Uhrzeit im R3.0 verstellt sich regelmäßig. Ursachen, Abhilfe?

  • Hallo,


    bei meinem 4 Jahre alten Corsa verstellt sich regelmäßig, so ca. alle 2-3 Tage dir Uhrzeit, die im Radio-Display angezeigt wird. Mein Corsa hat das ältere R3.0 Radio. In den Einstellungen gibt es ja die Option die Uhrzeit über RDS synchronisieren zu lassen. Bei uns in der Garage ist der Radioempfang gerade noch so okay, sodass ich dachte, dass für die Synchronisation der Empfang evtl. zu schwach ist und die Uhr dann wirre Sachen anzeigt. Also habe ich diese Option deaktiviert und die Zeit manuell eingegeben. Zwei Tage später fahre ich morgens gegen 06:45 an die Arbeit und die Uhr zeigt trotz manuellem Modus 23:XX. Was ist da los? Sowohl im manuellen als auch im synchronisierten Modus verstellt sich über Nacht die Uhr und zeigt irgendwas Mit 23 Uhr an (morgens um kurz vor 7) und das Datum ist um einen Tag verzögert (also jeweils von gestrigen Tag). Ich habe eigentlich keine lust 2/3 Mal in der Woche die Uhr neu einzustellen :S


    Hat jemand ähnliche Probleme oder Hinweise an was es liegen kann? Danke! :)

    ""

    1.4L 150PS Benziner, Color Edition, Abalone Weiß, Xenon, IL R4.0, BJ. 2015, Recaro Sitze, Schiebedach

  • Die Probleme mit der Sync über RDS sind "normal", je nach Empfangsstärke des Senders hat meine Frau das im Adam (IL3.0) auch ab und zu.
    Jedoch passt die Uhrzeit sich dann nach einigen Minuten wieder an.


    Bei ausgeschalteter Sync und trotzdem wiederholt verstellter Uhrzeit ist mir ein Sonderfall (allerdings mit dem CD 3.0BT) aus dem Adam Forum bekannt.
    Kann es ein, dass bei Deinem Problem immer der gleiche regionale Sender eingestellt ist?


    Es gab da nämlich einen Radiosender der irgendwie Störsignale aussendete, dies brachte die Radios durcheinander.
    Der Fahrer hatte den Adam zur Fehlersuche beim FOH stehen.
    Er war drauf und dran das komplette Radio tauschen zu lassen und hatte während dessen nen Corsa E als Leihwagen - der hatte das gleiche Radio und genau die gleichen Probleme.
    Ich glaube letztlich war der FOH drauf gekommen, anderen Sender eingestellt - nie wieder Probleme.


    Probiers mal aus, einen Versuch ist es wert, und kostenlos ist es auch.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ja sowas in der Richtung hatte ich mir ja schon gedacht. Danke für die Antwort!
    Blöd ist es halt nur, wenn man morgens nur 10 Minuten zur Arbeit fährt und sich innerhalb dieser Zweit die Uhrzeit nicht neu synchronisiert und man nicht sieht, ob man noch pünktlich kommt oder ob man sich schon beeilen muss :D
    Dann werde ich das mal versuchen mit dem anderen Radio Sender, ob das da evtl. besser geht.

    1.4L 150PS Benziner, Color Edition, Abalone Weiß, Xenon, IL R4.0, BJ. 2015, Recaro Sitze, Schiebedach