Motoröl demnächst wechseln! Wie lange noch?

  • gerade weil ich viel Kurzstrecken fahre mache ich es immer bei der Inspektion mit. Sonst müsste ich ja 2x mal zum FOH.

    Ja, klar... bei der Jahresinspektion wird das bei uns auch gemacht.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ist denn diese % Anzeige dann völlig fürn Arsch? Ich hab knapp 10500km drauf und meine Anzeige sagt irgendwas von 30%.


    Steh grad aufm Schlauch, weil eine "insepktion in ...Km" Anzeige gibts ja ned...

  • Nein, wieso? Ölwechsel nach Kilometer / Zeit oder wenn man viel Kurzstrecke fährt, früher. Früher stand in dem kleinen Taschenrechner-Display "Insp", heute die Ölkanne mit einer Prozentanzeige. Super dynamisch ist das nicht, aber wir sind auch im Kleinwagenbereich.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Irgendwie schon.


    Die Anzeige der Lebensdauer des Öl´s ist eigentlich ziemlich simpel. Je nach Motor, zeigt dir die Anzeige 100-0% Entweder nach einem Jahr oder 10.000Km Turbo bzw. 15.000Km Sauger,(Vermutung von mir) was halt früher eintritt.
    Es gibt noch die "Gerüchte" dass bei viel Kurzstrecke die Anzeige ebenfalls schneller auf 0% springt.Aber das wurde noch nicht bestätigt?!? Da ist kein Sensor im Öl, der den Zustand prüft, dass ist nichts anderes als eine Inspektionsleuchte die bei anderen Autos ebenfalls nach einer vorher einprogrammierten Zeit / Zustand blinkt.
    Wird dann einfach bei der Inspektion wieder resettet und der Spuk beginnt von vorn.

  • @Norry1st deine Kilometerangaben sind falsch. Ich fahre 17tkm im Jahr und die "Öllampe" zeigt nach einem Jahr 0% an. Opel gibt 30tkm an, lediglich der LPG muss alle 15tkm (keine Angabe zum OPC gefunden). Diese Kilometerleistung wird sicher auch bei der "Öllampe" hinterlegt sein.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Und nicht vergessen, wenn die Anzeige auf 0% steht und nicht noch am selben Tage der FOH einen Ölwechsel macht, explodiert das Auto! :m0039:

  • Genau @Joes am besten aussteigen und abschleppen lassen :P


    Wird höchstens schwierig wenn es um Herstellergarantie oder später um Kulanz geht.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: