Welches Motoröl

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Die Motoren sind ja vorher auch jahrelang mit Dexos2 betrieben worden.

    Ich wollte es auch gerade sagen, die Motoren wurden doch ewig mit damit betrieben, da wird der Motor wegen einer Befüllung nicht schlechter laufen oder Folgeschäden haben.


    Und wenn doch was ist, dann wäre es doch nicht dein Problem, du hast das Öl ja schließlich nicht mitgebracht oder angewiesen das einzufüllen.
    Da würde ich eher ein Auge auf den FOH haben, wenn der schon sowas verpennt. :rolleyes: Das schafft sogar mein Wald & Wiese-FOH.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So schnell können Missverständnisse auftreten!
    Im Serviceheft wurde das Kreuz an der falschen Stelle gesetzt.
    Ich habe mir einen Auszug vom Service vor meiner Übernahme aus dem System von Opel schicken lassen - dort ist ganz klar das Dexos1 Gen2 aufgeführt. Den Auszug lege ich den Unterlagen bei. Es wurde eine Änderung im Serviceheft vereinbart.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wenn es hier um den 90PS 3 Zylindermotor geht, dann muss es zwingend Dexos 1 Gen 2 sein.
    Genau dieser Motor neigt bei niedrigen Drehzahlen und voller Gasstellung zum "Klopfen", einfach nach LSPI suchen.


    Opel Deutschland hat hier komplett geschlafen. Die Problem kennt man seit über 5 Jahren. In 2015 wurde daher in den USA die neue Norm eingeführt.
    In Deutschland erst 2018.
    Meine Garantie war vorbei, als endlich die Lösung für das Klopfen damit gefunden wurde.
    Der FOH hatte davon keine Ahnung und hat 3 Jahre nur Softwareupdates geholt.


    Es ist für mich unerklärlich, warum man fast überall auf der Welt bei GM ein Öl für Benziner ( Dexos1) und Diesel (Dexos2) vorgibt.
    Nur in Kerneuropa scheint man Dexos2 in beide reinkippen zu können.
    Genau das hat man 2018 wieder beendet.



    Wenn Dexos2 schon drin ist muss man einfach darauf achten ob der Motor klopft. Wenn er das nicht tut, kann man weiterfahren. Bei Klopfen ist der Motorschaden nicht weit.

  • Wenn man es genau nimmt bekommt der 1 Liter Turbo (und ein paar andere) seit diesem Jahr sogar 0W20 !!!

    So sieht es aus und wurde auch schon von Opel an die FOHs kommuniziert. Meiner Fährt nun jedenfalls schon mit 0W20

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: