Sunny´s E OPC Licht Grau

  • In den letzten Wochen sind ein paar Kleinigkeiten hinzugekommen. Neben der Frontkamera habe ich auch eine Ladedruckanzeige und eine Öltemperaturanzeige nachgerüstet. :m0009:


    Zu kaufen gibts die bei Am.a.zon für relativ kleines Geld. Die Ladedruckanzeige lässt sich vielfach in der Farbe verstellen und ist ein günstiges Chinamodell. Mir hat die Anzeige gut gefallen.

    Sie wird im Motorraum mittels Unterdruck betrieben. Die Installation ist relativ einfach. Man zweigt mit einem T-Stück beifahrerseitig hinten bei der Ansaugung ins Unterdrucksystem ein. Eine unmittelbar in der Nähe zu befestigende Druckdose wandelt das Signal in digital um und somit kann man nur ein Kabel nach innen legen und nicht den Unterdruckschlauch... drinnen an eine 12V Quelle angeschlossen, die Halterung im Dreiecksfenster angebracht. Kabel verlegt - fertig.

    Eigentlich nur eine Spielerei, aber immerhin habe ich endlich mal eine im Auto verbaut.

    Ladedruckanzeige.jpg

    Die Öltemperaturanzeige von Koso gibts ebenfalls bei Am.a.zon. Der mitgelieferte Sensor(1/8 BSP) passt jedoch nicht ins Gewinde M10x1.0 vom OPC Motor. Separat erhältlich ist ein M10x1.0 Sensor, der zu der Anzeige passt.

    Der Motorblock hat fahrerseitig unterhalb des Schlauches zur Drosselklappe zwei Blindschrauben(gelber und roter Pfeil), wo man an den Ölkanal herankommt. Die Schraube mit dem roten Pfeil haben wir ums verrecken nicht auf bekommen, aber dafür ging die mit dem gelben Pfeil butterweich auf. Sensor mit Schraubensicherung eingesetzt, Kabel am vorhandenen Kabelbaum nach oben und innen verlegt, 12V abgegriffen und neben dem Lichtschalter durchgeführt. Für mich ist die Einbauposition ideal, da ich beim Fahren durchs Lenkrad draufschauen kann.

    Öltempanzeige.jpg Koso Anzeige.jpg Öltemperatursensor.jpg


    Warum ich diese Einbauorte gewählt habe? Der kritische Leser wird in den Bildern erkennen, dass sowohl die kleine Blende am Dreiecksfenster als auch die Lichtschaltereinheit bereits kleine Bohrlöcher haben. Diese stammen einerseits von einem Schalter(der war im Dreiecksfenster untergebracht) für meinen 2019 in Oschersleben gefahrenen LED-beleuchteten Dachgepäckträger(Fotos hier im Thread) und vom Bassregler von meinem ersten Axton Aktivsubwoofer in der kleinen Nische unterhalt des Lichtschalter(Ebenfalls Bilder im Thread).

    Diese beiden Blenden habe ich mir bereits beim Opelhändler günstig nachbestellt und liegen nagelneu verpackt daheim in meinem Corsa Fundus, dass falls ich einmal zurückrüsten will, ich alle Teile da habe, um den Coraa wieder in den Urzustand zu versetzen...

    Und ja, die Fotos hat der Beifahrer gemacht, falls ihr Fahrnünftigen Aluhüte jetzt aufmüpfen wollt...

    (Achso, A3 Mönchhofsdreieck Rg.Köln)

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Wo biste durch von Motorraum zum Innenraum für das Kabel? ?

  • Nach der Demontage der Scheibenwischer, dem Wasserkasten und des Wischergestänges, hat man ganz oben unterhalb der Scheibe fahrerseitig eine große Gummitülle, durch die der Kabelbaum in den Innenraum geleitet wird. Dort gehen alle meine Kabel durch. Als Nässeschutz an der Tülle dient Affenkit bzw. Butylknete...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Nach der Demontage der Scheibenwischer, dem Wasserkasten und des Wischergestänges, hat man ganz oben unterhalb der Scheibe fahrerseitig eine große Gummitülle, durch die der Kabelbaum in den Innenraum geleitet wird. Dort gehen alle meine Kabel durch. Als Nässeschutz an der Tülle dient Affenkit bzw. Butylknete...

    Ach du liebe Zeit ? Dank für die Rückmeldung.


    Da wünsche ich mir die Unkompliziertheit meines Corsa B. ?

  • Der Kleine hat über den Winter viel gestanden, so dass ich die Gelegenheit genutzt habe, das Lenkrad einem Sattler zu übergeben. Habe aber nicht viel machen lassen, weil mir diese ganzen möchtegern Racer Lenkräder mit 12h Markierung und übertrieben ausgearbeiteten Daumenauflagen so garnicht gefallen. So habe ich mich für Alcantara mit dunkelgrau oben und unten, dafür li+re schwarz entschieden. Es ist etwas aufgepolstert worden und hat jetzt rote Nähte. Ich bin sehr zufrieden, vor allem fühlt es sich richtig geil an.


    6EF4D130-76FB-49EA-BA70-6A88D870E23C.jpg


    Und da wir immer häufiger am Corsa schrauben und nicht jünger werden, haben wir uns eine mobile Hebebühne von Quickjack gekauft. Es ist die 3500 Serie und Ist bis 1588kg zugelassen. Das ist echt ne feine Sache und jedem Hobbyschrauber zu empfehlen. Vertrieb ist in Holland und die Abwicklung über Paypal und DHL-Fracht ging reibungslos. Aufbau dauerte ne gute Stunde.

    D5E4BB8E-BC03-4629-AB60-500947E276F6.jpeg

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Nach der Demontage der Scheibenwischer, dem Wasserkasten und des Wischergestänges, hat man ganz oben unterhalb der Scheibe fahrerseitig eine große Gummitülle, durch die der Kabelbaum in den Innenraum geleitet wird. Dort gehen alle meine Kabel durch. Als Nässeschutz an der Tülle dient Affenkit bzw. Butylknete...

    Hab letztens mal geschaut, was meinst du mit Wasserkasten? 🤔


    Meinst du den Scheibenwischwasserbehälter? 🤔 Der ist bei mir nämlich vorne wenn ich mich recht erinnere. 🙈

  • Der Wasserkasten fängt das Regenwasser auf, damit es nicht von der WSS die Spritzwand runterläuft.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Hab letztens mal geschaut, was meinst du mit Wasserkasten? 🤔

    Ich hätte schreiben sollen Wasserkastenabdeckung. Wie - DC - schon schreibt, beherbergt der Wasserkasten unter anderem auch das Wischergestänge und - motor, den Wasserablauf und verhindert, dass Wasser die Motorwand runter läuft...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015