Fake aero

  • Unabhängig von Material und Kühlung. Wenn du bei sportlicher Fahrweise ein fading (temperaturbedingtes Nachlassen der Bremsleistung, Pedal wird weich) bemerkst dann würde ich als erstes mit den Bremsschläuchen anfangen. Serie gibt da gerne mal nach. Stahlflex sollte den Druck länger stabil halten bei höherer Temperatur. Ansonsten kann man natürlich mal drüber nachdenken wie man bremst

    Corsa E OPC PP Licht-Grau 6/2017
    ------------------------------------------
    Serie nach Garantie geplant: KW v3 OZ Hyper GT 18" und evtl noch ein paar andere Sachen

  • Zur Bremsperformance: Ich gehe einfach mal davon aus, wenn das Opel-Performance-Center unter Volker Stryczek den Corsa E-OPC tausende Kilometer auf der Nordschleife getestet hat, dann passt das, was verbaut wurde.
    Ich habe zwar keine Brembos, aber die Bremse packt selbst bei heissen Temperaturen so wie es mir wünsche. Wozu dann noch zusätzliche Kühleinlässe für ein Strassenauto?


    Und nur mal so zu Vergleich: der Rallye-Adam in der Cup-Version mit 140 PS hat die serienmäßige Front vom Strassen-Adam und die Brembos vom Corsa-OPC, alles ohne zusätzliche Lufteinlässe, mehr braucht der auch nicht. Habe noch nie von einem Cup-Fahrer gehöhrt, der über Fading klagt. Dem gegenüber der Rallye-Adam R2 mit 190 PS und 70 KG leichter als das Cup-Auto: der fährt eine AP-Bremse, innenbelüftet und gelocht. Außerdem hat er die Adam-S Frontschürze, bei der dessen (Fake) Lufteinlässe mit sündhaft teuren Lufteinlässen aus Kevlar zur Bremse versehen sind. Hat aber nur mit der Performace des R2 zu tun. Für ein Strassenfahrzeug benögtigt man das meiner Ansicht nach ncht.

    Vorherige Fahrzeuge seit 1968: Renault 8, 2 x Simca 1000 Rallye, Simca 1100 TI, Alfa-Romeo Gulietta, Alfa-Romeo Alfetta GTV, Seat-Ronda, Mercedes 200 E, Mercedes 190, 3 x Renault-Espace, 2 x Renault-Laguna 2, Renault Megane CC, 2 x Renault Megane GT180, Opel Mokka Innovation LPG.


    Aktuell: Opel Corsa E OPC.
    Winterräder: Tomason 17" LM-Felen mit Kumho Reifen 215/45/17.

  • Es ging auch nicht vordergründig um die Sinnhaftigkeit und Effektivität einer solchen Änderung, sondern darum, die tatsächliche Funktion der angedeuteten Lufteinlässe überhaupt herzustellen ;) Falls eine verbesserte Leistung in irgendeiner Hinsicht dabei herauskommt ist das umso besser. Die OPC-/GSi-Schürze sieht zugegebenermaßen etwas besser aus als die Standardschürze aber es stört mich auch etwas, dass sie sonst nichts weiter zum Fahrzeug beiträgt, obwohl sie auf dem ersten Blick einen solchen Eindruck erweckt. Von daher fände ich es gut, den Eindruck auch auf dem zweiten und dritten Blick noch zu erhalten. Ein einfacher Durchbruck von der Schürze zum Radkasten würde da sicher schon reichen und die Leistung nicht großartig beeinflussen.

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi

  • Hallo zusammen,


    warum sind denn bei vielen noch neuren Fahrzeugen sogar die großen Kühlergitter mittlerweile mit einer Klappe geschlossen oder auch vollständig zu?


    Ich glaube ich weiß es:


    Erstens: Den Kabel- und Schlauchsalat dahinter will doch keiner mehr sehen


    Zweitens: Es geht immer um den Verbauch bei akzeptabler und modellverbessernder Optik. Jedes Loch in das Luft einströmen kann verändert den CW-Wert und durch die entstehenden Verwirbelungen kann auch der Kraftstoffverbauch steigen. Das will und kann sich kein Hersteller mehr erlauben. Stichwort: Flottenverbrauch. Also alle Schotten dicht und alle sind theoretisch zufrieden.


    Wenn man, aber auch Frau, sogar erst auf den zweiten ooder dritten Blick sieht das es eine geschlossene Blende ist und kein richtiger Lufteinlass dann hat der Designer wohl einiges richtig gemacht. Ansonsten hätte er sich die wertvolle Arbeitszeit für das designen eines unnötigen Plastikteils doch wohl auch sparen können und lieber eine z.B. Motorhaube mit Flossen oder mehr sicken oder oder oder bauen lassen können.


    Sei doch lieber froh das sich Dein Auto etwas von der großen Masse der Corsarinnen und Corsaren abhebt. Übrigens ist das auch die einzige Sinnhaftigkeit dieser Plastikteile. Design statt Funktion!


    Irgendjemand anderer Meinung?

  • Es ging auch nicht vordergründig um die Sinnhaftigkeit und Effektivität einer solchen Änderung, sondern darum, die tatsächliche Funktion der angedeuteten Lufteinlässe überhaupt herzustellen ;) Falls eine verbesserte Leistung in irgendeiner Hinsicht dabei herauskommt ist das umso besser. Die OPC-/GSi-Schürze sieht zugegebenermaßen etwas besser aus als die Standardschürze aber es stört mich auch etwas, dass sie sonst nichts weiter zum Fahrzeug beiträgt, obwohl sie auf dem ersten Blick einen solchen Eindruck erweckt. Von daher fände ich es gut, den Eindruck auch auf dem zweiten und dritten Blick noch zu erhalten. Ein einfacher Durchbruck von der Schürze zum Radkasten würde da sicher schon reichen und die Leistung nicht großartig beeinflussen.

    Ja kann ich alles total nachvollziehen. Wie oben schon beschrieben, besteht ja die Möglichkeit die Gitter zu öffnen und dann die Luft einfach blind nach unten abzuleiten. Über einen Trichter in einen Schlauch, gut befestigt. Einfach nur öffnen würde ich nicht. Denn dann fliegt dir sämtlicher Schmodder innen an den Radkasten und bildet über die Zeit die tollsten Biotope :)
    Qii Lufteinlass Einlassrohr Frontschürze Modifizierte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)