Ist dein Corsa E ein 3-Türer oder 5-Türer?

  • @Bernie Broter
    Bleib geschmeidig, sollte keine Kritik sein ;) . Jeder sieht das etwas anders. Ich mag generell keine 5-Türer, sehen alle wie Angeklebt aus. Das einzige was mir mit mehr als 3 Türen gefällt sind Kombis oder Coupé. Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag! ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich mag generell keine 5-Türer, sehen alle wie Angeklebt aus.

    Von diesem dogmatischen Standpunkt aus ist schlecht Gegenreden. "Jeder Jeck ist anders", wie man im Rheinland so schön sagt.


    Ich versuch's deshalb mal so mit der Argumentation (nur meine Meinung!):


    Zu Zeiten eines Corsa B wurden in der Kleinwagenklasse die Modelle mehr oder weniger aller Hersteller als Dreitürer entwickelt und vor allem designet. Daneben angebotene Fünftürer konnten daher nur unharmonisch aussehen im direkten Vergleich.


    Aktuell werden die - größer gewordenen - Kleinwagen von vornherein als 5-Türer entwickelt, designet und so in sich harmonisch gestaltet - die Dreitürer dagegen als Alternative - mehr oder weniger harmonisch gestaltet (immer größe Türen für die "angeschwollenen" Kleinwagen) lediglich weiterhin angeboten. Mittlerweile verschwinden sie sogar bei neuentwickelten Modellen.


    Daneben gibt es ja auch noch diese Chimären, wo bei 5-Türern die hinteren Türöffner im oberen Türrahmen "versteckt" werden, um so einen "sportlichen" 3-Türer-Look vorzutäuschen und gleichzeitig die praktischen Vorteile eines 5-Türers anbieten zu können.


    Auf Basis eines Corsa F würde ich mir dagegen für die OPC-Reihe durchaus eine total eigenständige Karosserie vorstellen können - evtl. sogar als reinen Zweisitzer. So etwas in Richtung Opel GT oder so.


    Als Imageträger und kompromissloses Spaßmobil.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Auf Basis eines Corsa F würde ich mir dagegen für die OPC-Reihe durchaus eine total eigenständige Karosserie vorstellen können - evtl. sogar als reinen Zweisitzer. So etwas in Richtung Opel GT oder so.

    Toller Gedankengang, würde mir sehr gefallen!


    ...aber da spricht wohl aus sicht des Herstellers folgendes dagegen:
    *Eigenständigkeit der Modellreihen (Kanibalismus im gleichen Segment)
    *Entwicklungskosten
    *Zielgruppe und damit Absatzchancen
    Etwas in der Art wie es dir vorschwebt, wenn auch nur halbherzig umgesetzt, sehe ich im Adam. Möglicherweise wäre dieses Model (auch aufgrund seiner Performance) bei etwas mehr Risikobereitschaft im Marketing ein 3-türiger 2-sitzer im Kompaktwagensegment. Der von dir angesprochene GT (mein heimlicher Favorit der letzten Jahre) ist ein eigenständiges Modell und sollte ja eher den Sportwagenfahrer bedienen.


    Die OPC Reihe setzte ja klassicherweise immer auf dem jeweiligen Serienfahrzeug auf, und ich denke das wird sich auch nicht ändern.
    Aus diesem Grund sehe ich für den Corsa F diese Konfiguration (leider) eher nicht. :/
    ne scheene dag noch :m0028:

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup:

  • Die OPC Reihe setzte ja klassicherweise immer auf dem jeweiligen Serienfahrzeug auf, und ich denke das wird sich auch nicht ändern.

    Da muß ich Dir ehrlicherweise recht geben. War auch mehr so ein Wunschgedanke von mir.


    Falls die GT-Studie verwirklicht werden sollte, dann wohl als Imageträger für ein Elektrosegment im neuen Konzern. Evtl. zusammen mit PSA-Derivaten (ähnlich den Kleinstwagendrillingen Toyota Aygo - Citroen C1 - Peugeot 108).


    Bei entsprechendem Erfolg dann evtl. Ausweitung dieser Antriebe auf die Adam und Corsa Nachfolger und die entsprechenden Citroen-und Peugeot-Pendants.


    Bis sich reine Elektroantriebe vollständig durchsetzen (mal sehen, wie der Ampera-Blitz "einschlägt"; vielleicht werden ja auch Hybride als Zwischenlösung eingesetzt):


    Etwas in der Art wie es dir vorschwebt, wenn auch nur halbherzig umgesetzt, sehe ich im Adam. Möglicherweise wäre dieses Model (auch aufgrund seiner Performance) bei etwas mehr Risikobereitschaft im Marketing ein 3-türiger 2-sitzer im Kompaktwagensegment

    Adam-Nachfolger auf Basis des dann nur noch 5-Türigen Corsa F, könnte klappen.


    Gleiche Bodengruppe wegen der besseren Laufruhe, aber graziler und (noch) leichter im Aufbau bezüglich einer anzustrebenden Gewichtreduzierung.


    Mit max. 2 Notsitzen hinten (die 3-Tür-Befürworter nutzen die ja eigenen Angaben zufolge kaum) und dafür größerem Kofferraum.


    Beim Corsa F 5-Türer als familientauglichen Kleinwagen dann ein 4-Zylinder Motor mit 1.4-1.6 Liter Hubraum so um die 150 PS als Top-Motorisierung, beim 3-türigen Adam-Nachfolger dann für die Spaßfraktion ein reines Sportgerät auf noch stärkerer OPC-Basis "on the top".


    Dann könnten wohl viele sich vorstellen, der Marke treu zu bleiben.

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie Broter ()

  • Gut geprüllt Löwe, ;) so könnte es gehen.
    i.M. weiß aber niemand einzuschätzen was PSA vorhat ?(

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup:

  • i.M. weiß aber niemand einzuschätzen was PSA vorhat

    Vielleicht wissen die es selbst noch nicht und reagieren nur auf Marktentwicklungen unter Berücksichtigung eines möglichst geringen betriebswirtschaftlichen Risikos, so wie alle. Da gehen "Sonderwünsche" oder allzu optimistische Vorstellungen der Markengetreuen nicht immer konform.


    Ist ja nicht so, dass ich den 3-Tür-Enthusiasten nichts gönnen würde, im Gegenteil.


    Genauso wie der Trend in der Corsa-Klasse zu reinen 5-Türern vom Markt vorgegeben wird (selbst die Volkswagengruppe spart hier an künftigen 3-Türern, von wegen andere haben auch schöne Töchter), rennt alles nach SUV und CUV-Modellen, weil sie halt "gut gehen" momentan.


    Dabei haben die Masse dieser Fahrzeuge nix mit echtem Gelände am Hut, die vermeintliche bessere Übersicht wird durch sportliche Schießscharten eher verschlimmbessert und dem CW-Wert (Flottenverbrauch ?( ) ist auch nicht geholfen. Widersprüche wohin man schaut.


    Sind halt alles Getriebene vom Genossen "Trend". Individualität im Angebot und Markenbindung durch Unterscheidbarkeit geht dadurch immer mehr flöten. Da werden wir "Träumer" uns wohl oder übel anzupassen haben || .

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .

  • Sind halt alles Getriebene vom Genossen "Trend". Individualität im Angebot und Markenbindung durch Unterscheidbarkeit geht dadurch immer mehr flöten. Da werden wir "Träumer" uns wohl oder übel anzupassen haben

    Nicht so traurig sein, nach Jahrzehnten in der Knechtschaft von GM sehe ich durchaus eine chance zum Besseren für Opel, wenn, ja wenn! sich PSA nicht nur einfach einen weiteren Mitbewerber einverleiben will um nicht selber aufgeschnupft zu werden.


    Genauso wie der Trend in der Corsa-Klasse zu reinen 5-Türern vom Markt vorgegeben wird (selbst die Volkswagengruppe spart hier an künftigen 3-Türern, von wegen andere haben auch schöne Töchter), rennt alles nach SUV und CUV-Modellen, weil sie halt "gut gehen" momentan.


    Dabei haben die Masse dieser Fahrzeuge nix mit echtem Gelände am Hut, die vermeintliche bessere Übersicht wird durch sportliche Schießscharten eher verschlimmbessert und dem CW-Wert (Flottenverbrauch ) ist auch nicht geholfen. Widersprüche wohin man schaut.

    :thumbsup: soisses, fein beobachtet. In meinen alten Kombis hatte ich mehr Gefühl für die Position meines Fahrzeug und mehr Rundumsicht (speziell Rückwärtsfahren) als in heutigen sogenannten Klein und Kompaktwagen.
    ne scheene dag noch :m0028:

    ne scheene dag noch :m0028:


    Corsa E INNOVATION 1.0 ECOTEC B10XFT (85KW/116PS)**5Türen**Magmarot**Modell 2015**Bone Stock :thumbsup:

  • Ich hatte noch nie mehr als 3 Türen. Ganz zu Beginn meiner "Karriere" waren es nur 2 - siehe Bild 8o

    Dateien

    Corsa Color 3-Türer 1.0 Turbo Ecotec 85kw/115PS
    Magmarot ° Stoff Moonray: Schwarz/Grau ° Klimaautomatik
    17" Alufelgen "Phantom" schwarz ° Parkpilot vorne + hinten
    OPC Line Exterior und Interior ° Sportsitze, Sportfahrwerk
    Radio Intellilink 3.0 ° Winterpaket (Sitz-/Lenkradheizung)

  • Heutzutage unvorstellbar mit dieser Farbkombination unterwegs zu sein. Damals aber sicherlich ein Hingucker, wenn auch nicht mein Geschmack :)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT