruhe vortäuscht, wie tastächlich vorhanden ist?:/