Norrys schwarzer OPC

  • Also bei mir und unserer Zulassungstelle lief das ganze so ab:
    Kennzeichen online reserviert, dann mit der Reservierung zur Info bei der Zulassungsstelle und gefragt wie "lang" bzw. "kurz" das Kennzeichen werden darf. Antwort: Zm Schilderdrucker gehen, verkürztes Kennzeichen fordern und die machen das. Bedingung: Keine Engschrift. Die nette Frau im Schildershop hat dann die Buchstaben in die Stanze gelegt und ein passendes Schild ausgesucht. In meinem Fall: 2 Buchstaben für den Kreis, ein weiterer Buchstabe sowie 2 Zahlen. Gepasst hat es auf ein 400mm Schild, wobei sogar noch ca.5-10 mm Platz gewesen wäre laut Aussage der Dame. Liegt halt auch an den Buchstaben/Zahlen.


    Mit den alten und den neuen Schildern, Tüv-Bericht, Brief und Schein (die gibt es neu) dann zur Zulassungsstelle, Umkennzeichnung anfordern und nach 15 Minuten und 45€ war alles abgeschlossen.


    Alles ganz Easy. Wenn man schon eigentlich ein kurzes Kennzeichen hat, einach neue Drucken lassen und umsiegeln lassen, dass ist Günstiger, man benötigt ja nur neue Siegel, keine neuen Papiere usw.
    Das kann natürlich von Kommune zu Kommune anderes gehandhabt werden, einfach mal rein ins Amt und fragen.



    EDIT: Übrigens wenn jemand das blaue Euroschild in Schwarz überklebt :P https://dejure.org/gesetze/StVG/22.html Arbeitskollege ist mit ner Mängelkarte bei weggekommen, war kurz vor ner Anzeige wegen Urkundenfälschung

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Also bei mir und unserer Zulassungstelle lief das ganze so ab:
    Kennzeichen online reserviert, dann mit der Reservierung zur Info bei der Zulassungsstelle und gefragt wie "lang" bzw. "kurz" das Kennzeichen werden darf. Antwort: Zm Schilderdrucker gehen, verkürztes Kennzeichen fordern und die machen das. Bedingung: Keine Engschrift. Die nette Frau im Schildershop hat dann die Buchstaben in die Stanze gelegt und ein passendes Schild ausgesucht. In meinem Fall: 2 Buchstaben für den Kreis, ein weiterer Buchstabe sowie 2 Zahlen. Gepasst hat es auf ein 400mm Schild, wobei sogar noch ca.5-10 mm Platz gewesen wäre laut Aussage der Dame. Liegt halt auch an den Buchstaben/Zahlen.


    Mit den alten und den neuen Schildern, Tüv-Bericht, Brief und Schein (die gibt es neu) dann zur Zulassungsstelle, Umkennzeichnung anfordern und nach 15 Minuten und 45€ war alles abgeschlossen.


    Alles ganz Easy. Wenn man schon eigentlich ein kurzes Kennzeichen hat, einach neue Drucken lassen und umsiegeln lassen, dass ist Günstiger, man benötigt ja nur neue Siegel, keine neuen Papiere usw.
    Das kann natürlich von Kommune zu Kommune anderes gehandhabt werden, einfach mal rein ins Amt und fragen.

    Ist das Kennzeichenblech nicht automatisch kürzer wenn man nicht zu viele Buchstaben und Zahlen nimmt?
    Beispiel: Ich würde gerne das Kennzeichen L-D1 haben wollen. Nehmen die dann trotzdem Standardmäßig das 520mm Blech oder doch ein kürzeres?
    Weiß nicht, wie die das dort beim Amt regeln mit den Buchstaben-/und Zahlenkombination.

    Opel Corsa E - Edition|1.4L 66kW (90PS) B14XEL ohne Start/Stop - EDS Phase 1 (115PS) - Ultimate 102|5-Gang Schaltgetriebe|5-Türer Platin Anthrazit (GWH-Z190)|Baujahr 03/2015|IntelliLink R3.0 - AUX, USB|Sitzheizung - Fahrer, Beifahrer|Lenkradheizung|Citymodus|PDC hinten|Lichtsensor|Regensensor|Nebellicht|Innenspiegel automatisch abblendend|Innenraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung von Hypercolor 4000k (neutralweiß)|LED-Kennzeichenbeleuchtung 7000k (reinweiß)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :thumbsup:
    Da werd ich mich mal bei Gelegenheit auf den Weg zum Amt machen und fragen was machbar ist. Nen 40er Schild wird es bei mir nicht da ich 6 Zeichen unterbringen muss wenn ich meine Buchstaben/Zahlen Kombination behalte.
    Dein Fall lässt mich zumindest hoffen das was geht.


    Wie läuft das bei der Versicherung? Rufst du einfach an (oder Mail) und sagst das du jetzt für das gleiche Auto ne neue Nummer hast oder Bedeutet das richtig viel Papierkram?
    Sorry für die Fragen aber so oft kann man keinen fragen der jetzt nen neues kleines kurzes hat.
    Danke :m0009:

  • Versicherung wird automatisch benachrichtigt über die eVB Nummer, da ändert sich ja nix, ist ja nur eine Änderung beim Kraftfahrbundesamt. Wenn du deine aktuellen Buchstaben/Zahlen behälst interessiert die das aber mal überhaupt nicht :D

  • Wäre auch schlimm wenn nicht. Das einzige was mein TÜV-Prüfer wissen wollte, bevor er nach der Prüfung die Plakette aufklebte, war wo ich die Aufkleber auf der Scheibe her hätte. ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Na er meinte noch, dass sie (Die TÜV Prüfer), explizit für den E OPC die Rundinfo wegen den ausschlagenden Domlagern bekommen haben. Hab auch etwas "mehr" Spiel im ausgefedertem Zustand, aber alles im Rahmen. Wenn er eingefedert ist, ist das ganze weg. Man sollte es nur beobachten. Wenn man halt mal flotter auf Landstrasse (oder Rundkurs) unterwegs ist und dort bei Entlastung der Vorderräder, also schnell gefahrenden Kurven mit Überhöhung z.B.,(Nordschleife Brünnchen Ausgang, die langezogende Rechtskurve bergauf) ein unsauberes Fahrverhalten verspürt, (schwer zu beschreiben) sollte man sich die Domlager nochmal genauer ansehen. Aber so ist alles OK. Er meinte auch , dass die Dinger teilweise ab Werk schon so sind. Bei mir ist noch nichts zu spüren, also bleiben sie drin.


    Naja und Reifen sind halt am Limit :whistling: 4000Km hat der Pirelli Winterpneu gehalten :saint:

  • ***Update incomming***


    Hab mir was gekauft :D


    Einbau wird sich noch etwas hinziehen, da ich den Wagen derzeit täglich benötige, aber Ostern rum hab ich urlaub und dann kommen die rein.
    Eibach Sportsline 40/30 Federn


    Werde dann vorher / nachher messen und (Bild)dokumentieren.


    Auch wieder witzig, Listenpreis bei Eibach in Finnentrop Sauerland, ca. ne Stunde Autofahrt von mir aus: 235€ + Versand... Gekauft hab ich die jetzt bei KfzTeile24.de: 133€ inkl. Versand. Donnerstag 20Uhr bestellt, Samstag 15Uhr geliefert. :!: