Rost im Motorraum - Kurz vor dem Autokauf

  • Hi Leute,
    wir planen gerade einen Corsa E mit 150 PS zu kaufen. Gestern haben wir einen Jahreswagen mit etwa 5000 km gefunden (Poolfahrzeug bei Opel). Uns hat das Auto sehr gefallen aber leider haben wir ein paar unschöne Dinge entdeckt:
    Im Motorraum hat sich wohl Salz vom Winter angesammelt wodurch ein paar Schrauben und Rohrschellen angerosret waren. Die werden auch ausgetauscht. Jedoch macht mich eines stutzig. Es gibt im Motorraum, dort wo die Federn für die Räder sind rechts und links zwei Gewindestangen (Domlager?). Wenn man die Motorhaube öffnet, ganz in der Nähe der Windschutzscheibe, links und rechts. Die haben Rost. Bei einem anderen Corsa den wir uns angesehen haben war das auch so. Ist das normal? Außerdem unten am Motorblock sind zwei massive Gussteile verschraubt. Eines davon ist ebenfalls rostig. Leider kann ich nicht genau beschreiben wie es heißt. Ist aber etwas 3cm dick.


    Der Dachhimmel hat übrigens auch so gelbliche kleine Flecken. Den würde der Händler aber auch tauschen. Eigentlich wollten wir kein Poolfahrzeug, aber außer den genannten Mängeln, ist er ihn einem super Zustand, vor allem innen. Außerdem hat er uns ein sehr faires Angebot gemacht. Was meint ihr?


    Danke schon im Voraus!

  • Die Domlager dürftest du eigentlich im Motorraum gar nicht sehen. Ein Foto wäre einfacher, dann würde man gleich sehen um was es geht :)


    Wenn Schellen oder Schrauben rosten, dann muss das nicht unbedingt gleich ein ganz furchtbares Problem sein, auch das ein massiver Träger Flugrost hat, macht kein Problem.
    I.d.R. ist es auch so, dass bei der Durchsicht solche Teile entsprechend behandelt werden (Rostvorsorge) - so haben wir es jedenfalls bei unserem Opel erlebt.


    @Dachhimmel
    Da bist du nicht der erste, mit dem Mangel gab es schon einige E´s. Schön, dass er ohne Probleme getauscht wird.

    Opel Corsa E Color Edition
    //Recaro, OPC-Line, Bi-Xenon, Klimaautomatik, IL 4.0,... :love:

  • Hallo Franzi,


    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Leider habe ich im Eifer des Gefechts vergessen ein Foto zu schießen. Wenn man die Motorhaube öffnet, ganz hinten links und rechts Nähe der Windschutzscheibe kommen zwei gewindestangen hoch, wahrscheinlich von den Federbeinen. Dort sitzt jeweils eine Mutter drauf. Ist noch so super sichtbar. Ich denke dort sind die Federn für den Reifen gelagert. Ich Schau mal ob ich ein ähnliches Foto auftreiben kann.
    Dennoch ist die Frage, ist es normal und hätte ich das auch gleich beim Neuwagen? Ein weiterer Corsa auf den Hof hatte die gleichen "Mängel". Zudem ist und ein leichtes Klackern beim Gasgeben aufgefallen, das von der linken Beifahrerseite kam, im niederen Drehzahlbereich. Aber der Händler kümmert sich heute gleich und gibt Bescheid.

  • Also:


    ..........Es gibt im Motorraum, dort wo die Federn für die Räder sind rechts und links zwei Gewindestangen (Domlager?). Wenn man die Motorhaube öffnet, ganz in der Nähe der Windschutzscheibe, links und rechts. Die haben Rost. Bei einem anderen Corsa den wir uns angesehen haben war das auch so. Ist das normal? Außerdem unten am Motorblock sind zwei massive Gussteile verschraubt. Eines davon ist ebenfalls rostig. Leider kann ich nicht genau beschreiben wie es heißt. Ist aber etwas 3cm dick.

    Diese Gussteile sind nun mal Guss. Und Guss liegt ja auch draußen rum, und Guss rostet nun auch mal. Das ist meiner Meinung nach ein völlig normaler Vorgang. Und die Gewindestangen haben vielleicht ein bisschen Flugrost abbekommen. Aber das tut denen dann auch kein Abbruch. Also das würde ich wirklich nicht über bewerten.

  • Okay, super und vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich schonmal eher zum Kauf geneigt. Ich glaube übrigens es sind die Federspanner bzw. ein Teil des Federbeins gewesen,die im Motorraum sichtbar waren. Für mich ist nur wichtig, ob der Rost außerhalb der Norm liegt.

  • Hab gerade mal geschaut...an den Gewinden vom Stoßdämpfer am Domlager ist bei unserem Corsa, der jetzt 5 Monate alt ist, auch Flugrost. Und?
    reissack-1.jpg


    Ich finde Autokaufen ist, zumindest bei mir, auch immer so ein Bauchsache. Wenn mir mein Bauchgefühl sagt das der Händler nix ist und ich mit dem nicht "warm" werde, dann lass ichs.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Hi Frank,
    vielen lieben Dank fürs Schauen !!! Und den Post ;) War auch unten am Motorblock an den Gussteilen was zu sehen? Dein Post war sehr hilfreich für uns!
    Den Händler finden wir sehr entgegenkommend! Von daher passt das Gefühl :)

  • @rumos


    Öhm, keine Ahnung. Ich wollte mich jetzt nicht noch extra unters Auto legen.
    Und auch da... willst du das ein Auto nicht rostet, dann lass es aus CFK wie die neuen Flugzeuge bauen, ist auch noch leichter. :m0009::m0008:
    Mal im Ernst: unser Astra G Caravan den der Corsa im April ersetzt hat war 17 Jahre alt, hatte 235.000 km runter und noch keine nennenswerte Rostspuren. Das einzige Teil was ich aufgrund Rost an dem ausgewechselt habe waren die Abdeckbleche für die Bremsscheiben hinten.


    Ich glaube ihr/man macht sich einfach zu viele unnötige Gedanken. Gut, kritisch schauen ist ok, aber man sollte es auch nicht überbewerten.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • So, weil es mir keine Ruhe lies, hab ich mich eben doch noch mit Taschenlampe unters Auto gelegt.... es gibt bei unserem keine Guss-Platten, das einzige was ich feststellen konnte war ein gut geschützter Unterboden und das die hinteren Radnaben total von Rost behaftet sind. Das kommt aber durch die Erhitzung vom Bremsen.
    Willst du also das die nicht rosten, dann mußt du das Bremsen sein lassen. :m0015:

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • Ok Danke :) Wahrscheinlich hast du Recht. Schließlich kommt es immer anders als man plant. Ich habe mir vor Jahren einen neuen Golf gekauft und nur Probleme gehabt.VW ist seither gestrichen. Und der Corsa ist ein richtig schönes Auto.
    Ich mach ein Foto wenn wir ihn haben ;)