Dachhimmel schwarz färben/beziehen

  • Hat schon jemand Erfahrung im Färben/beziehen des Dachhimmels gesammelt?
    Beim Corsa E ist er ja sogar noch ein stückchen heller als beim alten D und mir sagt das jetzt nicht so zu.
    Soweit ich das gesehen habe gibt es folgende Möglichkeiten
    a) Textilfarbe als Sprays
    b) Neubeziehen mit Alcantara oder Stoff etc.


    Wie sieht das mit der gleichmäßigkeit der Farbe aus?
    Und die A/B/C Säulen müssten dann ebenfalls mit Stoff bezogen werden?
    Bleiben noch die Sonnenblenden und Angstgriffe sowie die Onstar/Licht Konsole.
    Bei einem anderen Threat wurden diese Teile auch z.T. mit normalem Autolack lackiert.
    http://www.opc-club.de/forum/c…erste-schwarze-innenraum/

  • Mit dem Himmel hatte ich einige Probleme, aber mittlerweile habe ich das richtige gefunden...

    Selbstklebendes Alcantara ist ne feine Sache :m0007: :m0007: :m0007:

    Sieht einfach am besten aus.

    Habe es beim E OPC so gemacht. Beim Daily Corsa D habe ich den Himmel mit Beize gefärbt, ist leider nur dunkelgrau geworden. Die lackierten A+B+C+Säulen sind nicht abriebfest, was die Farbe betrifft...

    Also lieber alles beziehen :m0006:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • komplett im Innenraum mit selbstklebendem Alcantara

    Also auch den Dachhimmel? Wenn ja: Wie hält es auf dem "Stoff"? :D
    Ich glaube ich brauch ein paar Meter selbstklebendes Alcantara wenn ich das so lese :D

    Sind das immer noch die Sonnenblenden vom Insignia? Oder hast du dich mittlerweile an denen vom Corsa F versucht? Hatte meine ich mal darüber geschrieben.

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup:

  • Ja, der Dachhimmel ist auch damit beklebt. Bei mir ist noch die Besonderheit, dass ich das Panorama-Schiebedach habe. Bei mir hat es beim ersten mal nicht gehoben, kam nach 2 Tagen komplett runter. Habe dann beim 2. Versuch Pattex Kleber verwendet und es hebt seitdem.

    Ja, aktuell sind es noch die Blenden vom Insignia verbaut. Habe noch keine Alternative gefunden, habe es auch mal versucht mit den originalen versucht, hat aber nicht geklappt.

  • Bei meinem hat es auch nicht geklebt, hat sich großflächig gelöst. Daraufhin Sprühkleber versucht, zu hastig gewesen und ist wieder abgegangen. Dann nen Industriekleber mit Aktivator gekauft für 70EUR, selbst der hat es nicht gebracht, ich war immer noch unzufrieden. Danach haben wir dem mittlerweile schwer zugekleisterten Himmel die sichbare Kaschierung(also die Seite, die man im Auto sieht) abgezogen bis auf das Fasergebilde, welches ihm Struktur gibt. Dann kein selbstklebendes Alcantara, sondern normales Alcantara ohne Klebeschicht besorgt und mit Sprühkleber aus der Lederindustrie großzügig und mit vorgeschriebener Ablüftzeit und zur richtigen Temperatur direkt auf das Fasergebilde geklebt. Seit dem ist Ruhe. Leider hat eine Sprühkleberdose zu viel Lösungsmittel gehabt oder war alt, keine Ahnung, jedenfalls hat die Flüssigkeit Flecken verursacht. Diese sind nun mein letztes Problem.


    Ich hatte zwischenzeitlich einen neuen Dachhimmel besorgt und der liegt noch bereit für die perfekte ultimativ letzte Version...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • mit dem richtigen Kleber sicherlich. Wenn nicht und deine Säulen sind versaut, noch bekommt man die sehr günstig im Netz...

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Woraus bestehen eigentlich die diversen hellen Kunststoffe im Corsa? Foliatec bietet nämlich Haftgrund, Lack und Versieglung für den Innenraum an. Für (Haft-)Kunststoffe und PVC 🤔

    Corsa E OPC, Performance Paket, BJ2016
    Eibach Pro Street S Fahrwerk
    Tec GT-Race I

    Teilfolierung, Kunststoffteile: Schwarz 8)

    100tkm+ :thumbsup: