Beleuchtung Tagfahrlicht - Nebelscheinwerfer

  • Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen. Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle einschließlich Busse und Leichtlastkraftwagen, später geändert mit Beginn ab August 2012.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Europa

  • Gute Frage,dann kommst nicht drum rum und muss einen Neuen kaufen

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Trotzdem besteht in D keine Pflicht mit Licht zufahren,
    im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Europa ;)

    Darum ging es doch auch gar nicht, sondern darum, dass es in jedem Fahrzeug heute
    serienmäßig verbaut wird und nicht nur als Sonderausstattung zu bekommen ist.
    TFL ist prinzipiell Serie, nur LED-TFL zählt manchmal als Sonderausstattung.

  • Trotzdem besteht in D keine Pflicht mit Licht zufahren,
    im Gegensatz zu vielen anderen Ländern in Europa ;)

    Wir reden hier vom TFL und nicht vom normalen Fahrlicht oder wie auch immer man das nennt. ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Nachdem mir hier erklärt wurde das alles in der Betriebsanleitung stehe, habe ich diese Blatt für Blatt gelesen. Ich finde keinen einzigen Hinweis über Leuchtmittel
    jeglicher art.
    Oder hat hier jemand andere Betriebsanleitungen? Gehen diese wohl nach Autofarbe oder nach PS oder nach Hubraum ? Alles sehr Merkwürdig.




    Wer lesen kann der ist gut,
    wer das gelesene versteht und umsetzt ist besser.