Zigarettenanzünder Dauerstrom oder nicht?

  • Ich habe den Corsa bewusst mit Raucherpaket bestellt, obwohl wir keine Raucher sind.


    Grund war, das ich in die 12V-Buchse permanent einen kleinen USB-Lader einstecken möchte, und die normaler Version ohne Raucherpaket hat da einen blöden Deckel drüber.


    Jetzt hab ich unterschiedliche Aussagen gelesen, daher explizit die Frage:


    Geht der Zigarettenanzünder beim Aussteigen aus (wäre optimal), oder läuft der auf Dauerstrom?


    Danke schon mal.

    1983-1987: Opel Kadett C Coupe ( :thumbup: erstes Auto), dann laaaaaange Zeit was anderes, seit Mai 2016 dann (als Zweitwagen) "back to the roots":
    Opel Corsa E 1.4Turbo (101PS) 3-Türer, Color Edition in Magmarot mit OPC-Line :love: , fast alle Extras

  • ich habe im Zigarettenanzünder eine doppelsteckdose USB.
    1x Dashcam und 1x TomTom hängt da dran, wenn ich das Auto ausmache und den Schlüssel ziehe bleibt beides an.
    Nach 10min geht beides aus, oder aber sobald ich die Tür öffne sofort.
    Also, nein kein Dauerstrom.


    Edit: lese grad das mit dem Deckel, ich hab einen Deckel. Also Nichtraucher.

  • Da dürfte es aber keine Unterschiede geben.
    Ob nun mit oder ohne Deckel, Opel wird sicher nicht noch zwei verschiedene Kabelbäume gebaut haben!

  • Opel wird sicher nicht noch zwei verschiedene Kabelbäume gebaut haben!

    ohhh da würde ich vorsichtig sein mit der aussage. Zum einen ist es Opel, die viele features aus dem Corsa D im E einfach weggelassen haben, scheinbar Grundlos, andererseits wird die 12V Buchse über ein Steuergerät (vermute mal das ganz normale) einfach nur anders angesteuert, da die Buchse bei einem zu niedrigen Batteriestand so oder so abgeschaltet wird (falls man abends mal die 12V Garagenheizung stecken lässt(?))


    quasi also nur ne frage der software und da gibt es ja eine seeehr große bandbreite beim corsa e ?(X/


    ich probiers gleich mal aus (Raucherausstattung UND Deckel???)

  • Also: Deckel habe ich nicht, hab ich wohl falsch in erinnerung gehabt.


    Wenn ich das Auto aufschließe und einsteige, ist die 12V Dose aus. Schalte ich die Zündung ein, geht sie an, mit dem schlüssel ziehen aber direkt wieder aus. Starte ich aber den Motor und ziehe dannach den schlüssel, bleibt die Dose bei mir für weitere 10 Minuten eingeschaltet.

  • Wenn ich das Auto aufschließe und einsteige, ist die 12V Dose aus. Schalte ich die Zündung ein, geht sie an, mit dem schlüssel ziehen aber direkt wieder aus. Starte ich aber den Motor und ziehe dannach den schlüssel, bleibt die Dose bei mir für weitere 10 Minuten eingeschaltet...

    ...oder bis zum Öffnen der Fahrertür. ;)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+