Machen Assistenzsysteme träge ?

  • Das Problem beim Adam sind die großen Türen. Im 5-Türer Corsa gibt es das Problem mit dem Einpark-Assistenten nicht.
    Der Totewinkel-Warner funktioniert bei mir bei nasser Fahrbahn ebenfalls zuverlässig. Nur bei sehr viel Wasser, fast Aqua-Planing geht das System aus.
    Und das das System dauerhaft leuchtet, wenn es deaktiviert ist, macht ebenfalls Sinn. So weiß man, dass es deaktiviert ist.


    Einen Wagen ohne Regensensor kann ich mir mehr nicht vorstellen, gerade auf der Autobahn bei unterschiedlich starken Niederschlag, möchte ich nicht davon abgelenkt werden alle paar Kilometer am Hebel zu justieren müssen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Was bringt mir ein Regensensor, wenn ich ihn sowieso nach meinen Bedürfnissen einstellen muss? Wenn es nieselt oder verwirbeltes Wasser vom vorausfahrenden Auto auf die Scheibe trifft, so muss man doch zum Hebel greifen und die Justierung vornehmen. Passt es dann nach ner Weile immer noch nicht, muss ich wieder hingreifen. Da ist mir die Bezeichnung als Regensensor falsch. Das ist nicht ausgereift. Was hab ich in meinem Adam immer mit dem Scheibenwischer geredet! Wisch jetzt bitte, j e t z t. Nichts. Also doch wieder Eingreifen. Was soll das, diese Systeme sollen mich entlasten, wenn meine Sicht jedoch beeinträchtigt ist und dieses System reagiert nicht so, wie ich es brauche, dann ist das doch für die Füße!


    Jetzt wenns regnet, Intervall an, wenns mehr regnet, Dauerbetrieb. Intervalle lassen sich schön fein justieren und wenns aus ist, ists aus. Fertig. Läuft :D

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Was hab ich in meinem Adam immer mit dem Scheibenwischer geredet! Wisch jetzt bitte, j e t z t. Nichts.

    Wenn das meine Frau liest, der ich beim Frühjahrsputz helfen soll, bekomm ich wieder was zu hören.


    Zum Thema: ja, kein Mehrwert beim magischen Wischer, aber auch keine Verschlechterung bzw. übermäßige Störung/Ablenkung beim Fahren.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Mein Regensensor hört auf mich :P ist vielleicht ne Frau und wir haben einen guten Draht :rolleyes:
    Ist dauerhaft an und wird höchstens mal verstellt wenn nach dem Start nicht sofort gewischt wird. Ich hab kein Bock ewig am Intervall zu fummeln. Hatte ich im Astra K. War mir zu nervig.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Zum Thema: ja, kein Mehrwert beim magischen Wischer, aber auch keine Verschlechterung bzw. übermäßige Störung/Ablenkung beim Fahren.


    Da sieht man die unterschiedliche Bereitschaft für die Akzeptanz von solchen Assistenzsystemen. Die einen können sich entspannen, die anderen zu denen ich mich zähle, fühlen sich bevormundet bzw. werden gestresst. ;)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wie es das Wort Assistenzsysteme sagt assistieren die "Helfer ". Mit dem regensensor habe ich auch einen guten Draht. Viel Regen viel wischen. Ebenso hat der Kollisionswarner schon dafür gesorgt, dass ich früher gebremst habe und so gar nicht erst eine gefährliche Situation entstand. FernlichtAssistent ist auch gut gelungen, erkennt sogar on kurven Gegenverkehr und mann muß nicht wie früher den Hebel/Schalter quälen. Diese Systeme unterstützen und ersetzen nicht einen aufmerksamen Fahrer.

  • Diese Systeme unterstützen und ersetzen nicht einen aufmerksamen Fahrer.

    Mit der richtigen Einstellung gebe ich Dir recht. Wichtig ist, dass die Aufmerksamkeit nicht nachlässt.


    Jedoch erachte ich permanentes Gepiepse, Gerüttel und Geblinke ab einem gewissen Punkt als nervend beim Assistiertbekommen. Die Warntöne bei nicht korrekt geschlossenen Türen/Heckklappe oder bei nicht rasch genug gelöster Handbremse nehme ich als Hinweis dankend hin, auch beim nicht schnell genug erfolgten Anschnallen ertrage ich das. Gibt ja alles Wertungspunkte beim NASCAP oder wie das heißt.


    Aber wenn ich akustisch vor einem Aufprall gewarnt werden muß, hat es wohl Defizite bei der Aufmerksamkeit. Auch Notbremsassistenten können nicht alles verhindern, maximal leicht abmildern. Das entbindet nicht vor korrektem Abstandhalten auf der Bahn oder extremer Aufmerksamkeit in Spielstraßen oder Wildwechselzonen.


    Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch erinnern. Bei der Einführung von ABS und ESP dachten so manche, sie hätten jetzt einen virtuellen Walter Röhrl als eingebautes Feature.


    Letztendlich sollte man sich nur auf sich und seine Fähigkeiten verlassen. Entsprechen diese nicht einem Walter Röhrl und bedenkt man, das fortschreitendes Alter auch auf die Reaktionszeit geht, ist trotz aller Assistenzsysteme ein angemessener Fahrstil angebracht.


    Wie ich schon anmerkte: Wenn's nicht mehr reicht, hilft auch kein autonomes Fahren. Dann assistiert der Zivi beim Rolli übern Hof.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()