Neuer Corsa vs Adam

  • Hallo Zusammen,


    mich wuerde mal interessieren, was ihr so zum Vergleich zwischen dem neuen Corsa und dem Adam zu sagen habt. Preislich bewegen sich beide Fahrzeugtypen ja fast auf gleichem Niveau und Ausstattungstechnisch schenken sie sich auch nichts.


    Was ist der bessere Kauf, was ist die bessere Wahl?


    Ein Adam S mit 1.4l und 150PS ( Vollausstattung ) kommt preislich fast auf einen Corsa 1.4 mit 100PS auch in Vollausstattung


    Wo macht man den besseren Kauf und kann man beide Fahrzeuge eigentlich vergleichen?


    Ich gruebel schon lange darueber, beide haben etwas, beide machen sicherlich Spass und beide Kosten fast gleich viel.



    Gruss


    Schleswig-Holstein

  • Meine Argumente Corsa vs. Adam sehen so aus:


    Pro Corsa:


    - mehr Platz
    - Bi- Xenon (beim Innovation sogar Serienmäßig)
    - größere Motorenpalette


    Pro Adam:


    - viele Konfigurationsvarianten, man kann alles durchgestalten in der gewünschten Farbe
    - die S- Variante ist sehr gut gelungen


    Ansonsten unterscheiden sich beide nicht so um Längen, beide sind sehr schöne Autos. Die Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen, da solltest du wohl nach Bauchgefühl entscheiden was besser passt.

  • Ich glaube auch, ich werde mich fuer den Corsa entscheiden, Xenon, Standheizung, Thermo Windschutzscheibe, Schiebedach usw., mehr Platz . All das spricht eigentlich fuer den Corsa

  • AdAm in allen Belangen einen Tick individueller und sportlicher.
    Der Corsa ist etwas komfortabler, zumindest aus meiner Sicht, schon allein wegen des Raumes.


    Ich finde, Jede/r sollte Probe fahren und entscheiden. Beide haben was :)

  • So werde ich es auch Handhaben, ich werde Anfang Januar beide Fahrzeuge einmal ausgiebig Probefahren und mich dann entscheiden. Tendenz momentan mehr Corsa, bedingt durch fuer mich besserer Aussattung, mehr Platzangebot. Ich bekomme einfach ein Mehrwert an Auto

  • Bleib Du man bei Deinem Mini....auch den holt sich der Corsa bald....warte auf den OPC....ne Spass bei Seite, der Corsa ist schon gut und punktuell weiterentwickelt worden, endlich sind die "tausend" Knoepfe in der Mittelkonsole verschwunden.

  • Hallo ,


    schöne Thema und als positiv Opel verrückter kann ich aus Erfahrung doch auch hier so einige anführen.


    Der Adam ist optisch toll, gut verarbeitet und bietet recht viel Fahrsapß mit dem richtigen Motor dieses wäre der 150 PS Turbo auf jeden Fall.
    Für nochmal 2000€ bekommt man Traumhaft gute Sitze, wer auf Recaro verzichtet bekommt brauchbare Sitze aber keine Tarumsitze, die Sitzauflagen sind etwas kurz geraten und auch in der Breite nicht zu üppig, macht natürlich wenig wenn man sehr schlank ist.


    Der Preis der Autos kann nach meiner Meinung nicht ganz miteinander verglichen werden weil ich im Corsa E viel ja sehr viel Komfort und Sicherheit dazu bekomme. Also eher die Frage will ich Sport und gnadenlose tolle Optik mit einem sehr straffen Fahrwerk welches auf Sport ausgelegt ist, oder eher den etwas braven Corsa den man aber auch aufhübschen kann ( OPC Pakete).


    Für mich liegen die Vorteile beim Corsa E höher, Fahrkomfort wirst Du nicht vergleichen können , Platz in allen Belangen pro Corsa E, dann die Kosten für den
    Adam S , Mehrkosten bei Reifen, Sprit, und die Versicherung steht noch offen da wird sicher auch ein anderer Wert aufgerufen. Der nächste Punkt Wertverlust sieh Dir mal die Preise für gebrauchte OPC Modelle an auch hier wird der Aadm richtig federn lassen und zwar nochstärker wie der Corsa denn die Käuferschicht ist eben beim Adam doch recht klein.

    Am Ende entscheidet doch die persönliche Vorliebe, wenn der Sport an erster Stelle steht greife zum Adam S,
    wenn Du eher der Komfort-Typ bist nehme den Corsa E.


    Beide haben auf Ihrer Seite viel für sich , am Ende bietet der Corsa E sicher das Alltagstauglichere Konzept, der Adam S ist da doch eher ein Spaßauto oder toller Zweitwagen wenn es der Geldbeutel den zulässt.....


    Liebe Grüße Sir R

  • Danke fuer diese tollen Aussagen, bei mir ist die Tendenz klar zum Corsa, einen Adam haben wir schon, der bleibt auch noch ganz lange in der Familie. Den Insignia will ich im kommenden Jahrabgeben, da es sich fuer mich nicht mehr lohnt solch ein grosses Auto zu haben. Die Kinder sind gross fahren selbst...Opel
    Das fahrzeug steht mehr als die Haelfte des Jahres in der Garage (berufsbedingt ). Da reicht ein kleinerer Wagen alle mal. Der Corsa bietet noch ausreichend Platz mit innovativer Technik. Mir reichen 100 Turbo PS. Ich wuerde ihn eh in Vollausstattung nehmen, da gibt es ja fast nichts mehr zu maekeln.....