• Opel ist einer der ersten Hersteller der freiwillig Angaben zum Verbrauch welche durch den neuen Fahrzyklus WLTP demnächst vorgeschrieben sind angibt.


    Sehr interessant finde ich, dass sowohl Basisversion als auch schwerste und teuerste ausgestattete Version gemessn werden.


    Der Testzyklus besteht auf 4 Phasen, die Angaben beim Verbrauch werden dann in Form von [geringster - höchster] angegeben.
    Das heißt wenn in der Phase "Landstraße" der geringste Verbrauch erzielt wurde wird dieser Wert als minimalster Angegeben und umgekehrt.


    http://www.opel.de/tools/wltp-…klus-verbrauchswerte.html


    Auch finde ich die Werte im Vergleich zum NEFZ spannend, der 1,4er Benziner mit 150 PS halt als Minimalwert 6,0 Liter nach NEFZ sieht man, dass man selbst im innerstädtischen Bereich noch nicht einmal bei diesem Wert liegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    agentsmith1612

  • Die Werte für den Corsa gibt es aber noch nicht, oder? Tomaten auf den Augen? :sleeping:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ein freundliches hallo an alle,
    was für mich bis heute unverständlich bleibt ist das alle Verbrauchsangaben der
    Hersteller in keiner weise den Tatsachen entsprochen hat. Diese Sogenannten
    Erlkönige die durch Deutschland fahren geben doch einen Tatsächlichen Verbrauch
    ab. Dieser wird wohl dann von den Herstellern geschönt zum Verkauf.
    Die tatsächlichen Verbrauchsangaben wurden schon vor über 30 Jahren gefordert.
    Jetzt fängt man an dieses in die Tat umzusetzen. Für mich ein Zeichen des völligen Versagens.
    Genauso wie die Besteuerung des Schadstoffausstoßes nach neuer EU Regeln.
    Trotz dieser EU-Regel werden Motoren Entwickelt die dieser norm nicht entsprechen
    der Staat drückt die Augen zu und der Käufer zahlt Strafe.
    Der Hersteller müste hier in die Pflicht genommen werden. Umkehrprinzip.
    Das Rad wird immer wieder neu erfunden.

  • Tatsächlicher Verbrauch bei Erlkönigen? Die müssten dann aber alle die gleiche Strecke fahren, gleiche Geschwindigkeiten usw, sonst ergibt das doch auch keinen Sinn. Ansonsten schiebt ein Hersteller seinen Erlkönig und bewirbt diesen dann als 0-Liter-Auto ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Hallo Moderator,
    und das Auto mit 0- Liter würdest du dann kaufen.
    Diese Autos fahren durch ganz Deutschland von den Alpen bis Friesland. Da kann
    man doch wohl einen Durchschnittlichen Verbrauch für ein gewisses Auto ermitteln.





    Bergauf bremsen erhöht den Benzin verbrauch.