OPC Leistungssteigerung

  • Am Diagramm sieht man deutlich, dass es eine vorprogrammierte Software ist. Im Detail liessen sich diese Drehmoment-Wellen glätten.(Was natürlich Mehrkosten und mehrere Prüfstandsläufe bedeuten würde) Motoren streuen halt in ihrer Leistung und EDS muss eben irgendwie nen Mittelweg finden. Wobei man auch immer mal im Hinterkopf behalten sollte, das der Prüfstand bei EDS immer schon den Ruf hatte etwas nach "oben" zu "flunkern". 6 Grad Umgebungsluft machen ihr Übriges.
    Eine Drehzahlbegrenzeranhebung bei dem Diagramm macht aber überhaupt keinen Sinn. Denn ab 5500 kommt nicht mehr viel. Spätestens bei 6000 wäre dann der Schaltpunkt je nach Anbindung nächter Gang. Da geht dem kleinem Lader sprichwörtlich die Puste aus. Abgasseitig kann man da sicher entgegenwirken, aber Welten sind da auch nicht mehr drin.
    Und was den LLk angeht, ich denke um den ans Limit zu bekommen, bedarf es gehöriger Mehrleistung, der ist Serie schon Top. Vorallem als Spass-Auto. Das würde im Preis/Leistung Vergleich am schlechtesten da stehen.

  • Habe mich nun entschlossen die Phase zu behalten. Was kommt das kommt, entweder Spaß oder Schaden, vermutlich eher der Spaß...


    Mich interessieren die Ladedrücke eurer OPC's, ob Serie oder Phase ist egal. Folgende Werte konnte ich per Torque auslesen... Ganz kurz 1,4 bei höheren Drehzahlen, meist zwischen 1,1-1,3. Wenn ich mal daran denke werde ich per Torque eine komplette Fahrt loggen, da gibt's dann genaueres bzw. auch Werte von 100–200.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Corsa D 1.6 Turbo Phase 1: 1,4 Bar
    Corsa E OPC Serie: 1,3 Bar im Overboost.
    Astra J OPC Phase 1: 1,6 Bar

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • nur wichtige fragen....


    gibt es probleme dann damit bei der asu?


    und kann man super plus weiter fahren oder ist man gezwungen mehr als 100 oktan zu tanken...?


    verändert sich dadurch lautstärke (in verbindung mit andere auspuff anlage)....?

  • es ist ne empfehlung und nicht vorgeschrieben.....und tanke nur noch super plus von aral....weil "meiner" damit bei weitem besser läuft als mit ultimate....
    und bei eds steht auch das mindestens 98 oktan zu tanken sind

  • gibt es probleme dann damit bei der asu?

    Nein.


    Zitat

    und kann man super plus weiter fahren oder ist man gezwungen mehr als 100 oktan zu tanken...?

    Mindestens 100 Oktan, am besten Aral Ultimate 102.


    Zitat

    verändert sich dadurch lautstärke (in verbindung mit andere auspuff anlage)....?

    Da der Druck beim OPC nur um max. 0,1 Bar steigt, ändert sich nicht viel.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • es ist ne empfehlung und nicht vorgeschrieben.....und tanke nur noch super plus von aral....weil "meiner" damit bei weitem besser läuft als mit ultimate....
    und bei eds steht auch das mindestens 98 oktan zu tanken sind

    Gerade gechippte Motoren profitieren enorm von der höheren Oktanzahl.
    Wie schon geschrieben, empfiehlt ja sogar OPEL in der BDA mind. 100 Oktan.
    Dass der Motor "bei weitem" schlechter laufen soll, gehört ins Reich der Mythen und Legenden,
    oder in den Bereich "selektive Wahrnehmung". Evtl. solltest du auch die Tanke mal wechseln.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • du ganz ehrlich...das wieder alt bekanntes thema...habe mehrere tankfüllungen von aral gehabt mit ultimate....damit lief er klar gut....aber mit super plus find ich das er leicht spritziger ist....kommt unten rum besser aus dem arsch...


    aber ab und an bekommt er auch ultimate.... :)


    möchte jetz auch keine diskussion hervor rufen....das ist meine meinung und mein empfinden...und jeder kübel läuft anders....


    wie der eine kollege mit angeblichen OB problemen und gefühlten 150 ps...bei meinen zb kann ich pedal lupfen wie ich will das bleibt alles gleich...ich trete drauf er schiebt nach vorn....und wenn ich beweis mag das er power hat such ich mir nen gegner....aber dann am liebsten auf der bahn wo man richtung top speed gehen kann... ;)


    und bis jetz hatte ich immer ein grinsen im gesicht XD


    mein erster alfa zb zog auch bei weitem nicht so wie mein zweiter trotz selber maschine...das einzige was anders gewesen ist war das model und das baujahr....
    mein damaliger aygo ging auch um einiges besser als mein jetziger...unterschied war baujahr...


    jede scheiß karre ist nun mal anders....


    Dexter....hoffe du weißt was ich damit meine.... :)


    bei uns in der gegend ist größten teil nur VAG vertreten....sehr viele gemacht bis an de grenzen und ich kenne kaum einen der sagt sie müssen 100 oktan aufwärts tanken...

  • Und VAG Fahrer sind für dich der Maßstab?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro