Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Das kann ich leider bestätigen. Ich war zwar nicht direkt bei EDS sondern bei Boost-Chip, aber die haben ihre Datenstände ja von EDS. Nach dem ersten Aufspielen war alles bestens - super Anzug und super Geschwindigkeit.


    Aufgrund eines Fehlers im Start-Stopp-System bekam ich von Opel eine neue Software verpasst - das Problem war damit behoben. Von EDS gab es eine Woche später auch wieder eine daran angepasste Tuning-Software, die ich aufgespielt bekommen habe.


    Und seitdem kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Man spürt zwar einen Unterschied zur Standart-Opelsoftware, aber mit dem ersten Tuning hat das nichts mehr zu tun. Die Leistung ist bei weitem nicht mehr so hoch....


    LG,
    Tim

  • Ich finde es halt trotz mehrmaligen Kontaktversuchen bedenklich seitens EDS nicht zu reagieren, wenn Kunden mit solch einem solchen Problem auf einen zukommen. EDS lässt sich das alles gut bezahlen und man erwartet demnach auch etwas handfestes für sein Geld bzw. das, was man auch bestellt hat.
    Momentan habe ich die Original Software wieder aufgespielt. Fahrgefühl ist besser als mit Software, und das ist schon bedenklich, wenn EDS eine Leistungssteigerung von 100PS auf 165-175PS angibt.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Es hat sich was getan bei EDS. Der Techniker kam zurück aus dem Urlaub und hat sich meiner angenommen.
    Es stimmt was auch nicht so ganz mit meinem IPF Flasher, womit man selbst die Software aufspielt.
    Ich soll nun das Gerät einschicken und der Techniker repariert es.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Opel Corsa E 5-Türer 1.4T
    Opel Astra J Sports Tourer 1.4T
    Opel Corsa A Cabrio 1.6[color=#FF0000]i

  • Hallo.


    Hat hier jemand von euch seinen Turbo schon Tunen lassen per Powerbox oder Chip Tuning?


    Wenn ja,würde mich interessieren wie zufrieden ihr damit seid und wo ihr das machen lassen habt.


    Können auch Erfahrungen vom Corsa D,Astra oder Insignia sein.


    Gruß


    Bobbycar

  • @Bobbycar Ich hab deinen Thread mit diesem hier zusammengefügt


    Bitte in Zukunft die Suche oben rechts benutzen, um das ganze Forum zu durchsuchen auf die Startseite gehen und dort den Suchbegriff, in deinem Fall "Chip Tuning" eintragen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:


  • Ich hatte auf meinem Astra H 1.9CDTI 120PS/280NM die Phase 1 von EDS
    160PS/385NM. Damit bin ich ca. 100000Km in 6 Jahren ohne Probleme
    gefahren.


    Beim Corsa OPC würde ich mir das an deiner Stelle genau überlegen, da dieser Motor dank der "Streichholz Pleuel" eigentlich am Leistungslimit ist. Beim D OPC kannst du von genug Motorschäden lesen, meist hat ein Pleuel das Licht der Welt erblickt. Wenn du dennoch an deinem Vorhaben festhältst dann empfehle ich dir zum Tuner zu Fahren um eine Individuelle Abstimmung machen zu lassen. Vorteil hier ist das du eine möglichst geringe Drehmomenterhöhung fordern kannst. Ebenfalls sollte das Drehmoment nicht sofort reinhauen wie ein Tritt ins Genick. Noch besser wäre wenn du die Pleule austauschst, damit bist du definitiv auf der sicheren Seite. Leider hat Opel nix an diesen Streichölzern geändert und du musst somit tiefer in die Tasche greifen.


    Außerdem solltest dir bewusst sein das das max. Drehmoment nicht mehr über so ein breites Drehzahlband zur verfügung steht und auch nicht mehr bei schon 1900U/min zur verfügung steht. Bei meinem Astra war im Drehzahlkeller nicht mehr so viel los. 1750U/min ab werk und mit EDS ab ca. 2500U/min. Die Alltagstauglichkeit leidet definitiv darunter, wie sehr weiß vorher keiner.


    Solang du Werksgarantie hast würde ich sowieso nix machen. Meiner bleibt wie er ist, finde die Abstimmung sehr gut gelungen!

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Hm, da muss ich mal kurz mein Veto einlegen. gg ;)
    Zuerst mal sind die Pleuel beim D 1.6 Turbo / OPC sehr wohl geändert worden,
    auch der aktuelle E-OPC fährt heute mit diesen geänderten Pleuel.
    Teile-Nr. 93181961 --> 55568467



    Welche Drehmomentkurve man möchte, sollte mit dem Tuner besprochen werden,
    es gibt keinen Grund, dass die Kurve unten herum schlechter als Serie sein muss.
    Ich hatte beim 1.6 Turbo im D die Software von EDS.
    Da gab es unzählige Varianten, die man mit dem IPF Flasher ausprobieren konnte.
    Ich bin am Ende bei der Nürburgring Abstimmung geblieben, da diese unten herum
    recht zahm war, d.h. bis 3000 U/min mit 0,9 Bar, zwischen 3K und 4K dann 1,1 Bar
    und erst ab 4000 U/min mit 1,4 Bar loslegte.
    Andere mochten es dagegen lieber linearer über das gesamte Drehzahlband.
    Den Corsa habe ich vor kurzem mit 107.000 km in Zahlung gegeben.
    Mein Astra-H 2.0 Turbo hatte am Ende ca. 170.000 km mit der EDS Phase 1 gelaufen,
    ab ca. 130.000 km bekam der Lader einen Lagerschaden und der Motor verbrannte Öl.
    Kosten: 1000,-€ (900,-€ für den Lader + 100,-€ Einbau)
    Das kann allerdings auch mit der Seriensoftware passieren.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Turboladerschadens steigt aber natürlich mit dem Chippen,
    dessen muss man sich vorher bewusst sein!
    Im Lancia Delta Integrale hatte ich auch ein Chiptuning, der machte ebenfalls 170.000 km damit,
    bis ein Zylinder keine Kompression mehr hatte (wahr wohl ein defektes Ventil).
    Den aktuellen OPC lasse ich jetzt Serie, nur das mit dem Overboost geht mir manchmal auf den Senkel.

  • Bist du dir zu 100% sicher das die Pleuel verstärkt sind? Mir ist nur bekannt das ab dem D Corsa Facelift die Teilenummer geändert wurde, die Teile selbst sind aber die gleichen!


    Was genau geht dir bei dem Overboost auf den Senkel?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Beim Overboost geht mir auf den Senkel, dass er manchmal nicht greift, wenn ich es will.
    Beim Integrale musstest du nur einmal Gas lupfen, dann hattest du wieder für ein paar Sekunden OB,
    aber im Corsa gibt es so viele Faktoren, die da mit einfließen, dass genau in dem Moment,
    wo du das Drehmoment brauchst, es einfach nicht bekommst.
    Wenn ich auf den Pin trete, will ich auch die volle Power.
    Alles andere ist Mist.


    P.S.: Ausserdem wird mir der OB nicht angezeigt.
    Beim Integrale gabs wenigstens ein Lämpchen dafür.

  • Mir ist das auch schon aufgefallen das der Overboost nicht immer will wie ich das will! Welche Faktoren spielen denn da ein, hast du Informationen?

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT