Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Ich meinte mit Hausnummer die 279Nm...darüber lässt sich EDS nicht wirklich drüber aus. Oder weiß jemand was etwas über das Drehmoment und dessen Verlauf?
    Ich habe das EDS IPF und bin enttäuscht von der "Leistungsspritze".
    Ich wüsste gerne wie EDS das herausgefunden hat, dass die beiden Motoren baugleich sind. Jeweils einen Motor besorgt, zerlegt und Materialtests machen lassen? Teilenummern verglichen für Tauschteile?

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • EDS ist einer der wenigen Tuner der die Kennfeldoptimierung selbst macht. Viele kaufen einfach nur die Datenstände bei Firmen wie EDS. EDS wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Motoren auseinander genommen haben um die Güte der Materialien in Augenschein zu nehmen. Beim B16LER wurde zb. auch bestätigt das keine bessere Pleuel verbaut sind als im Vorgänger Corsa D Motor.


    Das Drehmoment kannst du bei EDS anfragen. Beim Adam S mit 1.4 150PS werden 175PS und +30NM angegeben, also nach Tuning 250NM. EDS kann dir auch eine Abstimmung nach Kundenwunsch machen. Ich würde aber abklären warum das Drehmoment "nur" um 30NM erhöht wird. Ich denke es hat seine Gründe. Siehe Motorschäden beim Corsa D OPC "ein Pleuel erblickt das Licht der Welt"

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Ich meinte mit Hausnummer die 279Nm...darüber lässt sich EDS nicht wirklich drüber aus. Oder weiß jemand was etwas über das Drehmoment und dessen Verlauf?
    Ich habe das EDS IPF und bin enttäuscht von der "Leistungsspritze".
    Ich wüsste gerne wie EDS das herausgefunden hat, dass die beiden Motoren baugleich sind. Jeweils einen Motor besorgt, zerlegt und Materialtests machen lassen? Teilenummern verglichen für Tauschteile?

    Ich musste beim Corsa D 1.6 Turbo auch die Wastegatedose etwas nachziehen,
    da ich auch die "Soft" Variante fuhr (den 150 PS baugleich zum 192 PS).
    Wenn du direkt bei EDS abstimmen lässt, machen die das sofort, wenn es nötig ist,
    wenn du dir nur das IPF zuschicken lässt, musste selber Hand anlegen.


    Und ja, die Motoren SIND baugleich, ausser Software und evtl. die Getriebeübersetzung.
    Im GM EPC Teilekatalog sind solche Motoren direkt zusammengefasst und die Teile haben
    dadurch alle dieselben Teilenummern.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Falls es jemanden interessiert, ich hatte eben ein Gespräch mit bhp Motorsport bzgl einen Leistungssteigerung für unseren Astra J ST und den Corsa E.
    Auf deren Homepage war für den Corsa E 1.4T mit 74kW nur eine Leistungssteigerung von 9kW und 20Nm angegeben, was falsch ist. Genaue Werte konnte er mir nicht nennen, aber ca 50Ps und 50Nm mehr.
    Auch eine Eintragung und Motorgarantie ist möglich und für mich Voraussetzung für solch ein Vorhaben. Außerdem ist ein "Mengenrabatt" machbar, wenn ich mit beiden Fahrzeugen komme.


    PS: Ich möchte EDS nicht irgendwie schlecht reden oder ähnliches, aber ich trau dem Laden nicht, die Software passte bei verschiedenen Fahrzeugen nicht so recht und der Service dort ist nicht besonders gut. So zumindest meine Erfahrungen.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Als ich dort war bei den haben sie gemeint sie wissen nicht ob sie für den 150PS Turbo was machen können, sie haben aber mal an meinem E probiert ob es ginge und siehe es würden ca.30 PS gehen.


    Habe aber bis jetzt nichts machen lassen wegen der Werksgarantie :thumbup:

    LG


    Raimund


    Corsa OPC Schnee Weiß BJ11.2017


    Performance Ausstattung,Navi 4.0 IntellLink,Panorama Schiebedach,laut Händler Vollausstattung :thumbsup:

  • Falls es jemanden interessiert, ich hatte eben ein Gespräch mit bhp Motorsport bzgl einen Leistungssteigerung für unseren Astra J ST und den Corsa E.
    Auf deren Homepage war für den Corsa E 1.4T mit 74kW nur eine Leistungssteigerung von 9kW und 20Nm angegeben, was falsch ist. Genaue Werte konnte er mir nicht nennen, aber ca 50Ps und 50Nm mehr.
    Auch eine Eintragung und Motorgarantie ist möglich und für mich Voraussetzung für solch ein Vorhaben. Außerdem ist ein "Mengenrabatt" machbar, wenn ich mit beiden Fahrzeugen komme.


    PS: Ich möchte EDS nicht irgendwie schlecht reden oder ähnliches, aber ich trau dem Laden nicht, die Software passte bei verschiedenen Fahrzeugen nicht so recht und der Service dort ist nicht besonders gut. So zumindest meine Erfahrungen.

    Da würde ich EDS aber eher trauen. Ich und viele andere bekannte haben mit EDS nur positive Erfahrung gemacht. Die Aussage das ca. 150PS machbar sind zeigt doch schon das die keine Ahnung von diesem Motor haben. Der Motor ist Baugleich mit dem 150PSer also geht da auch mehr, um genau zu sein genau so viel wie beim "großen"...

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Bin 2 Jahre und knapp 20000Km ohne Probleme beim Calibra Turbo Phase1 von EDS gefahren. Laufleistung beim Umbau ca. 60000Km. Kann ich nichts negatives berichten. Freundlicher Support und Bedienung. Telefonisch in Kontakt getreten, Termin gemacht Auto abgegeben, und ne Stunde Aufenthalt inkl. Prüfstandslauf. Die sind schon so lange dabei, und immer noch am Markt. Also machen die etwas richtig :)

  • Viele Tuner bieten noch für keinen Corsa E etwas an, da das Fahrzeug einfach nicht so das Tuningobjekt ist, egal ob nun AGA,Chip,Leuchten,Exterieur usw.
    Das der Herr von bhp die Daten des Opel Corsa nicht aus dem stehgreif aufsagen konnte, als er mich umgehend zurückgerufen hat, kann ich nachvollziehen und sehe das nicht als Hürde. Bis jetzt macht der Händler einen positiven Eindruck auf mich.


    Ich sagte ja auch nicht, dass EDS generell schlecht ist, sondern ich nicht immer positive Erfahrungen gemacht habe. Vor Ort kann das alles ganz anders sein.
    Mehr muss jetzt hier glaube ich auch nicht ins Detail gegangen werden.


    Ich wollte hier nur Infos zum Thema weiter geben, mehr nicht.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Viele Tuner bieten noch für keinen Corsa E etwas an, da das Fahrzeug einfach nicht so das Tuningobjekt ist, egal ob nun AGA,Chip,Leuchten,Exterieur usw.
    Das der Herr von bhp die Daten des Opel Corsa nicht aus dem stehgreif aufsagen konnte, als er mich umgehend zurückgerufen hat, kann ich nachvollziehen und sehe das nicht als Hürde. Bis jetzt macht der Händler einen positiven Eindruck auf mich.


    Ich sagte ja auch nicht, dass EDS generell schlecht ist, sondern ich nicht immer positive Erfahrungen gemacht habe. Vor Ort kann das alles ganz anders sein.
    Mehr muss jetzt hier glaube ich auch nicht ins Detail gegangen werden.


    Ich wollte hier nur Infos zum Thema weiter geben, mehr nicht.

    So ein Gefühl hatte ich auch. Nun gut ich bin jetzt mit meinen Corsa E schon 14 Monate unterwegs und für die Stadt reicht es auch mit 101 PS, aber wenn ich mal höre, dass es jetzt klappt mit de tunen und keine Probleme macht, dann suche ich mir auch einen tuner. Vorausgesetzt ich habe dann noch meinen Corsa :thumbsup:

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber

  • Viele Tuner bieten noch für keinen Corsa E etwas an, da das Fahrzeug einfach nicht so das Tuningobjekt ist, egal ob nun AGA,Chip,Leuchten,Exterieur usw.

    Ein Vernunftauto wirkt auch nackich :whistling: .


    Wieso soll man den Senf auf der Wurscht mit Kaviar anreichern?


    (wer Ironie findet, darf sie behalten :saint: )

    LG Bernd
    Fahre (Zweitfahrzeug) : Corsa E Inno 5-Türer 150 PS ohne Sportfahrwerk, karbonsilber; Spitzname "Jacques Clouseau" 8) .
    Erstfahrzeug: Opel Astra J Sportstourer 2,0 Inno Diesel 165 PS mahagonibraun; Spitzname "Dicke Berta" :love: .