Erfahrungen mit Chip-Tuning (Bsp. 1.4 Turbo 101 PS)

  • Den Tuner kenne ich nicht, ich habe schon länger Erfahrung mit EDS und bin zufrieden. Der Vorteil ist halt das man mit dem IPF System selbst entscheidet was man wann und wie fährt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Nein, ein IPF ist einen kleine Box mit der du jederzeit die angebotenen Softwarestände innerhalb von ein paar Minuten selbst über die OBD Schnittstelle selbst aufspielen kannst. Und natürlich auch jederzeit den original Stand wieder zurückspielen kannst, z.B. zum TÜV bzw. AU.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Da du mit dem 1.4 Turbo 150 PS eh Super Plus tanken musst ist das egal, aber ja Leistungssteigerungen sind meistens auf höhere Oktan Zahlen ausgelegt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Opel Tigra B TwinTop Edition Sunny Melone
    Verkauft: Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS Start/Stop MT-6,Silber, fast Vollausstattung
    Verkauft: Corsa E "S" 3-Türer 1.4 Turbo, 110 kW (150 PS) Start/Stop MT-6,Tiefsee Blau,Stoff Lace Schwarz,Komfort-Paket 2 mit Parkassistent,Bi-Xenon-Scheinwerfer,Rückfahrkamera,Frontkamera,Navi 4.0 IntelliLink,Wireless Charging,Klimaautomatik,DAB+

  • Ist der Motor wirklich an seiner Leistungsgrenze? Wollte meinen Motor nicht übermäßig belasten also, so dass die Haltbarkeit nicht wirklich leidet. Weil er hat ja schon die stärkere Hardware.Ja wenns 175 sind ist’s auch ok!

    Die Motoren B14NEJ/D14NEJ und B14NEH/D14NEH sind von der Hardware völlig baugleich.
    Jedes Hardware-Bauteil, wie Kolben, Pleuel, Lager usw. haben identische Teilenummern.


    Du kannst auch einen Termin mit EDS ausmachen, um dein Fahrzeug auf dem Prüfstand
    per Einzelabstimmung tunen zu lassen, denn manchmal kommt es vor, dass man
    vielleicht seine Wastegatedose etwas nachstellen muss, um den nötigen Ladedruck zu erreichen.
    War z.B bei meinem A16LEL so (150 PS).
    Für den gab es auch unzählige Datenstände in der IPF Software,
    Das ging von Serie (150 PS) über OPC Standard (192 PS), diverse Stände mit
    220-225 PS / 300-320 Nm, bis zur sog. "Nürburgring Abstimmung" mit 240 PS/330 Nm.
    Auf der EDS Homepage steht dagegen nur "220 PS / 260 Nm".

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Hallo, das mit den Seriennummern ist so eine Sache. Nur weil die Seriennummern der auf Lager liegenden Ersatzteile identisch sind, heißt das noch lange nicht, dass die serienmäßig verbauten Teile der verschiedenen Konfigurationen auch identisch sind. Habe da mal in einem Forum einen Aufsatz von einem Konstrukteur bei BMW gelesen. der hat geschrieben, dass bei der Ersatzteilhaltung die Lagerkosten das Ausschlaggebende sind, daher werden immer die höchstwertigen Ersatzeile vorgehalten. Bei der Fertigung ist das anders, da ist es zumindest bei BMW so, dass bei mechanisch oder thermisch weniger belasteten Motoren auch weniger feste und damit billigere Teile verbaut werden. Bei den da verbauten Stückzahlen können eine Einsparung von 5,- € je Teil durchaus den Ausschlag geben. Bei einer Instandsetzung schadet es ja dem Motor nicht, wenn höherwertigere Kolben oder was auch immer verbaut werden.

    Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
    Grüße vom Bodensee


    Dieter



    Opel Corsa S 1,4 turbo fünftürig, Tiefseeblau metallic, Recaro Leder schwarz, Thermatec Windschutzscheibe, Klimatisierungsautomatik, Bi-Xenon, DAB+, Einparkhilfe v + h, Fußstütze + Einstiegleisten OPC Style, Blinkerblenden OPC Style, Seitenblinker LED dunkel, Kennzeichenleuchten LED, Hupe Corsa OPC, Eibach Pro-Kit 30mm, RDX Heckspoiler, Kurzstabantenne

  • Ja, diese Mythen kenne ich auch...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro