Unser neues Gürkchen ;)

  • Hört sich sehr gut an auch vom Verbrauch da brauchste wirklich keinen Diesel. :thumbup:
    Freu mich auf weitere Beiträge dazu wäre auf Dauer auch ein Motor für uns da der Corsa F ja nicht zulange auf sich warten lassen wird und dann helfen viele Beiträge und Erfahrungen von echten Usern ungemein bei der Entscheidungsfindung. :thumbsup:
    Einen 1.4 T wird es wohl nicht wieder geben bei Opel ist ja auch wohl ein Zugeständnis an uns.... in Germania ! :)


    Gruß Ralph :)

  • Hallo Wolfgang,
    ja sehr schön so eine Ausführung bräuchte man nun noch für den 1.4T (Simone ;) )


    Ralph
    warum meinst du dass es so einen Motor wie den 1.4T nicht wieder geben wird. Turbos werden die Zukunft werden wegen dem Downsizing, beim Hubraum könnte ich dir recht geben.
    Wobei Opel (für mein Empfinden) sehr viel mehr aus dem Aufgeladenen 1,4er rausholen könnte.


    Gruß
    Frank

  • @ franky


    gemeint ist der aktuelle 1.4T mit 100 PS, denke dass irgendwann dafür nur noch die 1.0 Turbo Motoren erhältlich sein werden.
    Den 1.4 T mit 150 PS sehe ich auch als Motor für den Übergang an. Auf Dauer werden wohl nur noch Direkteinspritzer zum Einsatz kommen,aber wenn sich die kleinen Turbo Motoren bewähren gerne.


    Der 1.0 Turbo macht schon Spaß jetzt muss er zeigen wie gut er in der Praxis ist....aber ich denke das passt Opel ist sicher nicht schlechter wie Ford und da klappt es ja auch sehr gut....

  • Ja da wirst du recht haben, das werden bestimmt alles Direkteinspritzer, was aber einem 1.4er Direkteinspritzer nicht entgegensteht.


    Gruß
    Frank

  • Wenn das so weitergeht mit den Direkteinspritzern braucht es bald auch noch einen Partikelfilter wie bei den Dieseln 8| . Die Direkteinspritzer erzeugen nämlich auch Ruß, nur derzeit noch nicht so viel wie ein Diesel. Mit den Umweltnormen geht es eh langsam an Niveau´s wo die Motorenbauer bald zaubern müssen. Die meisten Diesel brauchen für die Euro 6 ja schon Adblue, ein Harnstoff der in den Auspuff in Verbund mit einen speziellen Katalysator eingespritzt wird.

  • Ja das stimmt, das mit dem AdBlue ist für mich unverständlich, vor allem weil es viele Tankstellen noch gar nicht haben.
    Erinnert mich irgendwie an die alten Zeiten mit den Zweiaktern ;)


    Gruß
    Frank

  • Ich denke mal das Adblue demnächst besonders bei den Inspektionen angeboten wird, also das es bei den Dieseln bei der Inspektion mit dazu gehört wie ein Ölfilter, Öl usw. Bei den Lkw´s gibt es ja auch Adbluefilter die regelmäßig gewechselt werden müssen. Die ganze Adlue Geschichte war auch sehr Fehleranfällig als ich während meiner Lehrzeit auch an Lkw´s schraubte, besonders nett das bei einer Fehlfunktion des Adbluesystems gut 20-30% der Leistung des Motors reduziert wurden. Sowas ist mal wirklich unverständlich und ärgerlich wenn der Fehler auf einmal auftritt.