1. Gang geht manchmal schwer

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgendes Problem:


    Der 1. Gang geht oft sehr schwer rein. Ich habe es bei verschiedenen Geschwindigkeiten versucht. Z. B. Wenn ich 10 kmh fahre geht er nicht rein und ich nehme den zweiten. Bei 6 kmh geht er manchmal gut rein aber auch nicht immer. Und er hakt auch manchmal. Es ist nur doof bei 10 kmh im 2 Gang einen Berg hoch zufahren, weil es dem Auto schwer fällt.


    Ich dachte zuerst an eine Art Sperre, damit man ihn nicht aus Versehen rein macht.


    Beim C Corsa war das auch so. Da dachte ich, das es am Alter liegt, das da einfach der erste Gang mal schwer geht. Aber bei knapp 20.000 km, bei einem 1,5 Jahre altem Auto?


    Jetzt die Frage: Ist das bei Opel einfach so oder muss ich zum foh? Welche Erfahrungen habt ihr?


    Danke schon mal vorab


    Liebe Grüße Nicole

  • Du stehst und der 1. Gang geht nicht rein?


    Beim rollendem Fahrzeug ist eine gewisse Sperrwirkung vorhananden, dass ist absichtlich so.


    Versuch mal wenn du den 1. einlegen möchtest kurz in den Leerlauf, Kupplung los lassen, Gas geben und dann Kupplung treten und inm den 1., im Prinzip Zwischengas, dann sollte es einfacher gehen.


    Bei 10 km/h schaltet man auch eigentlich nicht in den 1. Gang, dann lässt dann leicht die Kupplung schleifen bis man etwas schneller wird bis man sie ganz los lassen kann und dem Auto es leichter fällt.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Bei 10 km/h schaltet man auch eigentlich nicht in den 1. Gang

    ich war im August in Österreich und Steigungen von 21%, in engen kurven musste ich teils im ersten fahren wenn vor mir jemand gefahren ist der zu langsam war... Da konnte selbst der turbo im 2 Gang nix richten.
    Habe bei irgendwas zwischen 10 und 20 kmh zurück in den ersten geschaltet... ohne Probleme.
    Auch hier im Stadtverkehr bei stop and go schalte ich im rollen in den ersten, wenn ich sehe dass ich eh gleich wieder anfahren muss...
    Also sage ich mal, bis 20 kmh geht er immer problemlos rein.

  • War beim Astra J auch oft so, meistens ging es mit Geduld. Kupplung lange treten, dann erst in den Leerlauf und dann rein. Klappt beim Corsa bisher einwandfrei. (habe allerdings auch ein anderes Getriebe)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: