Lichthupe Bi Xenon

  • So, heute Morgen noch mal alles durchprobiert...
    Mein Corsa hat ja keinen Licht- oder Regensensor, falls das von Belang sein sollte.


    Mit eingeschaltetem Bi Xenon geht die Lichthupe ganz normal, ziehen und sie leuchtet so lange auf, wie ich den Hebel ziehe.
    Mit Standlicht oder ausgeschaltetem Licht(also nur das helle Tagfahrlicht) schaltet die Lichthupe für ca. 0,5 Sekunden an und erlischt selbsttätig. Bei mehrmaligen Ziehen reagiert das Licht verzögert und leuchtet immer jeweils nur ca. 0,5 Sekunden.
    Das Fernlicht funktioniert nur bei eingeschaltetem Bi Xenon Licht.


    Beim Einschalten des Bi Xenon leuchtet das Licht kurz hell auf und dann fokussieren die Scheinwerfer etwas abgedunkelt normal das Abblendlicht. Lichtausbeute ist gut, keine Beeinträchtigung.


    Ich vermute die kurze Lichthupe ist ein Schutz für die Brenner, da sich alles reproduzierbar verhält und keine Varianten auftreten. Gewöhnungsbedürftig, aber so bleiben Nötigungsorgien halt auf der Strecke - auch gut :m0003:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ja alles was du beschreibst ist eigentlich richtig, allerdings glaube ich NICHT das die minimale Lichthupe einen Schutz gegen den Brenner ist, im Gegenteil, dieses kurze einschalten ist eher schädlich für den Brenner. Wie ich schon gesagt habe, egal in welcher Einstellung sich mein Licht befindet, ich ziehe die Lichthupe und so bleibt solange ich den Hebel ziehe an. So ist es ja auch bei allen anderen hier, also gehe ich eher davon aus das es bei dir nicht normal ist wie es sich verhält

  • egal in welcher Einstellung sich mein Licht befindet, ich ziehe die Lichthupe und so bleibt solange ich den Hebel ziehe an. So ist es ja auch bei allen anderen hier, also gehe ich eher davon aus das es bei dir nicht normal ist wie es sich verhält

    ich bin der Meinung dass es bei mir auch so ist.
    Ich werd eh gleich mit dem Auto fahren, dann teste ich das mal

  • @Sunny hat recht. Ist bei mir genau so. Ist mir noch nie aufgefallen.
    Hier mit Video Beweis :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Sunny hat recht. Ist bei mir genau so. Ist mir noch nie aufgefallen.
    Hier mit Video Beweis :D

    Krass + 1000 Dank!!! :m0012:
    Entweder wir haben beide die Sparversion der Lichthupe oder Opel hat sich wirklich was dabei gedacht... egal wie, gut zu wissen dass ich nicht alleine bin mit diesem Kuriosum :m0015:
    Eins ist sicher, heute werden einige ihre Lichthupen ausprobieren :m0008::m0039:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Ich glaube dann hat es eher was mit dem Modelljahr zu tun, @mj1985 hat mir ja zugestimmt das es bei ihr so ist wie bei mir und unsere Fahrzeuge sind älter als eure, meiner ist von Ende 2015 und eure sind ja recht neu.


    Dann hat Opel wahrscheinlich wieder was an der Software geändert :thumbdown:
    Aber ich finde das ist keine Verbesserung...nur mal so meine Meinung dazu

  • Ist mir auch schon aufgefallen habe mir aber nie groß Gedanken drüber gemacht.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Aus einem anderen Forum mal entnommen:


    Vor allem so schön für alle die in einer Garage parken und durch die Licht Automatik ja JEDES MAL mind. 2x täglich ihr Xeon ein und ausschalten...

    Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?

    • häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
    • Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatzstoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)
    • Vibrationen
    • schlechte Zündgeräte (No-Name)
    • Betrieb in falscher Lampenposition
    • Beschädigung des Glaskolbens oder einbrennende Fettreste
    • Überhitzung durch zu engen Lampeneinbau
    • Undicht werden der Außendichtung oder Versprödung des Entladungsrohres


    Was ist der häufigste Ausfallgrund von Xenon-Brennern?
    Durch den hohen Druck im Inneren der Brenner geht die Gasdichtheit irgendwann verloren und Wasserstoff dringt in den Entladungsprozess ein. Zu sehen ist das an einer tief violetten Leuchtfarbe kurz vor dem Versagen des Brenners.
    Sollte ein Brenner nicht mehr zünden, so ist zu viel Fremdgas im Entladungsrohr und die Zündspannung reicht nicht mehr aus. Es können auch die Elektroden abgebrannt sein, so dass keine Entladung mehr zustande kommt. Der Abstand ist dann für die Zündspannung zu groß, um das Gas im Zwischenraum zu ionisieren.


    Wie leben meine Xenonlampen am längsten?
    Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.


    Also Finger Weg von der Lichthupe, nehmt die mit Ton *g*


    (ich hoffe es ist Ok das hier zu posten.)

  • Bitte bei der Lichthupe bleiben, was die Lebensdauer und so beeinflusst wurde in einem anderen Thema schon ausgiebig geschrieben

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: