Unser neues Gürkchen ;)

  • Hatten wir im Tachobeleuchtungs Thema, wie kann man den SWR3 Elch nicht kennen :D
    www.swr3.de falls Links hier nicht erlaubt sind Admin bitte löschen.


    Gruß
    Frank

  • Das ist das Maskottchen (natürlich ein Elch) von meinem Lieblingsradiosender SWR3, den höre ich schon seit über 40 (!) Jahren ;)

  • Das ist das Maskottchen (natürlich ein Elch) von meinem Lieblingsradiosender SWR3, den höre ich schon seit über 40 (!) Jahren ;)


    Nicht schwindeln vor 40 Jahren war es noch der SWF3 ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Wolfgang,


    super, dass du das Panoramadach fotografiert hast, das interessiert mich ja sehr!
    Eine Frage hätte ich dazu: auf den Bildern 1 und 2 ist vorne so eine Kante zu sehen- ist das eine Dichtung und bleibt die so oder wird die noch weggeklappt?


    LG
    Taffekante

  • Das ist ein kleiner Windschott, der hochklappt, wenn das Dach nach hinten fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von wokomi ()

  • Also nur beim Hochfahren und danach ist es wieder plan mit dem Dach?
    Und das Panoramadach selbst ist in Wagenfarbe und nicht dunkel getönt (meine ich, mal irgendwo gelesen zu haben....).
    Ich frage auch, weil mein Monitor das Dach und das Panoramadach in schönstem Blau anzeigt ?(


    LG Taffekante

  • Am besten siehst du es auf der Corsa Seite von Opel:
    Das variable Element ist dunkles Glas (wie früher die nachrüstbaren Sonnendächer), der hintere Teil des Daches ist glatt schwarz. Bei hellen Lacken gibt das Dach damit einen tollen Kontrast ;)


    15572385332_709ff91879_h.jpg © Opel-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von wokomi ()

  • Nicht schwindeln vor 40 Jahren war es noch der SWF3 ;)


    Viele Grüße
    Frank


    Aha, im Norden hoert man RSH ( Radio Schleswig-Holstein) aber SWF 3 kenne ich schon, nur dieser Elch war mir nicht bekannt

  • Zweimal zur Arbeit (2 Personen) gefahren (Erftstadt-Köln), einfache Strecke 20 km BAB und 15 km Stadt
    und heute Langstrecke (2 Personen) zum Konsulat nach FFM und zurück, einfache Strecke 200 km BAB und 12 km Stadt (424 km, 6,1L/100km, Durchnitt > 100km/h)


    entspricht 6,78L/100km für die Tankfüllung


    Die Fahrt heute weitgehend mit Tempomat bei 130km/h auf der Hinfahrt, zurück die eine Hälfte der Strecke, die andere im Bereich 130-170 km/h, kurze Beschleunigung auf 185 km/h


    Erstes Fazit:
    Der Verbrauch auf der Strecke ist in Ordnung, da ich bewusst nicht ökologisch gefahren bin
    :thumbsup:
    Beindruckend war für mich die Laufkultur des kleinen Motors, der in allen (!) Geschwindigkeitsbereichen im Hintergrund blieb, stets war das Abrollgreäusch der 215er dominierend. Unterhaltungen konnten immer in normaler Lautstärke durchgeführt werden. Chapeau, Opel!


    Das Drehzahlniveau war top, wenn ich den 6. Gang eingesetzt habe (8-12 Mal hat mich Gürkchen daran erinnern müssen, das da noch einer ist) :huh:
    Eine Hausnummer: 3000U/min. bei 150 km/h im 6. Gang und das Beste, dass er auch in Steigungen noch beschleunigen konnte.


    Das Gesamtpaket 6-Gang-Getriebe, die längere Getriebeübersetzung und 90 PS-Turbomotor bekommen von mir 4 von 5 Sternen. Den letzten hebe ich mir noch für weitere Testergebnisse auf. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von wokomi ()