FOX Komplettanlage ab Kat Gruppe A

  • Real hört sich natürlich immer noch ein wenig anders an. Aber wenn Dir die Soundfiles gefallen, wirst du auch mit der Anlage Spaß haben. Habe mir vorher YouTube Video über Kopfhörer angeschaut und es war ein guter Anhaltspunkt.


    Ein Absorber soll einen dumpferen Klang erzeugen. Da sind innen so löcher im endtohr. Aber ob dass wirklich so stimmt kannich nichts zu sagen.

    Falls einer der beiden Hersteller ob FOX oder FMS ein Endrohr mit Absorber anbietet, würdet ihr es nehmen oder eher nicht?
    Weiß nämlich nicht ob ich mit Absorber nehmen soll oder lieber ohne.
    Bin nämlich auf diesem Themengebiet relativ unerfahren. Deswegen bräuchte ich von euch paar Infos und Ratschläge.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Zur Titelfrage: Ganz Einfach ist das nicht zu beantworten. Das Endrohr, also das letzte sichtabere Teil am Auspufftopf dient meist eher nur der Optik.


    Also bei z.B. FOX oder auch FMS, die bauen eine Anlage und bieten zig Endrohrvarianten an. Da ändert sich in der Regel nichts am Sound. Denn der Anschluß vom Topf zum Rohr ist identisch. Und der Ton kommt aus den Töpfen, nicht vom Endrohr.


    Es gibt Rohre mit Absorber und welche ohne, da könnte evtl. ein minimaler Unterschied hörbar sein, fällt aber innerhalb eines Herstellers kaum ins Gewicht. Denn die müssen ja Ihre Anlagen Zulassen und bei verschieden klingenden Rohren, müssten alle einzeln abgenommen werden. Viel zu teuer.


    Bei Anlagen von z.B. Bastuck oder Eisenmann dagegen, da kann es schon zu hörbaren Veränderungen kommen. Auch können Absorber da sogar verpflichtend sein, um den Ton bzw. Lautstärke überhaupt in den Griff zu bekommen, aber das kommt beim Corsa eher nicht in Frage. Zu wenig Hubraum & Zylinder. Turbomotoren sind generell schwerer lauter zu bekommen, denn durch die Turbooschaufeln ist da ja quasi ein zusätzlicher Schalldämpfer mit eingebaut.


    Sound ohne Absorber ist eher "scharf" oder "hart" vom Klangbild etwas höher. Mit Absorber wird der Sound dumpfer und "weicher". Soweit die Theorie. Wie sich das bei dem kleinem Corsa mit 1,4l Hubraum verhält ist schwer vorherzusagen. Absorber lassen sich schwerer sauber halten *g* Das Ding macht nicht anderes als die hohen Frequenzen zu absorbieren. Dadurch wirkt der Klang eben Dumpfer. Ohne hast lediglich mehr hohe Frequenzen.


    Und noch etwas zu Soundfiles im Internet. Die Qualität des aufnehmenden Mikrofon, die Speicherqualität, die Kompression beim hochladen und die Lautsprecher beim abspielen, hat alles Einfluß auf den Ton. Deswegen sind diese Soundfiles mit Vorsicht zu Genießen. Am besten am Samstag nach Saalburg kommen, da hat der ein oder andere sicher was "Sportliches" verbaut.
    Aber wie schon oben beschrieben, die Hersteller bekommen immer mehr Auflagen bei der Fertigung. Um da aus der Reihe zu tanzen, muss was "exotisches" her. Kostet natürlich dementsprechend mehr.


    Hier ist auch noch einiges an Infos versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Unter Sound ohne Absorber eher scharf oder hart vom Klangbild etwas höher kann ich mir nix drunter vorstellen bzw. weiß nicht wie es sich anhört.


    Mit Absorber wird der Sound dumpfer und weicher da kann ich ebenfalls nicht viel damit anfangen.
    Hast du eventuell einen Vergleich wo ich mir die Unterschiede anhören kann?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • So spontan nicht. K.a. wie ich es anders beschreiben soll. Am besten weiter suchen, bis jemand mit passender Anlage gefunden ist. Aber wie schon geschrieben, bei so kleinen Motörchen ist der Klangunterschied eh marginal.


    Am krassesten ist der Vergleich V8 zum V10. der 8ender brubbelt, dumpf, der 10ender schrillt hart in einem viel größerem Frequensband. Das soll jetzt nicht heißen, dass du auch nur annähernd an solche Sounds herankommst :P

  • hi..


    ich hab zwar ne andere...ne bull x....aber 100 er endrohre....sieht eigentlich sehr geil aus und nicht überladen....mit absorber....hatte mal weil es gerüchte gibt die dinger abgemacht und gubt kein unterschied aus meiner sicht vom klang....ich find es jedenfalls mit absorber schöner

  • So spontan nicht. K.a. wie ich es anders beschreiben soll. Am besten weiter suchen, bis jemand mit passender Anlage gefunden ist. Aber wie schon geschrieben, bei so kleinen Motörchen ist der Klangunterschied eh marginal.


    Am krassesten ist der Vergleich V8 zum V10. der 8ender brubbelt, dumpf, der 10ender schrillt hart in einem viel größerem Frequensband. Das soll jetzt nicht heißen, dass du auch nur annähernd an solche Sounds herankommst :P

    Ich habe mir nochmal das Video bzw. den Soundfile auf YouTube angeschaut. Als erstes machen die einen Soundtest mit FOX ESD + VSD bedeutet also FOX Endschalldämpfer + Serien Vorschalldämpfer oder wie? Der hat überhaupt nach nix geklungen. Danach FOX ESD + VER. Was ESD (Endschalldämpfer) und VSD (Vorschalldämpfer) bedeutet, ist mir klar.
    Aber was bedeutet die Abkürzung VER?
    Weil ganz am Ende des Videos wo FOX ESD + VER getestet wird, da hat mir der Klang/Sound am besten gefallen.
    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser ()

  • VER = Vorschalldämpferersatzrohr. Nicht zulässig. Per teure Einzelabnahme ist sowas unter Umständen eintragbar, aber man kann sich nicht darauf verlassen.


    Für die Eintragung benötigtst du ein Geräuschgutachten, das kostet einige Euro und wenn dieses Gutachten bestätigt, das dein Fahrgeräusch nicht über den Grenzwerten liegt, kannst du den dann Eintragen lassen. Sinn/ Unsinn muss ja jeder selber wissen.

  • VER = Vorschalldämpferersatzrohr. Nicht zulässig. Per teure Einzelabnahme ist sowas unter Umständen eintragbar, aber man kann sich nicht darauf verlassen.


    Für die Eintragung benötigtst du ein Geräuschgutachten, das kostet einige Euro und wenn dieses Gutachten bestätigt, das dein Fahrgeräusch nicht über den Grenzwerten liegt, kannst du den dann Eintragen lassen. Sinn/ Unsinn muss ja jeder selber wissen.

    Also bei FOX ESD + VSD handelt es sich hierbei nur um die FOX ESD + Serien VSD oder um die Gruppe A Komplettanlage von FOX?
    Das ist mir nämlich noch unklar. Wenn das tatsächlich die FOX Komplettanlage Gruppe A ist, dann finde ich den Klang gar nicht gut.
    Im Vergleich zur FMS mit nur ESD ohne VSD klingt der FMS um Längen besser.
    Hier mal ein Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Und noch etwas zu Soundfiles im Internet. Die Qualität des aufnehmenden Mikrofon, die Speicherqualität, die Kompression beim hochladen und die Lautsprecher beim abspielen, hat alles Einfluß auf den Ton. Deswegen sind diese Soundfiles mit Vorsicht zu Genießen.

    Evtl. hilft die das auch weiter: https://www.hild-tuning.de/unt…gruppe-a-gruppe-n-anlage/


    Fox und andere Hersteller werden schon bei "Anlagen" einen End- und Mitteltopf im gleichen Rohrdurchmesser verwenden.

  • Evtl. hilft die das auch weiter: https://www.hild-tuning.de/unt…gruppe-a-gruppe-n-anlage/
    Fox und andere Hersteller werden schon bei "Anlagen" einen End- und Mitteltopf im gleichen Rohrdurchmesser verwenden.

    Danke.
    Aber du hast mir leider immer noch nicht die oben genannten Fragen beantwortet.
    Jedenfalls ist bei FMS nur mit ESD der Klang schon richtig gut laut dem Video.
    Bei der FOX Anlage mit FOX ESD + FOX VSD hört sich der wirklich nach nix an laut dem Video.
    Nun meine Frage. Wie kann das sein, dass der FMS nur mit ESD schon so mega gut klingt obwohl der ein Serien VSD hat und bei FOX hingegen ist ja da VSD + ESD, also komplett und klanglich kommt da einfach nichts! Man sagt ja: "Nur ESD ist nicht das wahre. Wenn man es schon machen will, dann eine Komplettanlage." Sprich mit VSD und ESD ab Kat.
    Kann mir mal bitte einer sagen was für einen Grund das hat, dass FMS nur mit ESD besser klingt als die Komplett FOX Anlage mit EDS und VSD ab Kat?

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)