Corsa E, 1,4T, eigene Lackierung schwarz/rot

  • Wirklich eine tolle Lackierung, 39€ für den Spoiler, das ist echt im Rahmen. Überlege auch die ganze Zeit ob ich mir den gönne.
    Allerdings ist das bei meinem Lack dann wieder die Frage, ob man den ordentlich lackiert bekommt oder man eine andere Farbe nimmt. Da bin ich unschlüssig ;(

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo mj1985,


    schön, dass Dir die Lackierung gefällt :w0006: . Zum Thema Dachspoiler möchte ich nochmal sicherstellen, dass nichts falsch verstanden wurde. Die 39,--€ habe ich beim TÜV als Eintragungsgebühr bezahlt.


    Der Spoiler ist von RDX und hat 129,--€ gekostet. Da die Oberflächenstruktur (PUR-IHS-Kunststoff) nicht komplett glatt ist, muss der Spoiler vom Lackierer vorbehandelt werden, bevor es ans Lackieren geht. Möglicherweise muss der Spoiler zweimal lackiert werden, da eben auf Kunststoff und nicht auf Metall lackiert wird.


    Für eine gute Lackierung inklusive der Montage des Spoilers sollte man mit ca. 150,--€ rechnen. Und dabei bitte nicht vergessen, dass nach Montage nur noch eine Dachantenne von ca. 9 - 10 cm Länge passt und solche Kurzantennen sind wiederum häufig mit einem schlechteren Radioempfang verbunden. Nehme ich aber gerne in Kauf :w0007: zu Gunsten der schönen Optik.


    Warum meinst Du, dass man Deine Farbe smaragd-grün nicht ordentlich lackieren kann ?(:?:


    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007:

  • Es gibt halt Farben die man schlecht hin bekommt, wo es schnell mal optische Unterschiede gibt. Sollte bei so einem Spoiler aber nicht so auffällig sein, wie bei einer Tür oder Stoßstange.
    Der Blickwinkel ist halt anders und da fällt das nicht direkt auf.

  • @Drummergirl Ich dachte die Eintragung wäre wesentlich teurer. Über die restlichen Kosten war ich mir schon bewusst :thumbup:


    Mein Farbe ist ein Lack mit Perleffekt, sieht man ganz schön wenn die Sonne drauf scheint, ich hab da so meine Zweifel das das so einfach klappt. Von meinem D weiß ich noch, das das schwarz Metallic damals kein wirkliches Problem war.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo @mj1985,


    keine Angst; ein guter Lackierer hat auch mit einem Perleffekt-Lack kein Problem, auch nicht bei einem Dachspoiler. Warum sollte er?


    @Marco hat richtigerweise bemerkt, dass es möglicherweise zu einem minimalen Farbunterschied kommen könnte. Das ist aber nun mal immer der Fall bei einem Auto, das sich bereits in Gebrauch befindet und somit der Lack nicht nur den Witterungen ausgesetzt ist.


    Die Farbunterschiede halten sich aber heutzutage wirklich in Grenzen, auch bei einer Uni-lackierung, die heute ebenfalls eine zweite Lackschicht erhält. Das war früher anders. Uni-Lackierungen - also nicht metallic - hatten früher keine zweite Lackschicht und blichen nach einigen Jahren immer mehr aus, vor allem eben Dach und Motorhaube.


    Und solltest Du zuerst wirklich einen minimalen Unterschied erkennen, gleicht sich das innerhalb von ein paar Monaten an durch Witterung und putzen :D .


    Wenn's der Lackierer versaubeutelt, dann hilft das :m0018: .
    Nein, Scherz bei Seite, Du musst Dir halt einen guten Lackierer suchen.

    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007:

  • Das Problem mit Farbunterschieden ist auch Untergrund abhängig. Selbst die Premiumhersteller haben da so ihre Probleme bei einigen Farben. Von nem Kumpel nen Freund fährt ne C-Klasse AMG in einem echt geilen weiß Perleffekt und dort sieht man das der Farbton nicht 100%ig zwischen Kunststoff und Metall ist. Das Auto soll wohl auch nachgebessert werden, aber ob die das hinbekommen?


    Ich würde mir jetzt keine großen Gedanken machen wenn ich nen guten Lacker am Start habe. Und wenn er es versaut dann muss er üben bis es klappt :D . Zumal es bei dunklen Farben eher weniger Probleme gibt.


    @Drummergirl
    Kannst du bitte deine Schriftgröße etwas verkleinern? Ich bekomme bei deinen Beiträgen immer einen Schreck bei den riesigen Buchstaben :m0009:

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • @Drummergirl
    Kannst du bitte deine Schriftgröße etwas verkleinern? Ich bekomme bei deinen Beiträgen immer einen Schreck bei den riesigen Buchstaben

    :w0014:


    Kein Problem :w0006:

    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007:

  • @derohne


    Herzlichen Dank!

    Opel Corsa E, 101 PS :w0005: , 5t., Color Edition, Schwarz-met.,
    Sonderlackierung eigene Kreation: Dach und Heckstoßstangenabschlussteil sowie Teil der Stoßstange vo. in Magma-Rot lackiert :w0016:
    Sonderzubehör: RDX-Heckspoiler, Lederschaltknauf Fire Red, Mittelarmlehne Leder rot, zus. Fußraum- u. Aschenbecherbeleuchtung rot :w0007: