Norrys schwarzer OPC

  • Eieieiei, Motorschaden nach 5 Jahren und unter 100 tkm, mein Beileid. Keine Kulanz von Seat bringt das Fass dann doch zum überlaufen. Habe allerdings auch schon von vielen gehört das sich VAG nicht mit Kulanz-Ruhm bekleckert, egal, die Leute kaufen trotzdem wieder einen VAG-Hobel.


    @- DC - Ich hoffe Opels-Kulanz-Gebare demnächst nicht testen zu müssen :S Bisher zeigten die sich ja immer sehr kulant.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Wir treten den Wagen jetzt so ab. Machen da gar nix. Und die Marke gibt´s auch nicht mehr. Seat sagt bis 4 Jahre hätten sie 50% übernehmen können.. Wäre immernoch nen Batzen Geld gewesen.
    Mal sehen was er bringt, was die Kasse sagt, dann gibt´s nen Astra Sauger oder so^^

  • Ich kann nur sagen, wie Opel das beim Zafira meiner Eltern gehandhabt hat: 2,5 Jahre, 44tkm, alles beim FOH machen lassen, Motorschaden, Kurbelwelle mit axialem Spiel, wohl Anlauflager aufgearbeitet, genaue Diagnose nicht möglich (?!?). Der Händler hat komplett gemauert und wollte für einen horrenden Aufpreis ein teureres, schlechter ausgestattetes und älteres Auto verkaufen, hat sich geweigert einen Kulanzantrag zu stellen und meiner Mutter Sonstwas erzählt. Meine Frau und ich haben uns dann eingeschalten, weil mein Vater mit Krebs im Krankenhaus lag. Nach mehreren Wochen ohne Mietwagen und mehreren Anläufen per Telefon und Social Media hat Opel unter Vorbehalt(!) 60% übernommen, heißt über 3000€ für meine Eltern. Es hieß, dass alles neu gemacht wird und was war (und ist noch) drin? Der alte Turbolader, der unter Garantie ein paar Späne abbekommen hat. Wir wissen bis heute nicht, ob Opel die Kosten wirklich trägt, hoffen aber das Beste.
    Beim Seat von Kollegen meiner Frau gab es nach 2,75 Jahren und 50 tkm sofort einen gratis Mietwagen und nach einer Woche das Auto mit komplett neuem Motor zurück. Man kann das nicht pauschal sagen und es liegt wahrscheinlich auch viel am Händler/Sachbearbeiter.


    Edit: War übrigens der dritte und auch letzte Zafira bei dem Händler. Vorher hatte er noch auf Verdacht das ZMS und die Kupplung getauscht, weil er das Problem da vermutet hat.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Was Du da ansprichst betrifft ja den FOH selbst und den würd ich langmachen wenn der sich so querstellt!
    Schön immer die Wartungen in die Bücher schreiben und dann keinen Finger krumm machen und den Kunden im Regen stehen lassen.
    Solch geschäftsschädigenden "Servicepartnern" sollte Opel die Lizenz entziehen!
    Bei derartigen Vorfällen kommt es nicht selten bei raus, dass die Leute die Marke wechseln.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Geschichte geht weiter: Seat hat sich gemeldet, wollten Fotos vom Motor und eine schriftliche Bestätigung, dass wir daran nichts verändert haben Ahja….
    Ein anderer Seat Händler hat sich dann noch gemeldet und sagte, dass sie darüber informiert wurden, und den Wagen dann bei denen evtl. reparieren würden. Ein ATM käme auf 3300€ + Umbau. Ohne Kulanz. Eben wegen dieser werden wir zeitnah noch benachrichtig. Die wollen dann den alten Motor unbedingt haben.


    Restwert des Wagens für Händler liegt so bei 9-10k. So wie er jetzt da steht gibt man uns max. 3k... traurig.. Aber wir lassen den dann wohl doch reparieren, wenn er dann noch 3, 4 Jahre läuft wäre das ja i.O. und günstiger wie nen neues Auto.


    Bin gespannt was Seat nun sagt.


    Witzig ist, dass meine Frau derzeit viel mit meinem Corsa fahren muss, und den Verbrauch auf 7,7L gedrückt hat :D Das habe ich noch nicht geschafft *lach*

  • Sag boß die haben erkannt dass man aus einem Schadensbild das trotz Wartungstreue entstanden ist noch was lernen kann.
    ZB. indem man mögliche Schwachstellen ausfindig machen könnte, und dass eine kleine Entschädigung für den Kunden garnicht weh tut...


    Ich freu mich für Euch, der günstigere Weg ist es definitiv, und wie ich schon sagte ist die Karosse ja noch top für die nächsten Jahre.
    Meine Frau will garnicht mit dem Corsa fahren, da hat sie noch zuviel Respekt.
    Evtl lösen wir ihren 100PS Adam 2020 gegen was größeres ein, von daher nich schlimm dass sie nicht auf de Geschmack kommt. :D

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Witzig ist, dass meine Frau derzeit viel mit meinem Corsa fahren muss, und den Verbrauch auf 7,7L gedrückt hat :D Das habe ich noch nicht geschafft *lach*

    Manche Frauen haben eben einen sanften Gasfuß :saint: Beim OPC würde ich definitiv nicht dazu gehören :whistling:


    Viel Glück mit dem Seat!

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • So um die Geschichte nun mal zum Abschluß zu bringen, es ist der silberne 2018er Astra K ST Edition 1,4 geworden. 1.Hand, 22k Kilometer, 1,2 Jahre alt, inkl. 24 Monate Garantieverlängerung. Hoffentlich hält der nun länger als der Seat.

  • Herzlichen Glückwunsch... Laut Beschreibung echt Top... Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen :thumbsup:

    Opel Corsa E - Color Edition in Arktisblau. Es ist ein 1.4ltr mit 66 Kw / 90Ps und IL 4.0. Ein 5 Türer Baujahr 06.2017.

    Felgen von Tomason TN16 Dark 17 Zoll 215x45 :thumbsup: