Ventilator von Lüftung quitscht

  • Hallo liebe Community,


    seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Lüftung (ein Ventilator?) quitschende Geräusche von sich gibt, so als wenn da mal was geschmiert/gefettet/geölt werden müsste. Ich kann es auf einen Lüftungsauslass vorne rechts gegen die Frontscheibe eingrenzen. Die Lüftungsdrehzahl zu ändern, hilft leider nicht.


    Sollte ich das lieber den Freundlichen machen lassen, schließlich habe ich noch Garantie? Ansonsten habe ich mir mal Plastikkeile bei Amazon gekauft, um Plastikabdeckungen kratzerfrei zu öffnen. Eingesetzt habe ich die noch nie. Ist das Herankommen an diese Lüftungen für einen Normalsterblichen damit machbar? Hilft mir das überhaupt, wenn ich dann mal dran bin, oder kann man an solchen Ventilatoren gar nichts machen und müsste sie sogar ganz austauschen?


    Danke Euch für Hilfe!


    Besten Gruß

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschirm ()

  • Lagerschaden am Lüftermotor vermute ich mal. Ganz Klar Garantie! Wenn du selber was versuchst, und es nix wird, ist Garantie danach eh vorbei.

  • Danke Dir für die Einschätzung. Dann lass ich die Finger davon und mach nen Termin. Merci!

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

  • Oft verfangen sich auch nur Blätter im Gebläse und quitschen dann wenn sie sich in der Welle verfangen. Ist leider ein Problem das schon seit Corsa D vorhanden ist. Schon richtig wenn die Werkstatt danach schaut, vor allem bei Garantie.