Zahnriemen wechsel

  • 150.000km oder 6 Jahre. Jenachdem was zuerst Eintritt.

    Ist aber relativ schnell gewechselt, da die Wasserpumpe nicht mit gewechselt wird, die läuft über den Keilriemen.

  • Ich würde gerne wissen warum du ihn denn wechseln musst. Mehr als 150000 km runter?? Älter als 6 Jahre?? Das sind die Wechselintervalle von Opel. Außerdem hast du denn einen Opc?? Ansonsten gibt es keinen Zahnriemen:)

  • Ich habe einen 2016 OPC laut Opel wäre der zahnriehmen diesen Juli fällig aufgrund der 6 Jahre ( Auto hat knapp 60tkm) und will aber in Zukunft auchnoch einiges umrüsten für das Thema Nordschleife und wegen der Belastung würde ich den auch nach Opel Empfehlung tauschen wollen

  • Wir haben bei uns einen E OPC mit Turboschaden in der Garage gehabt. Neben dem Turbo haben wir gleich die große Inspektion mitgemacht und ebenfalls den Zahnriemen gewechselt. Neben einem Nockenwellenradfeststellset von Am.azon haben wir lediglich nen Drehmomentschlüssel verwendet. Zum Arretieren der Riemenscheibe unten an der Kurbelwelle dann den alten Zahnriemen drumlegen, dann das Ende durch einen Ringschlüssel geeigneter Größe ziehen und dann mit einem festen Griff den Riemen auf den Schlüssel drücken und einmal die Riemenscheibe einklemmen. So kann man auch Ölfilter mit Aussengehäuse lösen und festziehen. Es gibt auch Feststellwerkzeuge, aber die sind m.E. recht teuer. Man muss halt die Riemenscheibe fixieren, da sonst der Druck auf die Lagerschalen und die Gasse weitergegeben werden, was suboptimal ist... Ich war selber überrascht, wie relativ einfach das beim OPC ist.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Und sofort das Werkzeug komplett bestellen.

    Es gibt da noch ein Blockierwerkzeug für die Kurbelwelle, wird hinten am Schwungrad montiert.

    Für die NW ist Pflicht.

    Kann ich dir nur empfehlen.

    Ja ich habe es schon mehrfach gemacht am 1.6 und 1.8 Motor.

    Hier ist alles zusammen im Koffer.


    https://www.ebay.de/itm/302938…88148c:g:4swAAOSwm~FiEX7E (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)