Spritverbrauch

  • Der Momentanverbrauch ist leider Mumpitz, die springt bei mir gerne auf 30l und geht dann wieder runter. Auch steht sie in keiner Relation des Durchschnittsverbrauchs. Wenn ich Nulle und dann ein paar Kilometer vergleiche zeigt der Momentanverbrauch immer viel mehr als der Durchschnitt

    Und bei "Fuß vom Gas" aber auch 0,0L durch die Schubabschaltung! Das rechnet auch in den Durchschnitt.

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Bei einer Autobahnfahrt mit Fuß auf dem Gas erübrigt sich das

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Mit Tempomat auf der BAB kann man den Momentanverbrauch schön beobachten. Ich denke schon das das passt!


    Meine Meinung warum der Durchschnittsverbrauch generell nach oben abweicht...
    Bei allen Opel und anderen Autos die ich gefahren bin ist der obere Grenzwert des Momentanverbrauchs 39,9l/100km. Kann man schön im ersten Gang beim zügigen Anfahren beobachten. Womöglich ist der tatsächliche Verbrauch in diesem Moment viel höher und wird demzufolge nicht mit in die Bilanz eingerechnet. Umso weniger ich in diesem Bereich Fahre umso enger liegen BC und tatsächlicher Verbrauch aneinander.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bei einer Autobahnfahrt mit Fuß auf dem Gas erübrigt sich das

    Bei einer Autobahnfahrt hast du dann aber auch niemals die von dir beschriebenen 30L, außer vielleicht beim Auffahren.
    Es geht bergauf und bergab, mal Fuß vom Gas wegen Abstand (also 0,0Liter), dann mal wieder leicht beschleunigen. (Auch mit Tempomat)
    Selbst bei einer leichten Steigung steigt der Momentanverbrauch natürlich sofort. Bei leichtem Gefälle aber auch wieder sofort.
    Bis hin zur Schubabschaltung bei 0,0L. Daraus, und aus den gefahren Kilometern ergibt sich ein Durschnittsverbrauch!


    Der Momentanverbrauch ist leider Mumpitz, die springt bei mir gerne auf 30l und geht dann wieder runter. Auch steht sie in keiner Relation des Durchschnittsverbrauchs. Wenn ich Nulle und dann ein paar Kilometer vergleiche zeigt der Momentanverbrauch immer viel mehr als der Durchschnitt

    Aber natürlich auch mal auf die Straße schauen :P:D

    Corsa E 1,4 Turbo (100",5" PS :P ) 3-Türer, schneeweiß, Color Edition, EZ: 07/15

  • Ich gebe konstant auf nahezu gerader Straße (hier im Norden ist fast alles flach) und dann springt mein Momentanverbrauch einfach mal auf 30l, passiert auch auf der Landstraße. Nochmal, ich gebe konstant selbst Gas. Das er bei der Auffahrt mehr verbraucht ist mir klar.


    PS: Die Autobahnen sind hier manchmal so leer das man sich fast erschreckt wenn ein Auto erscheint ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Dass der Momentanverbrauch auf über 30 Liter/100 Kilometer springt ist ein verbreiteter Fehler beim Corsa.
    Passiert mir auch ständig, wenn ich mal etwas weiter weg fahre.
    Interessanter finde ich jedoch, dass sich der Tageskilometerzähler zwar nach 10000 km nullt, jedoch der Durchschnittsverbrauch weiter beibehalten wird.
    Es wird also lediglich bei der vierstelligen Anzeige weiter gezählt, jedoch die Erste nicht mit dargestellt.
    Testen die sowas nicht im Prototypenstatus....?
    Egal: offtopic

    ehemals:


    Corsa C 1.0 Selection


    aktuell:


    Corsa A 1.2i Swing In (Sommer)
    Corsa E 1.4T Colour Edition (Winter)

  • Ich bin momentan bei 5,4l/Super Plus im Stadtverkehr bei viel Stop&Go und 20-30km/h Schleichfahrten. Opel gibt den Verbrauch mit 6l/100km an. Ich denke da liege ich ganz gut, auch wenn hier in der Stadt einige schnellere Passagen mit 70/80 gibt ;)


    Das zeigt mal wieder das man mit vorausschauender Fahrweise und sanften Gasfuß die angegebenen Werte durchaus erreichen kann. Ich bin mit dem Motor mehr als zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Ich bin momentan bei 5,4l/Super Plus im Stadtverkehr bei viel Stop&Go und 20-30km/h Schleichfahrten. Opel gibt den Verbrauch mit 6l/100km an. Ich denke da liege ich ganz gut, auch wenn hier in der Stadt einige schnellere Passagen mit 70/80 gibt ;)


    Das zeigt mal wieder das man mit vorausschauender Fahrweise und sanften Gasfuß die angegebenen Werte durchaus erreichen kann. Ich bin mit dem Motor mehr als zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen.

    laut BC oder "echt", also berechnet?
    Denn berechnet sind es bei mir immer 10-20 % mehr an Verbrauch. Und wenn aus 5,4l laut BC 6,7l Realverbrquch wurden, sieht es ganz anders aus ;).

    Corsa E (11.2015) - 1.0 - Innovation - mit (fast) Alles - in silber - 116PS - musste vorzeitig gewandelt werden.


    Nun aber: Corsa E (09.2015) - 1.0 116PS Innovation - in schwarz mit noch mehr (fast) Alles (es fehlen lediglich Schiebedach, Standheizung und Frontkamera von der Ausstattungsliste)

  • Laut BC, der Unterschied ist mir bekannt, tracke ich auch auf Spritmonitor mit. Ich rechne immer 0,5l dazu, bin ich immer noch unter 6l. Mittlerweile bin ich sogar bei 5,3l :thumbup:
    Je öfter man den Wagen startet, umso ungenauer wird der Wert - so jedenfalls meine Erfahrung (wenn ich 500km Autobahn fahre, dann stimmt der Wert mit dem BC und errechneten).

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008: