Spritverbrauch

  • So, nach nunmehr 7.500km geht mein Corsa zum Händler zurück. Vielleicht werden es auch noch 500km mehr.
    Zeit, mal ein Resümee zu ziehen: Der Bordcomputer zeigt 4,7l an (bei durchschnittlich 52,7 km/h). Effektiv sind es 5,24l je 100km. Die meiste Zeit habe ich Super Plus von JET getankt. Winterreifen waren nahezu die gesamte Zeit drauf. Erst die letzten 1.500km waren Ganzjahresreifen drauf. Reifendruck ECO war eingefüllt, um den Rollwiderstand möglichst gering zu halten.
    Fahrprofil: Ca. 50 % Autobahn (max. 120km/h mit Tempomat), 30 % Stadt (gerne auch mit Stau), 20 % Landstraße.
    Erst seitdem ich weiß, dass ich den Wagen wandeln kann, bin ich gerne auch mal etwas über die Bahn geballert, das ist seit 500km der Fall. ;)

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Was ich bei unserem Motor sehr erstaunlich finde, wie sparsam dieser in der Stadt ist. Selbst bei schnellem Ampelstart, komme ich bei einem reinen Stadtverkehr deutlich unter die NEFZ Angabe von 7,0l, liege eher bei 5,8 - 6 Liter.


    Das Ersparte verballer ich dann gerne bei 180-200 auf der Autobahn 8o:thumbsup:

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Fahre den 150 PS Motor und habe letztens zum ersten Mal E5 getankt, da die Tankstelle komplett überfüllt war.


    War auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich nicht Super+ getankt habe. Leistungseinbußen habe ich nicht unbedingt gemerkt, dafür fahre ich den Wagen aber vermutlich auch noch nicht lang genug und das Wetter war die letzte Woche ja auch nicht gerade turbofreundlich. Dafür ist mein Verbrauch aber gut ein Liter höher als normal (EDIT: laut Bordcomputer). Hätte echt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

  • so die ersten 5 Monate des neuen Autos sind rum; ca. 15.000 km sind zurückgelegt. der aktuelle Durchschnittverbrauch liegt bei 4,43 l/ 100 km und so langsam nähere ich mich der 3 vor dem Komma.


    also 1000 km Reichweite mit einer Tankfüllung sind locker drinnen.


    ok 0,2 - 0,3 l weniger hätte ich eigentlich auf der Rechnung.

    2017 Corsa E 1,3 CDTI
    2007 - 2017 Corsa D 1,3 CDTI: >307.000 km
    1999 - 2007 Corsa B 1,0i: 237.000 km
    1989 - 1999 Corsa A 1,4i: 250.000 km

  • Ich hab mit meinem vollgepacken OPC in Schweden/Finnland/Norwegen (bis zum Nordkap) auch nur 7,2 l/100km verbraucht.
    Das läuft da oben alles etwas gediegener ab gg :)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Nach ca. 8000 km mit der 1,4 Liter 100 PS Maschine bin ich laut BC bei einem Verbrauch von 6,2 Litern. Aktuell im Stadtverkehr und morgendlichen/abendlichen Stau um Stuttgart wäre der Verbrauch bei ~8 Liter.


    Fahre gerne mal etwas sportlicher, aber trotzdem vorrausschauend und dadurch recht sparsam. Bin mit dem Verbrauch zufrieden.

  • 1.3 Diesel 75 PS
    hab mich nun auch mal mit dem BC-Verbrauch und dem echten Verbrauch beschäftigt, der BC sagt im Stand 0.8 L pro stunde - die Torgue App mit OBCD2 Adapter sagt zeitgleich 1.6l/h


    während der Fahrt zeigt mir der BC auf mittlerweile 37.000km einen Durchschnittsverbrauch von 4.9 Litern, nachgerechnet (sämtliche Tank-Bons) bin ich bei circa 5.5 bis 5.6 Litern


    Da die Board-Computer natürlich immer Hersteller seitig einen tollen Wert suggerieren, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass es mehr ist als Angezeigt. Trotzdem denke ich, ist die Abweichung auf dieser doch nicht geringen Distanz echt in Ordnung, da hab ich schon ganz andere Autos gesehen, wo die Abweichung mehrere Liter betrug - zwar meistens Benziner, aber trotzdem.
    ^^:thumbsup:

  • 0,7l Unterschied sind es bei mir nach 10000Km Langzeitmessung.
    Habe den 2.Tageskilometerzähler seit Fahrzeugkauf nie resettet. Nach 10000Km ist er nun wieder auf 0 umgesprungen.


    Anzeige bei 9999,9km: 9,0L/100km bei 54,4Km/h Durchschnitt


    Allerdings nutze ich schon immer den Spritmonitor (Siehe unterm Profilbild) und der ist dann doch etwas Aussagekräftiger. Ich finde die Abweichung aber OK.

  • Seit dem ich in der Stadt wohne, ist der Verbrauch deutlich nach oben gegangen. Diese Ampeln hier in Hannover sind einfach tödlich. :D Aber ansonsten relativ spritsparend die Kiste. Bei 130 auf der Autobahn immer bei ca. 7-7,5l Durchschnitt.