Zusammenhang Lichtautomatik und die Instrumentenbeleuchtung

  • Hi Leute,


    mit ist gerade ein seltsames Verhalten an unserm Kleinen aufgefallen:
    Wir sind vom Waschen nach Hause gefahren. Herrlicher Sonnenschein. Dann in einem Waldstück hat die Lichtautomatik gemeint: Licht an.


    An sich soweit ok. Als wir aus dem Wald raus sind, hat er das Licht aber weiterhin angelassen.
    Da aber durch das Einschalten vom Licht die gesamte Innenbeleuchtung gedimmt wird, habe ich das Licht manuell aus gemacht (einmal kurz auf die 0 geschnippt ;) ).
    Durch das Abdimmen könnte man z.B. von der Klimaautomatik echt fast nichts mehr erkennen.


    Nun das Kuriose: Das Fahrlicht ging zwar aus, aber die Innenbeleuchtung war immer noch abgedimmt. Sollte dies nicht dann wieder auf normale Helligkeit gehen?
    Es war wirklich sehr gewöhnungsbedürftig so zu fahren, da ja auch der Tacho mit abdimmt.


    Habt ihr das bei euren auch so?


    Grüße

  • Ist bei mir auch so, da der Lichtsensor die Innenbeleuchtung steuert und eben beim Zurückstellen nicht auch in den Tag-Modus wechselt. Der Lichtsensor sorgt dann zum beispiel auch dafür das beim Schlechtwetter-Licht die Innenbeleuchtung nicht auf dunkel gestellt wird.


    Ist mir auch schon öfter passiert, ist etwas nervig, aber nicht abstellbar.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo!


    Ja, das ist normal.
    Hat auch mein Astra so.
    Mir dauert das Ausschalten vom Licht eigentlich auch zu lange.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ist auch bei mir so. Und ich finde es sehr nervig. Auf einer innerstädtischen Straße mit mehreren Unterführungen geht auch dauernd das licht an und aus...stellt man auf manuell aus, geht trotzdem ganze zweit die Instrumentenbeleuchtung an und aus. Was mich aber daran am meisten stört ist, dass das IL3 erst eine Sekunde später umschaltet als die Instrumentenbeleuchtung,Klima usw...schlecht gemacht.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Das das IL später umschaltet ist mir noch garnicht aufgefallen. Was mich aber am meisten nervt ist die Tatsache das nach einer Unterführung es ewig dauert bis das Licht wieder aus geht. Mit Sonnenbrille hat man kaum eine Chance die Instrumente noch vernünftig abzulesen!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT