Klang im 3 Türer

  • So, inzwischen habe ich meinen Corsa auch mal etwas gedämmt :) Die Betonung liegt allerdings auf "etwas", da es mit meinem Material doch nicht so gut ging wie ich erwartet hatte und ich etwas Zeitdruck hatte. Das Variotex Evo 1.3 ist mit einer Aluschichtdicke von 0,3 mm schon ein Blech, was sich entsprechend schlecht schneiden lässt. Dafür versteift es die Blechteile der Karosserie ordentlich und klebt richtig gut. Da hat man wirklich Mühe das wieder abzubekommen. Das Reckhorn ABX klebt im Vergleich zum Variotex Evo nur gerade so und lässt sich leicht wieder abziehen. Deswegen habe ich davon auch erst mal nicht benutzt, weil ich nicht will, dass es mir hinter der Verkleidung irgendwann abfällt.
    Klanglich ist es schon ein großer Unterschied :) etwas weniger als ich mir erhofft hatte aber doch merklich.
    Da ich noch viel Material übrig habe, werde ich die Dämmung demnächst noch weiter optimieren. Mir ist dabei auch eine Idee gekommen, wie ich das Reckhorn ABX verwenden könnte. Da es bei weitem nicht so heftig klebt wie das Variotex Evo, bietet es sich eigentlich gut zum Verschließen der Löcher des inneren Blechs an, damit diese im Servicefall leichter zugänglich sind als mit einem stärker klebenden Alu-Butyl. Es dürfte hoffentlich ausreichend stark kleben um nicht selbstständig abzufallen und aufgrund der dickeren Butylschicht und damit größeren Trägheit dürfte es erst bei wirklich tiefen Frequenzen anfangen zu schwingen.
    Auch für die Verkleidungen dürfte es sich gut anbieten, da diese auf der Innenseite viele Verstrebungen haben und man die dickere Butylschicht gut da rein drücken können sollte. Wenn dann noch Dämmvlies mit etwas Druck zwischen Verkleidung und Blech ist, dürfte auch das Reckhorn ABX nicht abfallen.



    Die hinteren Lautsprecher habe ich übrigens erst mit Butylband auf die Adapter "geklebt", dann die Haltenasen umgebogen und so seitlich in den Adapterring verschraubt. Klingt russisch, dürfte aber halten und dicht ist es auch :D

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi

  • Auf die Idee mit der Dämmpaste auf der Verkleidung bin ich noch nicht gekommen - das wär natürlich einfacher mit den ganzen Streben darauf :D
    Dass dein Alu-Butyl von STP gut hält kann ich mir vorstellen aber das von Reckhorn ist da deutlich günstiger, da kann man nicht das gleiche erwarten ;) Wobei mir das hier wahrscheinlich sogar zugute kommt, wenn auch nicht wie geplant.
    Welche Dämmpaste hast du verwendet?

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi

  • Ich hab mal eine Frage dazu: Was wiegt das Zeug eigentlich was ihr euch da ins Auto klebt? Ich hab mich für Musik-Sound im Auto nie groß interessiert, aber das ist jetzt mal pure Neugier nebenher.

  • Alu-Butyl wiegt zwischen 2 und 3,5 kg/m2 und man braucht etwa 3 bis 4 m2 für das ganze Auto, schätze ich. Man sollte also nicht über 20 kg an Gewichtszunahme kommen ;)
    Neben einer besseren Klangqualität im Inneren dämpft es übrigens auch Geräusche von Außen ab. Kostet allerdings ein paar Euro und macht etwas Arbeit ^^

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi

  • Jo schon Klar, das der Klang besser wird. leichter als ich dachte. Aber hinzu kommen ja dann noch die Zubehör-LS die ja auch meist schwerer sind, neue dickere Kabel, Verstärker, zusätzlicher Bass, etc. das läppert sich zusammen. Also unterm Strich knapp 1 Person mehr die man mit sich rumfährt :)
    Nix für mich, der sogar darauf achtet das nix unnötiges im Handschuhfach rumliegt *lach*

  • Jeder wie er mag :) Mir ist ein guter Klang und ruhiger Innenraum bei einer entspannten Fahrt lieber als besonder sparsam oder schnell unterwegs zu sein.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Auto durch die Dämmung etwas "wertiger" anfühlt, weil die Karosserieteile nicht mehr so blechern und hohl sondern etwas dumpfer klingen ;)

    schwarzer Corsa E GSi mit allem außer Navi

  • Ja die Lautsprecher wiegen ebenfalls mehr. Neue Kabel habe ich nicht verbaut. Ich habe Lautsprecher mit 3 Ohm Impedanz genommen, die ziehen mehr aus dem Radio raus, als 4 Ohm Lautsprecher. Was das ganze an Gewicht gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich die Verkleidungen nicht gewogen hatte und die Tür, sowie die Karosse ja nicht mal eben wiegen kann. Der klang ist halt etwas kräftiger. Wer "mehr" will, kann ja noch andere Kabel, Verstärker und Subwoofer einbauen. Doch das wollte ich nicht. "Davon habe ich schon ein Auto :D "
    @ ImmortalDawn ; die Dämmpaste hatte ich bei Ebay bestellt, war eine günstige. Aber wenn du die benutzt, lass die Teile erst aus härten. Ich hatte die sofort am nächsten Tag eingebaut um fertig zu werden und es hat 2-3 Wochen im Auto nach erbrochenem gerochen. Geht zwar weg, aber ist anfangs echt unangenehm <X