Direktes oder indirekt rdks

  • Hallo ich habe mir einen Corsa e gekauft und brauche noch Winterreifen. Ich habe gebrauchte gefunden nur wissen die nicht ob rdks drin sind. Jetzt die Frage wurde der Corsa e nur mit direktem rdks ausgeliefert?


    Danke Grüße

    Thomas

  • Direkt müsste das sein, denn du musst die Räder immer wieder nach der Montage anlernen.


    Hast du geschaut, das dein Auto auch in dem Gutachten steht.


    Kaufe bitte nur Felgen, die auch für dein Fahrzeug zugelassen sind, denn sonst hast du nur Rennerei hinterher.


    Willkommen hier und viel Spaß im Forum.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Dann sollte das aber verbaut sein, denn es ist seit 2014 Pflicht.

    Wie schon erwähnt, müssen die Felgen dann angelernt werden. Entweder in einer Werkstatt oder selber ein Anlerngerät kaufen.


    Indirektes RDKS misst die Drehzahl der Räder, das System gibt es beim Corsa E überhaupt nicht mehr.


    Um 100% sicher zu sein, muss man einen Reifen abziehen um es sich anzusehen. Ich glabe nicht, dass man es von Aussen erkennen kann.

  • 100% sicher zu sein, muss man einen Reifen abziehen

    Mit einem geeigneten RDKS-Tool kann man die Sensoren ohne Ausbau prüfen. Dabei wird die zum Fahrzeug passende Konfiguration, der Batteriezustand, der Luftdruck, die Temperatur und die ID ausgelesen.

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+