Ab welcher Drehzahl schalten?

  • Beispiel freie Landstraße:


    Schnelles Beschleunigen, Hochschalten bei spätestens 3500 u/min und im je nach Verkehrslage höchstmöglichen Gang bei 1800-2000 u/min dahingleiten.


    Das ist die ökonomische Variante mit einem persönlichen (abhängig von meinen üblichen Fahrstrecken und -profilen) durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Litern.

    Es ist sicher NICHT die ökonomischste Fahrweise, erst bei 3500 U/min zu schalten.
    Empfohlen wird, mit 3/4 Gas bis ca. 1800 - 2000 U/min zu beschleunigen und dann zu schalten.


    Wichtig noch, die Schubabschaltung beim Bergabfahren zu nutzen, sprich nicht den Gang
    rauszunehmen, sondern im Schubbetrieb (also ohne Gas) rollen zu lassen.
    Desweiteren spielt der richtige Reifendruck noch eine wesentliche Rolle beim Spritverbrauch.
    Dann sollte man immer vorausschauend fahren und Abstand halten.
    Wenn ich manchmal sehe, wie mein Vordermann auf der Autobahn 20x bremst und beschleunigt,
    während ich das alles mit genügend Abstand nur durchs Gaspedal ausgleiche,
    wundern mich solche hohen Verbräuche nicht mehr.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Es ist sicher NICHT die ökonomischste Fahrweise, erst bei 3500 U/min zu schalten.

    Dann habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mir ging es ums Anfahren bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Da nutze ich gerne den Turbo ab 3000 u/min.


    Während dem Fahren wird zwischen 4.u.6.Gang selbstverständlich schon ab knapp über 2000 u/min hochgeschaltet.


    Reifendruck ist eco (2,7 vorne, 2,5 hinten).


    Schubabschaltung und vorausschauendes Fahren wird beherrscht. Denke, mit einem Schnitt von 6,5 l/100km kann ich nicht vielfalsch gemacht haben.


    Danke für Deine Klarstellung.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Das beherrscht der kleine Turbo auf Landstrasse aber mindestens ebenso gut, das Überholen bis 100 km/h auf der Landstraße. Soll da sogar mehr Spaß machen!

    ich hatte den 100PS 1 Jahr, der hat im 2. und 3. Gang untenrum echt mehr Spaß gemacht... einfach weil man das Gefühl hatte mehr Power zu haben als nur 100PS.


    Jetzt habe ich fast 1 Jahr den 150PS und mein schaltverhalten hat sich echt geändert. :m0038: der macht einfach zu viel Spaß.


    Ich kann euch nicht mal sagen wann ich schalte, irgendwo zwischen 2000 und 3000 u/min wenn ich normal fahre.
    In der stadt fahre ich manchmal bei 2.500 zwischen den ganzen ampelphasen für ein bisschen mehr durchzug. Normal im fließenden Verkehr etwa bei 1.800


    Verbrauch liegt bei 6,5 bis 10 Liter, so wie ich grad Bock hab.

  • Hallo,


    Ich schalte von 1.-3. Gang bei 2000, 4. & 5. bei 1500, 6. bei erreichen von 70 km/h. Überwiegend City und Landstraße. Spritverbrauch jetzt im Winter liegt bei ca. 6.4 Liter. Jetzt wo es Wärmer ist hatte ich schon 5,8 bis 6 Liter. Mit Winterreifen.


    Gruß


    Corsa E Turbo (101 PS) 2015

    Zitat

    Opel Corsa E 2015 - 1,4 Turbo mit sagenhaften 101 PS :thumbsup:, 6 Gang, fast Vollausstattung inkl. leichten Zug nach links :cursing:und muffelnd riechenden Lüfterkanal <X<X<X

  • Kurz vor dem kritischen Roten Bereich...... :D


    Ich glaube das muss jeder für sich selbst an seinen Fahrstil anpassen.....


    Fahre ich normal, dann schalte ich früh hoch, man muss ja nicht wegen einem brüllenden Auspuff auffallen.....


    Auf der AB ziehe ich die Gänge schon mal ziemlich hoch......


    Wie gesagt, jeder hat ein anderes Fahrprofil und natürlich auch ein anderes Auto.

    1 mal OPC rot mit viel Drum und dran.....



    1 mal Color Edition 5 Türer. Das Auto der Frau und unser Daily.....