OPC Leistungssteigerung

  • Ist eigentlich (mehr oder weniger) ganz einfach zu erklären.
    Der normale 1,6 Turbo Motor von Opel hatte glaube ich so 179PS, dieser wurde dann für den Corsa D OPC auf 192PS aufgeblasen, dann weiterentwickelt in der Nürburgring Edition mit 211PS, Beim Corsa E musste dann die Abgasnorm von E5 auf E6 verändert werden, was zu 207 PS führte. Also die haben da schon gut was rausgeholt.


    Ein Auto muss bei jedem Klimaextrem funktionieren. bei -20 Grad und bei +40 Grad. Um das zu erreichen müssen Kompromisse im Steuergerät gefunden werden, damit alle Funktionen erhalten bleiben. Die Hersteller geben schließlich ja auch Gewährleistung auf ihre Sachen. So das mal im Groben.


    Jetzt können Programmierer sich den Leistungsverlauf zur Brust nehmen und an kleinen Stellschrauben drehen. Bei Turbomotoren ist es z.B.eine Erhöhung des Ladedrucks und der Zufuhrmenge von Kraftstoff. Man sollte sich nur vor Augen halten, dass moderne Motoren schon ziemlich am Limit sind, schon allein wegen Kostenreduzierungen beim Herstellungsprozeß. Der Corsa hat 2 Schwachstellen, die Pleul und das Getriebe.
    So kann eine zu starke Erhöhung schnell die Laufleistung reduzieren.
    Die Zeiten von z.B. 2JZ oder RB26 (Toyota Supra und Nissan Skyline) Motoren ist vorbei, oder auch die alten 5Zyl. von Audi, die locker 500PS vertrugen mit Stock Pleul.


    Was die Stzvo angeht, bietet EDS eben keine Gutachten an, weil es einfach viel zu teuer ist, für jedes Fahrzeug welche anzufertigen. Das bedeutet im Klartext, es muss per §21eingetragen bzw. abgenommen werden. Das wird teuer, denn es werden Leistungsprüfstandläufe sowie Abgasgutachten benötigt. Deswegen wird darauf verzichtet. 10% Mehrleistung wie bei Phase 1 lassen sich auch schwer nachweisen. Bei der AU kann es auffallen, aber deswegen gibt es ja das IPF System um die Phase vor dem TÜV/AU Termin wieder zu überspielen.
    Es kann natürlich passieren, dass im Falle eines Unfalls oder der Beschlagnahmung des PKW, ein Gutachter etwas findet, und dann ist man halt der Blöde.

  • Heute früh 08:30 geflasht und nun nen Tank verblasen. Der Corsa fährt sich deutlich besser, hätte ich nicht erwartet. Die paar NM, die permanent anliegen, merkt man definitiv! Leistungsentfaltung ist wie Serie, nur das alles schneller geht :D . Keine sinnlosen Drehmomentspitzen, wirklich tadellos saubere Abstimmung. Serie hat es sich nicht gelohnt über 6000 zu drehen, das ist jetzt anders. Der schiebt ohne spürbaren Leistungsverlust bis in den Begrenzer, gefällt mir sehr gut! Und das beste und wichtigste, ich bin endlich den nervigen Overboost los ;) .

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Baujahr 2.2017...Seit Dezember Phase 1 auf dem Auto...Fährt nur 102 oktan..... Endgeschwindigkeit 250km/h musste ich aufhören laut Tacho...Habe keine 0-100 Werte ohne Software, sind aber auch schwer zu messen mit Winterädern . Die drehen immer durch....... Ergebnis der Messung auf dem Prüfstand EDS siehe Anhang. Selbst wenn es ziemlich hoch vorkommt, die versprochenen 225PS sollte er auf jeden Fall haben. Das Eizige was jetzt noch geht is Downpipe und LLK, alles andere sollte dann an Kolben und Pleuel gedacht werden und einen Upgrade Lader und das geht ins Geld, das is es nicht wert denke ich.

  • Wurde dein Drehzahlbegrenzer nicht auf 7000U/min angehoben oder warum ist die Messung bei 6500 beendet wurden?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Fahre jetzt auch schon einige zig tausend Kilometer mit der Phase 1 von EDS rum und bin mit der Leistungsausbeute und der Charakteristik sehr zufrieden. Zwischendurch hatte ich die Phase wieder runter, weil der Wagen wegen einer Garantiesache öfter beim Händler stand. Wie ich ihn wiederbekommen habe, dachte ich auch es ist nur noch ein 150PS Corsa. Die Software musste so schnell es ging wieder drauf. Kaum war sie aufgespielt fuhr er sich wieder wie ein richtiges Auto, ohne diese Spielerei mit dem OB und einfach harmonisch.


    Die Software haben wir zu normalen Öffnungszeiten gekauft und es ging sehr schnell und reibungslos mit dem Aktivieren. Auch geht das Aufspielen der Software sehr schnell. Verglichen zum Insignia B sind das Welten. Nach nur ein paar Minuten waren wir fertig.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • OPC83,du hast schon gesehen das der im 5. Gang gefahren wurde?
    Mir reicht die Leistung so wie sie ist.... Denke wenn Downpipe und LLK drin wären dann käme ja die Stage 2 und vielleicht wird es dann angehoben, aber was bringt mir das wenn Pleuel und Kolben das nicht mitmachen....


    Das is ein Spassauto und das machst es jeden Tag immer wieder auf ein neues und das reicht mir....


    Ich gehe auf die 50 zu, meine wilden Jahre sind vorbei und ich brauche meinen Führerschein für die Arbeit.... :D

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....

  • Der Gang spielt für den Drehzahlbegrenzer keine rolle. Meiner dreht mit Phase 1 bis 7000, hatte mich nur gewundert warum bei dir das Diagramm bei 6500 endet. Stutzig macht mich das doch hohe Drehmoment, weil ja nur 300NM angegeben werden. Wobei mir 300 lieber wären als über 320...


    Ich werde EDS mal anschreiben ob sie mir Serienleistung ohne OB mit dauerhaft 280NM zur Verfügung stellen können.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich habe gestern Abend noch eine Mail an EDS wegen Serienleistung ohne OB geschrieben. Mal sehen was kommt. Aber ich werde wohl die Tage von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Traue der Sache mit dem Drehmoment nicht. Stecke das Geld lieber in ein neues Auto statt in einen kaputten Motor...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Vielleicht nen Opel mit HiPerStrut Aufhängung? gg ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja Dexter, ich hätte mich damals nicht vom Gewicht des J abschrecken lassen sollen. Ich muss die Tage mal schauen ob ich einen interessanten J OPC finde und was der aktuelle Marktwert des Corsa ist. Den Hyundai i30N bin ich schon Probe gefahren, hat mich irgendwie nicht überzeugt was die Leistung angeht. So schön es sich mit Phase 1 auch fährt, aber ich traue dem B16LER nicht. Konnte gestern nicht schlafen nachdem ich das Horrorkabinett im D Corsa Forum durchgelesen habe.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT