Kühlmittel der Klimaanlage

  • Wo soll denn der große Unterschied zw. Manuell und Auto in der max. Kühlleistung liegen?
    Die Automatik mischt auch nur warme Luft hinzu, wenn die Solltemperatur erreicht wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @Gezade Ich kenne beide Klimaanlagen im Corsa E und habe beide im Sommer getestet. Sind beide gleich kalt. Wie @Dexter schon schrieb, bei der Kühlleistung konnte ich keine Unterschiede feststellen.

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • müsste man nun Wissen wann die letzte Füllung bzw Wartung der Klimaanlage stattgefunden hatte, bei meinem EX Corsa D muste ich nach 2 Jahren eine Füllung machen da die Kühlung nicht mehr gegeben wurde, da stelle heraus das 1/4 drin war

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlleistung eher mau ist (und der Motor seltsam herumheult wenn die Klima an ist). Bei meinem Astra H tat der Luftstrom weh, wenn ich ihn bei Gebläsestufe 1 aufs Gesicht richtete, beim Corsa E ist Stufe 2 mit geschlossenen Auslässen für den Beifahrer gerade mal "okay".

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

  • Gestern noch in den Nachrichten:
    Durch die künstliche Verknappung des Kühlmittels, sind die Preise um 1200% gestiegen.
    D.h. eine Füllung, die vorher 20,-€ kostete, beläuft sich jetzt auf 240,-€, dem 12-fachen Preis.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also ab jetzt wieder türkische Klimaanlage ;)

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Also ab jetzt wieder türkische Klimaanlage ;)

    Sauna? :thumbsup:
    Aber alle Scherze beiseite. Das kann tatsächlich mit dem Modelljahr zusammenhängen: seit 2017 ist für neu zugelassene Fahrzeuge das gute alte R134a nicht mehr zugelassen - unabhängig von einer Plattformgenehmigung o.ä. Ich bin kein Klimaexperte, aber ich denke, das kann merkliche Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.

    Corsa E 1.0T 115 PS | Color Edition | Intellilink 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Jeebs ()