Airbag-Fehlermeldung: Sicherheitsrisiko

  • Hallo,


    im BC erscheint wiederholt (es gab bereits 2 Nachbesserungen!) und erneut dauerhaft die Fehlermeldung, dass der Airbag überprüft werden soll. Es leuchtet auch die Airbag-Leuchte dauerhaft.


    Ich verstehe das so, dass etwas mit dem Airbagsystem nicht stimmt und es zu Fehlfunktionen kommen kann, die ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Wer will schon, dass ein Airbag einfach mal so aufpoppt oder eben genau dann nicht funktioniert, wenn er funktionieren soll. Kann das wirklich auch passieren?


    Ist das ein Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder mind. eine Minderung auszuhandeln, die dann wie hoch sein könnte (wie viel % vom Kaufpreis?)?


    Gruß

  • Wann hast du den Wagen denn gekauft? Ich denke da sollte man den üblichen Weg gehen und schriftlich mit Ultimatum ein Abstellen des Mängels stellen, ansonsten tritt man vom Kaufvertrag zurück. Ob man bei so etwas teurem wie bei einem Auto auf etwas besonderes achten muss? Ich habe selbst zumindestens zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht.

  • Hallo!


    Kennen tu ich diese Fehlermeldung nicht. Und ich hab bisher in diesem Forum auch nichts dergleichen bereits gelesen.
    Zu den Gründen warum diese Meldung auftaucht gibt´s sicher viele Möglichkeiten.
    Das kann von einer losen Steckverbindung über einen Fehler im Steuergerät bis hin zu einem Kabelbruch alles sein.


    Zur Not würde ich mal in einer anderen Opel-Fachwertstatt vorfahren und die nochmals schauen lassen.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Unter den Vordersitzen sind die Anschlüsse für die Seitenairbags. Wenn die Sitze bei aktiver Zündung verstellt werden, kommt es schon mal für den Bruchteil einer Sekunde zu Kontaktproblemen, dann wird ein Airbagfehler gespeichert. Als Abhilfe wird der Stecker so fixiert, dass es zu keinem Wackler mehr kommen kann.