Vorschalldämpfer FOX für OPC

  • Hallo liebe Gemeinde, bevor ich Ärger bekomm stell ich mich mal kurz vor :D:D
    Mein Name ist Tobi und fahr seit 2 Monaten einen weißen Corsa OPC Baujahr 2017, und soweit ist alles noch Original bis auf den Boom Boom im Kofferraum :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .


    Der ESD vom OPC soll ja angeblich von Remus sein, und der MSD keine Ahnung von wem.
    So zu meiner Frage, ich werde nicht ganz schlau auf der Homepage von FOX. Dort gibt es zwei ESD mit verschiedenen Endrohren, einen Vorschalldämpfer und dann dieses Verbindungsrohr. Genau da blick ich nicht durch. Benötige ich jetzt für die Komplette AGA den ESD, VSD und das Verbindungsrohr? In der Beschreibung steht bei beiden "Inklusive Montagematerial auf den originalen Kat/ der originalen Schnittstelle " also wozu brauch ich das Verbindungsrohr wenn der VSD ja auch so passt?
    Der VSD kostet weniger als ein Rohr zum verbinden für fast 300€ ?? ?(?(?(?(

    Corsa E, OPC, 1,6. 207 PS, Weiß, Subwoofer Axton AXB25, Endstufe Sinustec ST-A4150, R 4.0 Intellilink.



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Das Verbindungsrohr ist noch vor dem Vsd, also zwischen Kat und Vsd. Dieses benötigst du extra wenn du alles auf 63,5mm umbauen möchtest.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ok vielen dank.


    Das heißt also ich brauch es nicht, zwangsläufig es geht auch ohne.
    Ich dachte aber die Original Anlage hat bereits einen Durchmesser von 63,5mm.

    Corsa E, OPC, 1,6. 207 PS, Weiß, Subwoofer Axton AXB25, Endstufe Sinustec ST-A4150, R 4.0 Intellilink.



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Also ganz ehrlich, ich bin ja auch verrückt gewesen, aber wenn ich das jetzt mal überlege, dann werde ich mir beim nächsten mal einen komplette AGA mit Downpipe bauen lassen. Die is geringfügig teuer als das ganze Gelumpe, was man so bei ebay bekommt und passt dann auch zu 1000% wenn du einen vernünftigen Tuner hast und mit TÜV.....


    Wenn du davon ausgehst, dass du eventuell noch chippen lassen möchtest, dann rate ich dir auf jeden Fall erstmal zu einer Downpipe. Diese alleine macht schon einen anderen Klang und wenn dann noch die passende AGA drunter is, dann hast du ein Konzert das auch den Endrohren kommt


    Spass kostet, aber das sollte es dir wert sein.


    Ich habe jetzt komplett 2,5 Zoll drunter beim 1,4 turbo. Der Sound is ordentlich, aber nicht das was ich haben will ,FMS und VOX bauen von der Stange und eben mit ABE/EWG, da kann nix gescheites bei rumkommen.


    Normal kann jeder...


    :thumbsup: Loud Pipes safe Lifes...... :thumbsup:

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Die original Anlage hat 56mm Durchmesser. Eine Downpipe ist beim E OPC nicht so einfach da dieser nur noch einen Kat hat, und dieser ist an der Stelle vom Vorkat. Würde bedeuten das man dann komplett ohne Kat unterwegs ist, würde ich mir genau überlegen. Wenn die Software Serie bleibt sehe ich eine Downpipe als überflüssig.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Also das mit der Downpipe lass ich mal lieber sein denn ohne Kat will ich dann noch nicht unterwegs sein.
    Software soll auch Serie bleiben, aber danke für den Tipp.


    Also wenn die Originale 56mm hat dann brauch ich doch das Verbindungsrohr versteh ich das richtig?? Egal ob jetzt FOX oder Bull X oder sonst was?

    Corsa E, OPC, 1,6. 207 PS, Weiß, Subwoofer Axton AXB25, Endstufe Sinustec ST-A4150, R 4.0 Intellilink.



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Das Verbindungsrohr brauchst du nicht. Ich hatte letztes Jahr das Vsd-Ersatzrohr von Fox verbaut, also wirklich nur das Rohr. Hatte vorher Fox per Mail kontaktiert wie es mit der Adaptierung auf die Serienanlage aussieht. Der Support war schnell und gut, mir wurden alle benötigten Teile die benötigt werden um auf Serie zu Adaptieren beigelegt. Ich würde an deiner stelle Fox per Mail kontaktieren und dein vorhaben schildern. Die werden dir sagen was du brauchst und dir alles was benötigt wird mitschicken.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Vielen lieben Dank :) das werd ich machen

    Corsa E, OPC, 1,6. 207 PS, Weiß, Subwoofer Axton AXB25, Endstufe Sinustec ST-A4150, R 4.0 Intellilink.



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Ich habe deinen Eingangspost gerade nochmal gelesen. Im Prinzip möchtest du nur den Vsd durchen von Fox ersetzen? Ich hatte ja selbiges gemacht, eben nur durch das Rohr ersetzt. Die Verbindung nach vorn richtung Kat passt ohne Adapter auf die Serienanlage. Nach hinten richtung Esd wurde mir dann ein Adapter mitgeliefert 63,5 auf 56 inkl. Schellen. Die original Schelle am Esd ist mit einem Schweißpunkt fixiert, d.h. du musst den Schweißpunkt aufflexen um die original Rohrverbindungsschelle abzubekommen.


    Bei mir war im Prinzip kein Vsd mehr vorhanden, der klang hat sich aber nicht verändert, es war nur etwas lauter. Wenn du nun den Fox Vsd verbaust wird da noch weniger kommen. Eventuell solltest du dir überlegen ob sich der Aufriss überhaupt lohnt für das "bisschen". Hast du das Video vom OPC mit Komplettanlage von Fox gesehen? Finde den Sound für eine Komplettanlage lächerlich...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Oh ha, danke für den Link, das klingt ja jetzt schon so. Ok scheint so als ob ich mir doch einen anderen Hersteller suchen muss.


    ja stimmt die Idee war nur den Vorschalldämpfer zu tauschen, doch nur ein Ersatzrohr statt Dämpfer möcht ich dann auch nicht, der Corsa soll endlich mal legal unterwegs sein :D bis jetzt gabs immer paar Dinge die nie eingetragen wurden oder nie eingetragen hätten können^^

    Corsa E, OPC, 1,6. 207 PS, Weiß, Subwoofer Axton AXB25, Endstufe Sinustec ST-A4150, R 4.0 Intellilink.



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten