Kühlmittel der Klimaanlage

  • Mein Corsa EZ 10/2016 hat ebenfalls R1234yf drin und kühlt normal. Klar, es dauert schon etwas bis das voll aufgeheizte und in der Sonne parkendes Auto kühl wird, aber mit Stufe 3 oder 4 passt das schon. Die Kühlleistung von unserem Astra K oder meinem alten Astra G ist auch nicht besser.

  • Dann Wiederspricht sich das ganze aber hier irgendwie. Entweder hat der Corsa 134a oder R1234yf. Was ich mir nicht Vorstellen kann, denn das würde ja bedeuten das der Wagen beide Typengenehmigungen benötigt. Was wiederum nicht geht. Auch Feuerwehr etc. würde total verwirrt. Denn für das neue Mittel müssen ja z.T. auch die Leitungen anders verlegt werden, aus Sicherheitsgründen.
    :m0025:

    Einmal editiert, zuletzt von Norry1st ()

  • Die Klimaanlage kühlt schnell und gut, aber Schockfrosten wie in meinem Vectra, tut sie nicht. Da gibt es wohl in der bauliche Unterschiede.

  • Moin

    Dann Wiederspricht sich das ganze aber hier irgendwie. Entweder hat der Corsa 134a oder R1234yf. Was ich mir nicht Vorstellen kann, denn das würde ja bedeuten das der Wagen beide Typengenehmigungen benötigt. Was wiederum nicht geht. Auch Feuerwehr etc. würde total verwirrt. Denn für das neue Mittel müssen ja z.T. auch die Leitungen anders verlegt werden, aus Sicherheitsgründen.

    Also meiner Hat das neue Kühlmittel. Leider ist die Kühlleistung nicht wirklich gut. Wenn es 28°C Warm ist braucht er ewigs bis er auf 20°C gekühlt hat, will gar nicht wissen wie es mit 35°C ist.20180609_182847.jpg

    Corsa OPC Line 1.4T 175Ps 280Nm


    Gelb (Sunny Melon), Navi 4.0, Panorama Schiebedach, Beheizbare Frontscheibe, Parkassistent

  • Ich hab im Astra auch das neue r1234yf drin, das kühlt genauso gut, wie das alte r134a.
    Das ist auch wieder so´n neuer Forenmythos, der sich da entwickelt...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro