Easytronic

  • Hallo,


    ist es bei der Easytronic bei längeren Standzeiten, z.B. an Bahnübergängen, ratsam von D auf N zu schalten um unnützen Verschleiß zu vermeiden?


    Danke für kompetente Antworten!


    Werner

  • Hm


    Hast du mal in der Bedienunganleitung nachgeschaut oder am besten den FOH fragen.


    Den ich auf Arbeit mit Automatikfahrzeugen stehe ich auf der Bremse und die Automatik aus D,ob das sinnvoll ist weiß ich nicht.

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Folgendes Verhalten gilt nur für die Easytronic oder im allgemeinen für Fahrzeuge mit automatisiertem Schaltgetriebe:


    Im Stand man steht auf der Bremse und hat D eingelegt, ist zu vergleichen mit der Situation Gang drin und Kupplung durchgedrückt und Fahrzeug mit der Bremse gehalten.
    Sprich D und Stehen heißt bei Easytronic, die Kupplung wird die ganze Zeit mit eingelegtem Gang offen gehalten.
    Kann man machen ist aber auf Langzeit nicht so toll fürs Ausrücklager, im Schaltwagen steht man ja auch nicht minutenlang mit getretener Kupplung (ja es gibt sicher Leute die machen das, ist aber nicht ratsam und ich persönlich finde es auch unnötig anstrengend).
    Gerade bei etwas längerer Standzeit N einlegen und Handbremse ziehen oder auf der Bremse bleiben. An Bahnübergängen ggf. Auto aus machen.


    Das heißt aber nicht dass ich bei der Ampel auf N schalte, nur wenn ich weiß es dauert länger. Wenn die Start-Stop Automatik den Wagen eh abschaltet, dann sowieso nicht in N weil sonst geht es ja wieder an.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612