Qualität / Erfahrungen CD 3.0 BT

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Kauf eines gebrauchten Corsa E mit Intellilink R3 leider in die Hose gegangen ist (Rücktritt vom Kaufvertrag wegen fehlender Eigenschaften, die im Kaufvertrag zugesichert waren), bin ich nun wieder auf der Suche.
    Nach all dem Ärger mit dem Gebrauchten spiele ich auch mit dem Gedanken, mir einen Neuwagen zu bestellen und schaue mir die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten an.


    Ein mögliches Sparpotential sehe ich im Infotainment: Nachdem Google mit Android Auto 2.0 die Funktionalität auch auf das Smartphone gebracht und jetzt im neuesten Update auch Sprachsteuerung per "OK Google" ermöglicht:
    http://stadt-bremerhaven.de/ok…id-auto-verwendet-werden/


    Ehrlich gesagt sehe ich da - zumindest als Android-Nutzer - beim Intellink 4 keinen wirklichen Vorteil mehr gegenüber CD 3.0 BT und Smartphone mit guter Konsole, der den Aufpreis rechtfertigt. Im Gegenteil erscheint mir CD 3.0 BT hier mit AUX sogar noch einen Tacken vielseitiger, wenn man auf die Anzeige von Musiktiteln etc keinen Wert legt. Und da ich mit solchen Radios aufgewachsen bin, finde ich die Bedienung mit "echten Knöpfen" auch irgendwie intuitiver.


    Übersehe ich hier etwas?


    Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen!

  • Bestell Dir noch das DAB+ dazu und Du hast ein tolles Radio - oldschool mit CD/Mp3.


    Klingt um Welten besser als das Standartradio im Corsa D.


    Freisprecheinrichtung nutze ich. NAVI extern über Flexdock - besser im Blickfeld.


    Sonstige Smartphonefunktionen? Habe nur ein einfaches Handy.


    Der einzige Nachteil am CD 3.0 BT wäre ein möglicherweise schlechterer Wiederverkaufswert, weil alle Welt überall up to date sein will.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Klar, DAB+ wiederum ist ein deutlicher Mehrwert, vor allem, wenn man das Auto lange fahren will wie ich (gerne 10+...)


    Daher interessiert mich auch der Wiederverkaufswert nicht wirklich.


    Zum FlexDock: das ist mir etwas zu weit vorne für ein Smartphone. Jaja, darf man nicht bedienen... ;)

  • Fakt ist aber, daß das Navi, welches über das IL 4.0 als Google Maps läuft, immer aktuell ist. Im Gegensatz zur BrinGo Apple die über das IL 3.0 läuft. Auch die Echtzeitmessung ist viel besser als bei BrinGo. Und die aktuelle Verkehrssituation (Stau's) sind absolut verläßlich, welche BrinGo auch nicht vorzuweisen hat.Abgesehen von der Sprachsteuerung, möchte ich nicht wieder missen. Deshalb für mich immer wieder IL 4.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht Intellilink R3 vs. R4, sondern das klassische CD 3.0 BT ohne Touchscreen. Google Maps möchte ich dann inkl. Sprachsteuerung direkt in Android Auto auf dem Smartphone nutzen.

  • Wenn du auf Navigation über den Bildschirm verzichten kannst, nimm ruhig das kleine Radio. Ich fand das CD 3.0 auch ganz nett, da mir am wichtigsten war die Musiktitel über die Lankradfernbedienung zu steuern.
    Ich bin mit meinem R3 allerdings auch sehr zufrieden, vor allem weil die BringGo App sehr zuverlässig läuft, top aktuelle Karten hat und auch die Stau- und Baustelleansage zu 90% gut klappt

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Kann es sein, dass die das CD 3.0 BT auch optisch "entfeinert" haben im MJ 2017 (ab Juli 2016) ?


    Den Doppeltuner gibt es jetzt ja nur noch mit DAB+.


    Im aktuellen Konfi schaut es zudem so aus, als habe man die - auch den Bereich hinter den Bedienköpfen umfassende - obere Plexiglasabdeckung über dem Display eingespart.


    Das eigentliche nach innen versetzte Display wirkt dadurch jetzt noch kleiner und weniger wertig, der entstandene Rahmen wird zum Staubfänger.


    Wieviel hierdurch wohl eingespart wurde?


    Egal, die Masse tendiert eh zum Intellilink.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .