Lichthupe Bi Xenon

  • Habe jetzt die Suchfunktion und die Rubrik Elektrik und Beleuchtung durch, finde aber nirgends einen Hinweis zu meiner Frage:


    Warum wird die Lichthupe bei Bi Xenon zeitlich begrenzt? Das Licht flackert nur kurz auf und das wars. Gibt es jetzt schon Regeln wie lange eine Lichthupe maximal aufleuchten darf? Oder ist das ein Schutz für die Brenner? Klar könnte man bei Bedarf einfach das Fernlicht einschalten, aber das ist ja nicht im Sinne der Erfinder...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Also wenn ich bei meinem die Lichthupe betätige leuchtet diese auch so lange wie ich den Hebel ziehe ;)
    Da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, gehe ich jedenfalls von aus.


    Vielleicht benötigt dein kleines Schätzchen mal ein Software Update vom lieben FOH ?(

  • gesetze gibts dazu keine - die halogen-corsaren können die lichthupe auch "gedrückt" halten und es als fernlicht nutzen.


    was mir nur aufgefallen war ist, dass ich nicht schnell licht-hupen kann, sondern nur so im 1-sekunden intervall - schneller reagiert das system einfach nicht :thumbdown:

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ich kann geschätzt ca. 0.5 Sekunden die Lichthupe betätigen, danach erlischt sie von alleine. Mehrere hintereinander getätigte Lichthupen gehen zwar, jedoch verzögert... werde ich mal näher betrachten und evtl. doch den FOH aufsuchen...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • bei mir das gleiche Verhalten, wie bei @thaisen95. Vielleicht wurde mit dem Modelljahr auch was umgestellt. ?( Am besten beim FOH ne Info einholen, der müsste ja wissen was geändert wurde.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • die lichthupe beim bixenon funktioniert über eine kleine klappe die vor dem brenner sitzt.


    bei betätigung des hebels wird diese über eine kleine magnetspule hochgeklappt bzw weggeklappt und dadurch wird das licht vom reflektor anders gebündelt so das wir es als heller empfinden.
    die eigentliche helligkeit vom brenner bleibt dabei immer gleich. ;)

  • @corsette mir macht es mehr den Anschein das es hier darum geht wenn KEIN Abblendlicht eingeschaltet ist, deine Beschreibung ist ja vollkommen richtig, aber beschreibt ja wie es ist wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Ich glaube Sunny meint das ihre Lichthupe nicht lange eingeschaltet ist (Brenner aus)


    Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte

  • Also noch mal zum allgemeinen Verständnis:
    Das Abblendlicht ist aus, ich ziehe am Hebel und die Lichthupe geht für ca. 0,5Sek an und erlischt dann von selbst, egal wie lange ich am Hebel ziehe. Mehrmaliges Betätigen geht nur mit Verzögerungen zwischen den einzelnen Aufblendungen. Also Nötigung ist quasi ab Werk ausgeschlossen :D:/

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015