Welchen Druck auf Winterreifen?

  • Hallo,


    was meint ihr, was so der beste Kompromiss bei Druck auf kalten 195 x 16 ist?


    Sicherheit, Grip, Traktion auf Nässe stehen im Vordergrund. Frischen tiefen Schnee gibts selten, dann eher Matsch oder plattgefahrenen Schnee. Zweitrangig Eco, also spritsparend.


    Wann ist eigentlich der Reifen so warm und die Luft hat sich wann max. ausgedehnt?


    LG

  • Hallo,


    was meint ihr, was so der beste Kompromiss bei Druck auf kalten 195 x 16 ist?


    Sicherheit, Grip, Traktion auf Nässe stehen im Vordergrund. Frischen tiefen Schnee gibts selten, dann eher Matsch oder plattgefahrenen Schnee. Zweitrangig Eco, also spritsparend.

    Auf Winterreifen fährst du den selben Druck, wie auf Sommerreifen.
    Der passende Druck zu den verschiedenen Größen steht in der Bedienungsanleitung und im rechten Türrahmen.
    Wenn Sicherheit, Grip, Traktion auf Nässe Priorität haben, stellst du den "Komfort"-Druck ein.
    Aber achte darauf, bei starken Temperaturschwankungen den Druck wieder anzugleichen.
    Pro 10°C Temperaturabfall, sinkt der Druck im Reifen um ca. 0,1 Bar.
    Stellst du also bei 30°C 2,3 Bar ein, hast du bei -10°C im Winter nur noch 1,9 Bar.

    Zitat

    Wann ist eigentlich der Reifen so warm und die Luft hat sich wann max. ausgedehnt?

    Der Reifen ist so ab ca. 0,2 Bar über dem Kaltdruck warm, eine Grenze nach oben gibt es kaum.
    Beispiel: Der Komfortdruck für deine Räder beträgt 2,3/2,3 Bar (v/h), dann sind die Reifen
    ab 2,5 Bar warm. Wenn du im Sommer richtig schnell fährst, geht der Druck auch schonmal bis 2,7 Bar hoch,
    auf der Rennstrecke u.U. sogar bis über 3 Bar, dort muss man dann also zwingend korrigieren.

  • Wir setzen im Winter immer auf den Komfortluftdruck damit fahren wir seit 25 Jahren prima durch jeden Winter.
    Den Tipp hat uns mein damaliger Reifenhändler gegeben und es passt.... :)

  • Was steht den in der Bedienungsanleitung :thumbsup:

    Oder auch in der Tür ... aber das wäre zu einfach

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich glaube mal gelesen zu haben das bei den CE es auch unter der schwarzen Dachfolie steht in Richtung der Dachantenne :m0005:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup: