Ab wann kann ich den Motor Vollgas fahren bei meinem neuen corsa

  • Während der ersten 1000 km vermeidest du einfach hochtourige Vollgasfahrten,
    und wenn es geht, unnötig starke Bremsungen, fährst aber ansonsten ganz normal.
    Damit fährst du nicht nur den Motor ein, sondern auch die Bremsen und Reifen.

  • Also beim Motorrad stand in der Anleitung, dass man die ersten 500km "langsam" machen sollte.
    Theoretisch dürfte aber ab dem ersten Kilometer nichts passieren. Manche sagen sogar: Motoren die auf höheren Drehzahlen eingefahren werden sind am Ende die besseren.
    Ich würde aber beim Auto auf Nummer sicher gehen und erstmal 1.500km drauf fahren. Garantieren kann ich aber nichts, gibt ja so viele Thesen dazu.
    Schau doch mal in der Anleitung vom Corsa. ;)

    • Opel Insignia B 1.6 CDTI 136PS BJ2017 (2019-2021)
    • Opel Mokka X 1.4 140PS Automatik BJ2017 (2017-2019)
    • Opel Corsa 1.0 90PS BJ2015 (2015-2017)
    • Opel Insignia A 2.0 CDTI 140PS BJ2014 (2014-2015)
    • Opel Vectra 2.2 GTS 147PS BJ2003 (2013-2014)
    • Ford Fiesta 1.4 Futura 80PS BJ2005 (2011-2013)
    • Golf II 1.6 70PS BJ1989 (2010-2011)
  • Ich bin die ersten 830km mit bis maximal 4.000u/min gefahren und maximal 3/4 Gaspedal...
    830km weil da kam ich grad vom Ostsee Urlaub zurück und konnts nicht mehr abwarten bis 1.000km :D
    270km zurück Vollgas wo es ging...

  • Im Handbuch steht aber interessanterweise nix dazu, oder? Drehzahl etc.? Zumindest hab ich nichts gefunden. Weil bei meinen Eltern stand das zu derem Renault von 2009 sogar noch explizit drin.


    Daher meine Vermutung, dass sowas heute die Motorsteuerung doch selber übernehmen kann? Schließlich weiß sie, wie viel sie gefahren ist und kann entsprechend abregeln. Oder?


    Zumindest hab ich mal Leute sagen hören "der kann noch nicht volle VMax erreichen, weil der erst 750km drauf hat".


    Und so Motoren von Oberklasse-Schlitten von Mercedes & Co.(ja, Opel Corsa eher nicht ;) ) werden doch heute in der Produktion schon eingefahren? Angeblich kann man da in den Neuwagen einsteigen und sofort losballern... Aber alles nur Halbwissen. Wir brauchen nen Profi, der Plan davon hat :)


    Auf jeden Fall ne spannende Frage mit Aufklärungsbedarf. Und schonende Fahrweise ist auf jeden Fall immer besser als alles andere :)

    Corsa E Innovation, 5 Türer, 100 PS (74 kW), 6-Gang Schaltgetriebe, Magma Rot, IntelliLink R 4.0, DAB+, Rückfahrkamera, Automatischer Einparkassistent, 16 Zoll LM 12 Speichen, AHK, Panoramadach :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonnenschirm ()

  • Also n Onkel von mir hat einige Autos eingefahren und auch im autohaus gearbeitet.
    Der sagte immer man soll die Motoren nicht zu stark schonen, sonst kommt da kein Dampf raus.
    Klar, keine lange Vollgasfahrten, aber ab und an mal den Pferdchen zeigen was sie leisten zu haben sollte man schon.


    Und zu den Bremsen..... ich hatte am Sonntag auf der A6 das Vergnügen die Karre von 120 auf 0 in 3 Sek. zu bringen und dabei ABS und ESP ausgiebig zu testen. :m0033:
    Waren wieder mal nur Vollidioten unterwegs.

    Viele Grüße,
    Frank


    Seit 25.04.16:
    Corsa E, 5-Türer, 1,4l 101PS, Color Edition, Smaragd grün, Stoff Sunbeam gelb, Tripple Cross Bi-Color schwarz 7Jx17, OPC-Line, IL 4.0


    Außerdem:
    Astra J Sportstourer 2,0 CDTI 165 PS, Exclusiv, EZ 07/2014

  • @Sonneschirm ja daa ist schon echt eine knifflige frage gewesen und es gibt echt verschiedene antworten.
    Werde erstmal weiter besonnen weiter fahren und ab 500 kilometern die Fahrweise stück für stück steigern .