Automatisches Abblendlicht funktioniert nicht

  • Hallo, bin heute Abend in der Dunkelheit nach Hause gefahren und wunderte mich, das das automatische Abblendlicht nicht automatisch an gegangen ist. Es war auf Automatik eingestellt(das“A“ war in der Anzeige sichtbar). Hab es eigentlich immer so eingestellt. Manuell konnte ich es ein schalten. Aber automatisch ging es perdu nicht. Und siehe da, die Verkehrsschilder wurden auch nicht angezeigt. :w0013: Kann es sein, das meine Scheibe echt von den Fliegen usw. zu voll ist und der Sensor nicht richtig reagieren kann oder ist es dann doch ein elektronisches Problem? Und ja, ich putze mein Auto schon sehr oft :w0020: bin aber in den letzten Tagen sehr viel auf der Bahn gewesen und um diese Jahreszeit und wochenlang ohne Regen sind die Scheiben dann doch noch mehr voll :w0026: Nur ich fand es nicht ganz so dramatisch. Vielleicht hat das auch schon mal jemand gehabt.

  • Da würde ich mich ersteinmal nicht verrückt machen. Putz morgen mal die Scheibe und schau ob die Kamera wieder Funktioniert ;)

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ja, das war sowieso der Plan. Denn ich hab nächste Woche eh ein Termin wegen der Rückrufaktion, wenn nicht schmutzige Scheibe, dann darf sich der FOH schleunigst drum kümmern. Mich hat nur interessiert, ob das schon mal jemand hatte. Denn soooooo schlimm schmutzig find ich die Scheibe gar nicht. Schon merkwürdig. Aber was es nicht alles gibt.......... :w0032:

  • Vielleicht hat sich die Kamera auch nur aufgehangen und morgen ist alles wieder gut!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich glaube da hat sich vielleicht die Software aufgehangen. Bin alle paar Wochen auf der Bahn und töte in der Zeit einige Lebewesen (wenn ich "Glück" habe nehme ich einen ganzen Schwarm mit) , der Lichtsensor war davon bisher immer unbeeindruckt.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Habe dieses ,,Phänomen,, in der letzten Woche auch 2 mal erlebt. Allerdings hat meiner bei strahlendem sonnenschein gedacht es wäre dunkel ?( da ich zuvor 120 km autobahn gefahren und auf insektenvernichter gemacht habe war das auch meine erste vermutung :D seitdem aber nicht mehr vorgekommen.

  • Habe gestern ohne die Scheibe zu waschen eine Testfahrt gemacht. Erstmal zwecks Prüfung der Software. Leider nur am Tag. Aber es wurden die Schilder schon mal wieder erkannt. Also denke ich, wie OPC 83 und mj 1985 schon geschrieben haben, das sich vielleicht die Software aufgehangen hat. Morgen früh geht's bei Zeiten zur Arbeit, da werde ich noch das AA testen. Danke erstmal für eure :thumbup: Hilfe :thumbup:

  • Hatte mal eine Fehlermeldung und die Verkehrszeichen wurden nicht erkannt. Am nächsten Tag nach einem Neustart war alles wieder gut. Ist wohl manchmal wie beim PC. Und Schmutz auf dem Sensor kann es auch bewirken.