Erster Ölwechsel beim FOH Kostenvergleich

  • Es soll Leute geben die machen ihren Ölwechsel nach wenigen Kilometern.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hmmm.... geht das nicht einher? Ölwechsel und Inspektion macht man doch zusammen, oder nicht? Gut, wer mehr als 30.000km / Jahr fährt vielleicht nicht.... :thumbup:

    Hey Frank,


    wenn ein Jahr noch nicht um ist, wegen der Inspection und man nicht mehr in der Garantie ist, dann kann man ja auch nur ein Ölwechsel machen. :w0015:

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber

  • Hat jemand Erfahrung wie es mit selbst mitgebrachtem Öl aussieht? Was wird im Serviceheft vermerkt und wie sieht es mit der Garantie aus? Mein FOH kippt generell in jedes Opel Fahrzeug das GM 5W30 Dexos2 rein. Ich Persönlich möchte aber gern ein 5W40 zwecks der Hochtemperatur Viskosität Fahren. Ausgesucht habe ich mir das Motul X-Clean mit Dexos2 Spezifikation Motul 102051 8100 x clean Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Was darf oder was darf nicht im Serviceheft stehen wenn ich meinen Corsa von der Inspektion abhole?


    Wer ein generelles Interesse an Motorenöle hat sollte mal hier vorbeischauen...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Das wird von FOH zu FOH unterschiedlich geregelt. Mein FOH vor Ort erlaubt es, allerdings mit Eintrag ins Serviceheft. Ist dann natürlich für Opel ein tolles Argument im Kulanzfall negativ für dich zu entscheiden. Muss natürlich nicht so kommen, sollte man aber im Hinterkopf behalten.


    Sprech doch mit deinem FOH ob er das Öl für dich besorgen kann, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Gute Idee das der FOH es besorgt. Werde mich mal kundig machen wenn es soweit ist. Ich möchte auf keinen Fall die Garantie oder Kulanz gefährden.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bei mir steht im März auch die Inspektion an. Öl und Filter kann ich selbst mitbringen.
    Welcher Ölfilter wird denn hier benötigt? Gibt es da Besonderheiten? Ich finde bisher nur Original-Filter von GM, bei denen in der Fahrzeugliste der Corsa nur bis zur D-Reihe auftaucht. Wird vermutlich dennoch der gleiche sein, oder?

  • Das wird von FOH zu FOH unterschiedlich geregelt. Mein FOH vor Ort erlaubt es, allerdings mit Eintrag ins Serviceheft.

    Da würde ich aber schleunigst mal den FOH wechseln, ich bringe das Öl auch immer selbst mit und es gibt keinerlei dokumentierte Unterschiede zum selbstmitgebrachten oder vorort gekauften Öl.
    Beim Corsa D habe ich damals nach 5 Jahren aufgehört ihn bei der Jährlichen Inspektion beim FOH abzugeben und habe es dann jährlich selbst gemacht (Servicepläne mit detailierter Liste stehen im Tis2000, ausdrucken, durchgehen.) Habe die Inspektionen dann auch selbst ins Serviceheft eingetragen. Nach 3 solcher eigenen Inspektionen hatte ich dann einen Kulanzfall mit dem Pedalblock aufden ich dann trotz allem 100% Kulanz bekommen habe.
    Aber vom FOH würde ich mich trotzdem nicht erpressen lassen deren überteuertes Öl zu kaufen. Die fachliche Arbeit die so viele da leisten ist schon ziemlich übel...