Allwetterreifen für 1,4 T; wer hat Erfahrungen damit?

  • Der Bremsweg ist sicherlich ein sehr gutes Argument! Aber erzählt das mal jemanden der auf jeden € angewiesen ist und dazu nkch denkt "Ich fahr immer vorausschauend mir kann sowas nicht passieren" . Ich sehe das so wie ihr, und von mir wird niemals jemand eine Empfehlung für 4 Seasons Reifen bekommen.


    Ich hatte mal einen Mietwagen der auch 4 Seasons drauf hatte, wird wohl bei allen Mietwagen der fall sein. Was ich damit sagen will, man kann es sich nicht überall aussuchen. Also immer Augen auf und mit der Dummheit der anderen Rechnen ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Fahre die Continentale Conti Contact auf dem 150 PS 1,4T und hatte anfangs auch bedenken wegen der "vielen" Leistung. Hatte vorher schon auf meinem 87 PS Corsa D Ganzjahresreifen von Goodyear und nie Probleme gehabt egal bei welchem Wetter. Der 1,4T hat noch keinen Schnee gesehen, aber Sonne und Regen steckt der Reifen schonmal gut weg.


    Meine auch deutlich mehr Grip zu haben, was allerdings auch am Sportfahrwerk und den deutlich breiteren Reifen liegen könnte.

  • Ein Ganzjahresreifen ist ein ganz klarer Kompromiss, bei meinem OPC gehen wir diesen nicht ein,
    aber beim 1.4T meiner "Guten" schon.
    Wir hatten auch schon auf ihrem vorigen D welche von Vredestein drauf,
    die waren nicht schlecht aber sehr laut, besonders wenn es Nass war.
    Jetzt auf dem E, in der gleichen Größe (215/45 R17) den Michelin Crossclimate.
    Sehr leise und wirklich guter Grip, auch im Nassen, wenn auch nicht ganz billig.
    Anbei noch ein paar Bilder vom Corsa 1.4T meiner Frau inkl. Eibach Pro-Kit. 20170729_080151.jpg20170729_080218.jpg20170729_080303.jpg20170729_090439.jpg

  • Hallo zusammen,


    zwischendurch schon einmal ein ganz, ganz herzliches :w0008: Dankeschön für Eure Beiträge.
    Da gehen ja die Meinungen auseinander, ähnlich wie bei uns daheim :w0030: .


    Bin gespannt auf weitere Meinungen bzw. Erfahrungen.


    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007:

  • Ich hatte auf meinem Corsa D auch Allwetterreifen, es waren Goodyear. Welche genau weiß nicht mehr. Ich war mit denen im Sommer auf trockener Fahrbahn sehr zufrieden, bei einem Wasserfilm auf der Straße fuhr sich der Wagen aber oft etwas "schwammig", man hatte jedenfalls das Gefühl das der Wagen etwas aufschwimmt.
    Für den Winter hatte ich mir dann noch Michelin-Reifen geholt, ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Sicher ist man von der Versicherung auch mit Allwetterreifen abgesichert, aber es nützt mich nichts, wenn ich das Gefühl habe mit Winterreifen schneller zu stehen oder halt sicherer unterwegs zu sein.


    Das gute an der Kombination ist natürlich, man konnte immer sehr spät wechseln. Ich habe oft erst Ende November die Räder gewechselt (Norddeutscher Winter halt). Auf kaltem Untergrund war der Reifen dann allerdings spürbar schlechter. Bei Schnee bin ich ihn nie gefahren.


    Aktuelle Allwetterreifen sollen mittlerweile eine gute Performance auf Schnee haben, allerdings bei Nässe teilweise schlechter sein.
    Je nach Region und für Wenigfahrer, gerade man nicht auf sein Auto angewiesen ist, machen Allwetterreifen Sinn. Wenn du viel unterwegs bist, dann gönn dir und deinem Corsa ein bisschen mehr Sicherheit mit zwei Sätzen Reifen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Habe seit Neukauf Allwetterreifen der Marke Goodyear Vector 2Gen. aufgezogen bekommen.
    Zum Reifen: Ich bin angenehm überrascht wie gut er sich fährt,im Sommer als auch im Winter.
    Wobei ich anmerken muss,das wir hier in Norddeutschland eher milde(verregnete) Winter haben.
    Das Fahrverhalten empfinde ich als gut,auch ist der Komfort deutlich besser als meine vorherigen Fahrzeuge (2x A-Klasse mit Sommer- u. Winter-reifen).
    Beim letzten Starkregen lief er sehr spurtreu,kein Aufschwimmen oder Ähnliches.
    Zum Vergleich bin ich vor dem Kauf den aktuellen Honda Jazz gefahren.Ich empfand das Fahrgefühl dort deutlich schwammiger und undirekter trotz Sommerreifen.


    Ob der Bremsweg nun deutlich länger ist kann ich nicht sagen,von diversen Test der Autozeitschriften u. ADAC halte ich nicht viel,da dort mMn. zuviel gemauschelt wird.

    Opel Corsa E ecoFlex 1,4 90PS easytronic, Il R4 , Komfortpaket 1

  • Böse Lügenpresse aber auch immer...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hallo alle zusammen,


    für Eure regen Kommentare, Tipps und Hinweise sage ich herzlichen Dank <3
    Dadurch konnte ich super gut das Für und Wider abwägen.


    Ich habe mich für einen Winterradsatz entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Sicherheit geht vor :w0029: (z.B. längerer Bremsweg bei Allwetterreifen spricht dagegen und daran hatte ich vor Euren Hinweisen noch gar nicht gedacht :w0026: )
    2. Sicherheit geht vor :m0033:
    3. Fahrspaß wäre im Sommer mit Allwetterreifen versemmelt :w0039: ; kommt gar nicht in die Tüte, denn so einen Fahrspaß wie mit meinem Corsa hatte ich seit Jahren nicht mehr und den möchte ich mir möglichst und bestens erhalten :w0016: .
    Nun werde ich nach einem passenden Winterradsatz Ausschau halten; wird auch Zeit.


    Also nochmals lieben Dank!


    Wünsche allseits entspanntes Fahrvergnügen :m0009: .

    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007: